Ja Hallo,
ich habe ein Problem. Wir haben in unserer Firma mehrere Internetdomains inklusive IPs.
Beim Mail versenden sendet Domino die Mails immer mit der gleichen IP raus.
Da die Email Domains aber an jeweils eine eigene IP gebunden sind, beschweren sich viele Spamfilter über unsere Mails.
Ich suche schon ein paar Stunden nach einer Lösung. Hier im Forum habe ich viele Lösungsansätze gefunden, die aber nicht wirklich das erreichen was ich möchte.
Ich hoffe, dass auch wenn viele ähnliche Fragen hier im Forum rumgeistern, ich auch noch Hilfe bekomme.
Technischer StandDomino7.02FP1 Mail Server
Domainname1.de IP 1.1.1.1
Domainname2.de IP 2.2.2.2
Domainname3.de IP 3.3.3.3
...
Alle unsere Nutzer befinden sich in der gleichen Notesdomäne und das soll auch so bleiben
Desweiteren wollen wir auch nur einen Domino Mail Server ( wir haben 5 Emaildomains => 5 Server wären zu viel ).
Das Problem Jede mail egal ob von
mir@Domainname1.de
mir@Domainname2.de
mir@Domainname3.de
wird mit der AbsenderIP 1.1.1.1 versendet.
Ein DNS Abfrage eines Spamfilters weisst das natürlich als falsch zurück (MX Record sind gesetzt, falls wichtig!).
Ich habe schon eine ganze Menge versucht und meinen Dominotestserver "misshandelt".
Ich habe einen 2ten TCPIP Anschluss hinzugefügt und über die Notes.ini an die richtige IP Adresse gebunden.
Ich habe mit den Verbindungsdokumenten gespielt, virtuelle Server angelegt ( und sie sind wirklich nur für WEB
), etc.
Aber keine Einstellungen führt zum Erfolg. Noch gibt es eine Einstellung, die wirklich vielversprechend klingt
Ich lese mich auch gerne weiter ein, wenn es ein passendes Redbook o.ä. gibt. Wobei es natürlich sehr schön wäre, wenn es zielführend ist. Ich habe gestern 2 Stunden in der Administrator Hilfe gelesen um die Quintessenz der Domino SMTP Konfiguration zu erfassen und stehe noch immer am Anfang...
Also kann mir hier jemand weiterhelfen mit einer Anleitung, Stichworten für die Suche, einem Leitfaden??
Vielen Dank im Voraus