Autor Thema: Zwei Rechner können über Wlan-Netz nicht aufeinander zugreifen  (Gelesen 7140 mal)

Offline Obrac

• Senior Mitglied
Hallo, Notes-Freunde,

ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich habe mir gestern ein Wlan-Netz über einen Wlan-Router eingerichtet, an dem zwei Rechner hängen sollen. Beide Rechner können bereits problemlos über den Router auf die Internetverbindung zugreifen, der eine (Notebook) über Wlan, der andere über ein Netzwerkkabel. So weit, so gut. Nun müssen die Rechner aber gegenseitig aufeinander zugreifen können. Bei zwei XP-Rechnern sollte das doch eignetlich kein Problem sein. Beide sind im selben IP-Bereich. Der eine hat 192.168.2.20, der andere 192.168.2.21 und der Router hat 192.168.2.1. Wie gesagt, das Internet funktioniert auf beiden Rechnern, aber auf die Dateien können sie gegenseitig nicht zugreifen. Der Laptop sieht sich nicht einmal selbst im Netzwerk (Auf die Arbeitsumgebung kann nicht zugegriffen werden) und der andere sieht sich und den Laptop zwar, wenn man aber auf den Laptop in der Arbeitsumgebung klickt, dann ist wieder kein Zugriff möglich. Woran kann sowas liegen?

Grüße,
Obrac

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Viele Router (die Angabe des genauen Typs könnte helfen) blocken "interne" Kommunikation zwischen Lan und WLAN oder sogar innerhalb des Lans / WLans... Ich hatte das auch schon, da musste man das erst in der Router- konfig explizit erlauben, dass sich die angeschlossenen Rechner gegenseitig sehen.

Ebenfalls ein beliebter Hinderungsgrund ist die Windows- Eigene oder jede fremde Firewall, die solchen Verkehr ebenfalls oftmals blocken. Einfach mal alle verfügbaren Firewalls auf allen Rechnern ausschalten, und dann testen...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Obrac

• Senior Mitglied
Ich habe jetzt mal beide xp-Firewalls und die Router-Firewall ausgeschaltet. Ansonsten gibt es anscheinend keine Option des Routers, die eine Verbindung verhindern könnte. Der Router ist ein Belkin F5D9230-4.

Mir fällt aber gerade ein, dass ich das Problem schon hatte, bevor ich den Router dazwischen hatte, also als es noch ein verkabeltes Netzwerk ohne Router war. Auch da hatten die Rechner dieselbe Arbeitsgruppe und denselben IP-Bereich. Ich vermute, dass das Problem recht banal ist, aber ich komme einfach nicht drauf.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Sind denn auf den Kisten überhaupt gegenseitige Freigaben eingerichtet? Können sich die PCs untereinander anpingen?

Bernhard

Offline Obrac

• Senior Mitglied
Die Datei- und Druckfreigabe sind eingerichtet. Anpingen können sie sich allerdings nicht..

Update: Jetzt sehen sich beide jeweils selbst in der Arbeitsgruppe, aber den anderen nicht. Ping von Laptop auf rechner klappt, umgekehrt aber nicht.
« Letzte Änderung: 24.08.07 - 12:51:21 von Obrac »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Update: Jetzt sehen sich beide jeweils selbst in der Arbeitsgruppe, aber den anderen nicht. Ping von Laptop auf rechner klappt, umgekehrt aber nicht.
Bis sich die Liste in der Arbeitsgruppe aktualisiert, das kann dauern.

Wenn sie sich aber nicht anpingen können, hats was anderes.

Mach mal auf beiden Rechnern einen DOS-Prompt auf und gib "ipconfig /ALL" ein. Sind beide Rechner IP-mäßig im gleichen Netz?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Obrac

• Senior Mitglied
Im gleichen IP-Bereich sind sie. Der eine hat 192.168.2.20 und der andere 192.168.2.21. der Ping von ersterem auch letzteren klappt, umgekehrt aber nicht..

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
tracert?
Firewall?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
ja würde auch auf ne FW tippen.
Versuch doch mal ein Laufwerk freizugeben und das dann zu mappen.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung