Autor Thema: Domino SMTP: Internetdomain an IP Adresse binden  (Gelesen 1759 mal)

Offline keb

• Frischling
  • *
Domino SMTP: Internetdomain an IP Adresse binden
« am: 30.08.07 - 10:16:36 »
Ja Hallo,

ich habe ein Problem. Wir haben in unserer Firma mehrere Internetdomains inklusive IPs.

Beim Mail versenden sendet Domino die Mails immer mit der gleichen IP raus.
Da die Email Domains aber an jeweils eine eigene IP gebunden sind, beschweren sich viele Spamfilter über unsere Mails.

Ich suche schon ein paar Stunden nach einer Lösung. Hier im Forum habe ich viele Lösungsansätze gefunden, die aber nicht wirklich das erreichen was ich möchte.

Ich hoffe, dass auch wenn viele ähnliche Fragen hier im Forum rumgeistern, ich auch noch Hilfe bekomme.

Technischer Stand
Domino7.02FP1 Mail Server
Domainname1.de    IP 1.1.1.1
Domainname2.de    IP 2.2.2.2
Domainname3.de    IP 3.3.3.3
...

Alle unsere Nutzer befinden sich in der gleichen Notesdomäne und das soll auch so bleiben ;)
Desweiteren wollen wir auch nur einen Domino Mail Server ( wir haben 5 Emaildomains => 5 Server wären zu viel ).

Das Problem
Jede mail egal ob von
  mir@Domainname1.de
  mir@Domainname2.de
  mir@Domainname3.de
wird mit der AbsenderIP 1.1.1.1 versendet.

Ein DNS Abfrage eines Spamfilters weisst das natürlich als falsch zurück (MX Record sind gesetzt, falls wichtig!).

Ich habe schon eine ganze Menge versucht und meinen Dominotestserver "misshandelt".

Ich habe einen 2ten TCPIP Anschluss hinzugefügt und über die Notes.ini an die richtige IP Adresse gebunden.
Ich habe mit den Verbindungsdokumenten gespielt, virtuelle Server angelegt ( und sie sind wirklich nur für WEB :( ), etc.
Aber keine Einstellungen führt zum Erfolg. Noch gibt es eine Einstellung, die wirklich vielversprechend klingt :(

Ich lese mich auch gerne weiter ein, wenn es ein passendes Redbook o.ä. gibt. Wobei es natürlich sehr schön wäre, wenn es zielführend ist. Ich habe gestern 2 Stunden in der Administrator Hilfe gelesen um die Quintessenz der Domino SMTP Konfiguration zu erfassen und stehe noch immer am Anfang...

Also kann mir hier jemand weiterhelfen mit einer Anleitung, Stichworten für die Suche, einem Leitfaden??

Vielen Dank im Voraus

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
Re: Domino SMTP: Internetdomain an IP Adresse binden
« Antwort #1 am: 30.08.07 - 10:36:54 »
Hallo Keb,

nur zu meinem Verständnis:
Warum muss denn jede Domain von einer anderen IP gesendet werden?

Alle Domains von einer IP und ensprechende anpassung der MX Records würde, in meinen Augen, doch auch gehen...
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 30.08.07 - 11:24:35 »
Ich vermute mal, dass ihr die einzelnen IP-Adressen für die Domains primär für die Webseiten habt, die nicht via Domino angebten werden, oder?

Am einfachsten wäre es, bei allen Domains im DNS als MX die IP des Domino-Servers einzutragen. Damit sollten die Spam-Filter happy sein.

Oder hab ich Dich falsch verstanden und Du hast das eh schon gemacht?

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 30.08.07 - 13:36:55 »
zusätzlich sollte man noch dafür sorgen, dass diese IP- Adresse über Reverse DNS Lookup wieder auf den Hostnamen des Servers (so wie er nach draussen erscheint) aufgelöst werden kann.

Dann sind wirklich alle zufrieden, auch wenn der Hostname des Servers

mail.domain1.de ist und die Domain domain2.com heisst...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline keb

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 31.08.07 - 09:58:18 »
Danke ersteinmal für die vielen Anworten.

Die Idee die MX Records zu ändern finde ich gut. Allerdings gab es von oben die Order es anders zu machen. Ich werde nochmal für diese Lösung plädieren ( und vor allem nach dem Grund fragen ;) )
Sorry, das hätte ich schon vorher erwähnen sollen  :-[

Gibt es ansonsten die Möglichkeit mehrere spamsichere Mailserver auf einem Domino unterzubringen?

MfG KEB

Offline keb

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 31.08.07 - 11:19:15 »
Ja Hallo nochmal...

Die MX Records sollen nicht geändert werden. Die verschiedenen Emaildomains gehören verschiedenen Firmen, deswegen soll die Anbindung an die IP erhalten bleiben. Die MX Records sollen sich nicht "überschneiden".

D.h. das Problem bleibt weiterhin:
Wie bringe ich Domino bei, Mails einer bestimmten Domain über den entsprechenden Anschluss zu senden?

Wie gesagt ich habe bereits einen weiteren TCPIP Anschluss zum Dominoserver hinzugefügt und an eine IP gebunden.

Was ist als nächstes zu tun?

KEB

PS: Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Problem in Bezug auf den 8er Server? Der Domino Server soll sowieso neu aufgesetzt werden und warum nicht gleich den 8er ;)
« Letzte Änderung: 31.08.07 - 11:21:48 von keb »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz