Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Einfach Exchange / Domino Migration - 5 Plätze
Sierra:
Hallo,
ich plane im Moment eine Exchange nach Domino Migration. Das Problem dabei ist, das sich der Exchange auf einem Windows Server 2003 SBS befindet und dadurch in einer eigenen AD-Domäne.
Da es sich nur um 5 Plätze handelt, ist die Frage, wie man am einfachsten Kalender / Adressbuch und evtl. E-Mail übernehmen kann. Ich habe mir gleich das Redbook zu dem Thema gesaugt, aber ich frage mich ob es nciht auch einfacher geht...
...gerade weil es sich um nur 5 Plätze handelt und auch keine Coexistenz bestehen muss, da der Exchange Server abgeschaltet werden soll.
Ich würde auch auf die Übernahme der E-Mails verzichten, wenn es dann eine Quick und Dirty Lösung geben würde, z.B. über die Exportfunktion von Outlook oder über ein Synctool...
Gruss,
Sierra
m3:
Warum sind der SBS und die eigene AD-Domäne ein Problem?
MaVo:
Hallo Sierra,
ich habe damals die Mails via IMAP kopiert/migriert.
IMAP auf Exchange und Domino aktiviert und über Outlook (IMAP) bei Mailboxen geöffnet. Copy&Paste - fertig
Persönliche Adressbucheinträge habe ich via Personal NAB Import / Export Utility übernommen.
Die Kalendereinträge habe ich auch irgendwie via Copy&Paste übertragen bekommen, aber ich weiß nicht mehr wie :-[
MartinG:
"Einfache" Kalendereinträge könnte man sicherlich über eine CSV-Datei im-/exportieren.
Aus dem Bauch heraus: vielleicht wäre vCal/iCalender ein Ansatz. Exchange kann das vermutlich exportieren und Notes importieren. Was ein Bekannter von mir schon gemacht hat, war der Umweg beim Kalender über einen Palm zu machen. Hat damals auch relativ sauber funktioniert....
Sierra:
Erstmal vielen Dank an MaVo für die Tips. Das werde ich mir mal genauer ansehen.
@M3:
Es kann in einer SBS-AD-Domäne nur einen Domänenncontroller geben und dieser muss immer der SBS sein. Man kann keinen zweiten innerhalb dieser Domäne einrichten. Das zweite ist, das der SBS keine Vertrauenstellung zwischen Domänen kennt und deshalb ein Mischbetrieb kaum möglich ist.
Und ein letzter gunter Grund ist, das die vorherige Domäne nicht von mir ist und ich ungern damit replizieren würde...
...halt so Kraut und Rüben drin!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln