Autor Thema: Einfach Exchange / Domino Migration - 5 Plätze  (Gelesen 4262 mal)

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
Einfach Exchange / Domino Migration - 5 Plätze
« am: 24.08.07 - 15:17:46 »
Hallo,

ich plane im Moment eine Exchange nach Domino Migration. Das Problem dabei ist, das sich der Exchange auf einem Windows Server 2003 SBS befindet und dadurch in einer eigenen AD-Domäne.

Da es sich nur um 5 Plätze handelt, ist die Frage, wie man am einfachsten Kalender / Adressbuch und evtl. E-Mail übernehmen kann. Ich habe mir gleich das Redbook zu dem Thema gesaugt, aber ich frage mich ob es nciht auch einfacher geht...

...gerade weil es sich um nur 5 Plätze handelt und auch keine Coexistenz bestehen muss, da der Exchange Server abgeschaltet werden soll.

Ich würde auch auf die Übernahme der E-Mails verzichten, wenn es dann eine Quick und Dirty Lösung geben würde, z.B. über die Exportfunktion von Outlook oder über ein Synctool...

Gruss,
Sierra
Gruss, Michael

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Einfach Exchange / Domino Migration - 5 Plätze
« Antwort #1 am: 24.08.07 - 15:23:11 »
Warum sind der SBS und die eigene AD-Domäne ein Problem?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #2 am: 24.08.07 - 15:26:15 »
Hallo Sierra,

ich habe damals die Mails via IMAP kopiert/migriert.
IMAP auf Exchange und Domino aktiviert und über Outlook (IMAP) bei Mailboxen geöffnet. Copy&Paste - fertig

Persönliche Adressbucheinträge habe ich via Personal NAB Import / Export Utility übernommen.

Die Kalendereinträge habe ich auch irgendwie via Copy&Paste übertragen bekommen, aber ich weiß nicht mehr wie  :-[

Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 24.08.07 - 15:32:13 »
"Einfache" Kalendereinträge könnte man sicherlich über eine CSV-Datei im-/exportieren.

Aus dem Bauch heraus:  vielleicht wäre vCal/iCalender ein Ansatz. Exchange kann das vermutlich exportieren und Notes importieren. Was ein Bekannter von mir schon gemacht hat, war der Umweg beim Kalender über einen Palm zu machen. Hat damals auch relativ sauber funktioniert....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 24.08.07 - 15:35:38 »
Erstmal vielen Dank an MaVo für die Tips. Das werde ich mir mal genauer ansehen.

@M3:
Es kann in einer SBS-AD-Domäne nur einen Domänenncontroller geben und dieser muss immer der SBS sein. Man kann keinen zweiten innerhalb dieser Domäne einrichten. Das zweite ist, das der SBS keine Vertrauenstellung zwischen Domänen kennt und deshalb ein Mischbetrieb kaum möglich ist.

Und ein letzter gunter Grund ist, das die vorherige Domäne nicht von mir ist und ich ungern damit replizieren würde...
...halt so Kraut und Rüben drin!
Gruss, Michael

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #5 am: 24.08.07 - 15:36:19 »
die Kalendereinträge könnte man mittels eines MDA/Palms usw. migrieren (bei 5 Arbeitsplätzen kein großer Akt)

Mit ActiveSync Kalendereinträge auf MDA ... Rechner mit Notes-Sync-SW (z.B. mNotes) versehen und Kalendereinträge in Notes spielen.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 24.08.07 - 15:41:24 »
Also Kalendereinträge per CSV oder vCal zu importieren/expotieren ist keine Gute Idee. Exchange sollte gehen, aber MS nimmt sich anscheind doch viel raus bei den Standards.

Von daher der Tip, der Notes Sync oder DAO (Domino Access for Outlook), da kriegst alles mit einem rutsch rüber. Ist zwar etwas aufwendig aber funktioniert auch :D.
Bei DAO: Abgesehen von öäü, die Umlaute sind evt nicht richtig, ist aber wohl das kleinere übel.

MFG Michael

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 24.08.07 - 16:00:58 »
Erstmal vielen Dank an MaVo für die Tips. Das werde ich mir mal genauer ansehen.

@M3:
Es kann in einer SBS-AD-Domäne nur einen Domänenncontroller geben und dieser muss immer der SBS sein. Man kann keinen zweiten innerhalb dieser Domäne einrichten. Das zweite ist, das der SBS keine Vertrauenstellung zwischen Domänen kennt und deshalb ein Mischbetrieb kaum möglich ist.
Das istmir schon alles klar (auch wenn ich es lieber verdrängen würde). Aber man braucht ja keinen Domaincontroller, um einen Domino laufen zu lassen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 24.08.07 - 16:04:57 »
Das ist richtig, aber der neue Server soll halt auch ein Domänencontroller sein.

ich habe diesen Sachverhalt am anfang verdrängt und das war ein Fehler. Deswegen erhält der SBS von mir das Prädikat "NoGo" und dann lieber eine ganze normale Standard-Edition von W2k3...

...da haste auch kein Problem mit der Migration in ein paar Jahren.
Gruss, Michael

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 24.08.07 - 16:12:16 »
Von daher der Tip, der Notes Sync oder DAO (Domino Access for Outlook), da kriegst alles mit einem rutsch rüber. Ist zwar etwas aufwendig aber funktioniert auch :D.

Wo finde ich weitere Infos darüber? Im Redbook? Und klappt das über zwei Domänen hinweg?
Gruss, Michael

Offline michael-r

« Antwort #10 am: 24.08.07 - 16:16:02 »
Du exportierst aus Outlook. Baust mit DAO eine Verbindung zum Domino auf und importierst die Daten, Outlook sendet dann die Daten zum Domino Server  mit Hilfe von DAO.
Dann kannst dich normal mit Notes anmelden und hast die Daten drin.

Ich glaub ich hatte das auch mal irgendwann hier im Detail erklärt wie das mit DAO läuft.

MFG Michael

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 24.08.07 - 16:21:04 »
Vielen Dank, ich werde mal suchen gehen.
Gruss, Michael

Offline michael-r

« Antwort #12 am: 24.08.07 - 16:30:43 »
Achso eins noch, du kannst die komplette pst File exportieren. Aber die liegen doch auch auf dem Exchange Server oder? Sparst dir den Schritt mit dem exportieren :D.

DAO ist im Domino/Data Verzeichnis unter Domino\html\DAO wobei 7.0.2 ging nur die aus PA download.

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz