Autor Thema: Mailbox Stand wiederherstellen  (Gelesen 3729 mal)

Offline jurexo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
Mailbox Stand wiederherstellen
« am: 24.08.07 - 09:51:21 »
Hallo gibt es bei LN eine Art "Systemwiederherstellung"?

Kann man z.b. eine Mailbox auf den Stand von Montag wiederherstellen so dass gelöschte Mails wieder da sind?

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Re: Mailbox Stand wiederherstellen
« Antwort #1 am: 24.08.07 - 09:57:13 »
Hallo jurexo,

ohne Datensicherung hast du schlechte Karten...
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Driri

  • Gast
Re: Mailbox Stand wiederherstellen
« Antwort #2 am: 24.08.07 - 09:59:59 »
Datensicherung ist Pflicht.

Allerdings kann man über die SoftDeletions auch einiges erreichen. Bei aktiverter SoftDeletion werden die Mails nach dem Löschen quasi im Papierkorb geparkt und lassen sich innerhalb einer bestimmten Zeit wiederherstellen. Näheres dazu siehe Admin-Hilfe.

Offline jurexo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Mailbox Stand wiederherstellen
« Antwort #3 am: 24.08.07 - 10:05:19 »
ok dann werde ich mich mal schlau machen wo ich diese SoftDeletion finden kann, bzw wo sie liegt.

Driri

  • Gast
Re: Mailbox Stand wiederherstellen
« Antwort #4 am: 24.08.07 - 10:11:21 »
Das bringt Dir allerdings nachträglich nichts. Das muß aktiviert werden und gilt ab dann für gelöschte Mails.

Offline jurexo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Mailbox Stand wiederherstellen
« Antwort #5 am: 24.08.07 - 10:16:20 »
blöde frage, wo seh ich ob sie aktiviert ist?

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Re: Mailbox Stand wiederherstellen
« Antwort #6 am: 24.08.07 - 10:22:09 »
hier ->
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

klaussal

  • Gast
Re: Mailbox Stand wiederherstellen
« Antwort #7 am: 24.08.07 - 10:25:51 »
Und hier ?

Offline jurexo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Mailbox Stand wiederherstellen
« Antwort #8 am: 24.08.07 - 11:02:13 »
also ich habe mich erkundigt und mir wurde gesagt dass bis auf 35 Tage möglich ist eine mailbox zurückzusetzen, es wird alles auf servern bzw datenbanken abgespeichert

nun wäre natürlich die nächste frage wo ich das für den jeweiligen user starte dass eine wiederherstellung aktiviert wird?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mailbox Stand wiederherstellen
« Antwort #9 am: 24.08.07 - 11:20:17 »
mal ne blöde Frage: Wer bist Du überhaupt ? Bist Du ein User, der seine Daten wieder haben will, oder bist Du ein Admin, der für einen User Daten wiederherstellen will ?

Was ist Dein Background ?

Wenn Du ein User bist --> Bitte Deinen Admin aus einem hoffentlich bestehenden Backup den Stand wiederherzustellen, den Du brauchst. Wie das in der jeweiligen Backup- Software geht, ist in der Dokumentation dieser Software beschrieben, dazu kann Dir das Forum hier wirklich nicht helfen.

Wenn Du Admin bist --> Wenn Ihr ein funktionierendes Backup habt, dann gilt das, was ich oben gesagt habe: Konsultiere den Backup- Admin oder -wenn Ihr sowas nicht habt- die Doku zu Eurer Backup- Software, wie man eine bestimmte User- Datenbank zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder herstellt.

Wenn Ihr KEIN funktionierendes Backup habt, dann kann ich nur sagen: Selbst schuld.. und dann ist das was Ihr macht, sogar unter Umständen strafbar, und führt -sollten wirklich Daten verloren gegangen sein- im Normalfall unweigerlich zur Entlassung des verantwortlichen Mitarbeiters...

Ohne Backup- Software (diese kostet immer extra) ist Domino NICHT Out-Of-The-Box in der Lage irgendwelche Stände zu "sichern".

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailbox Stand wiederherstellen
« Antwort #10 am: 25.08.07 - 09:01:36 »
@jurexo
Frage bitte die Person, die dir das mit dem 35 Tagen gesagt hat,
wie sie auf diese Tageszahl kommt und wie sie es dann durchführen will.
Da bin ich gespannt!

Gruß  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz