Autor Thema: Collaboration Lizenz aktivieren?  (Gelesen 2653 mal)

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
Collaboration Lizenz aktivieren?
« am: 24.08.07 - 15:00:35 »
Hallo,

ich möcht ein Unternehmen mit Lotus Notes austatten, da ich in einem größeren Unternehmen Lotus Notes Adiministrator bin und mich nicht mit Exchange auseinandersetzen will, da ich von Notes wesentlich überzeugter bin-

Ich bin auf die Collaboration Lizenz gestossen, was ja recht  kostengfünstig einen Server einen Client beinhaltet.

Jetzt zu meiner Idee:
Ich würde mir erstmal eine Collaboration Lizenz holen und den Server aufsetzen. Dann würde ich meinen Client installieren und 4 weitere Benutzer anlegen. Danach würde ich zu Testzwecken dem Unternehmen auch Clients zur Verfügung stellen.

Ich weiss zwar, das dies Lizenztechnisch nicht absolut sauber ist, aber ich werde innerhalb von 3 Tagen dann die noch benötigten Lizenzen nachkaufen, wenn der Kunde entschieden hat, das er Lotus Notes nutzen will. Wenn er dies nicht will, würde ich die Lizenz für mich selbst gebrauchen.

Jetzt zu meiner eigentliche Frage:
Geht das rein technisch so, wie oben geschildert, oder muss ich die einzelnen Client Lizenzen/User-IDs noch freischalten oder bei IBM aktivieren? Ich kenne diesen Senf nämlich vom SmallBusinessServer und dort ist das der reinste Krampf und mit nachträglich geht da nix, da ein neuer Benutzer auf dem SBS nicht angelegt werde kann.

Ich möchte nochmal klarstellen, das ich keinen Lizenzbetrug begehen will! Es geht mir darum, das Echtsystem gleich aufzusetzen und dann die Lizenzen nachzukaufen, wenn Lotus Notes dem Kunden zusagt.

Gruss,
Sierra
Gruss, Michael

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Collaboration Lizenz aktivieren?
« Antwort #1 am: 24.08.07 - 15:02:14 »
Warum nimmst nicht einfach die 90 Tage Testversionen von der HP?
Als Collab Server aufgesetzt und gut ist es. Wenn der Kunde nicht will, wird wieder deinstalliert, ansonsten die Lizenzen gekauft.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 24.08.07 - 15:07:32 »
Auch eine Möglichkeit. Muss der Server dann noch aktiviert werden? Oder reicht es einfach die Lizenzen zu bestellen un din den Schrank zu legen?

EDIT: Ist die Testversion in Deutsch?
Gruss, Michael

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 24.08.07 - 15:12:14 »
Nein, ja, nein.

Aber wer will schon einen deutschen Server? (brrrrr)
Die Sprachfiles bekommst Du nur über den Passport-Advantage Zugang.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 24.08.07 - 15:15:31 »
Bei Notes muss -bisher!!!- IMHO überhaupt nichts registiert/aktiviert werden. Du kannst einfach "Deine" Datenträger nehmen und mit diesen ein Testsystem installieren. Da gibts keinerlei Einschränkungen. Die Trialversion ist IMHO identisch mit der normalen Version und mit dem Nachteil versehen, dass Sie nur Englisch verfügbar ist.

Ich würde an Deiner Stelle die "normalen" Datenträger nehmen, und das ganze bewusst als Testinstallation "deklarieren", dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass IBM Dir ans Bein pinkelt. Hinterher halt noch die Lizenzen nachkaufen und gut ist...

Die andere Frage die ich mir eher stelle bei solchen Geschichten: hast Du privat die Zeit ein solches System auch zu supporten? Was ist wenn der kleine Laden hinterher ein Problem morgens um 8Uhr hat oder währrend Deines Urlaubs? Wieviele Stunden Ausfall können diese verkraften? 1-2 Tage ohne Emails ist auch für eine kleine Firma sehr sehr bitter...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 24.08.07 - 15:31:53 »
Vielen Dank für Eure guten Infos, die haben mir sehr geholfen.

@MartinG:
Über die Punkte habe ich mit dem Kunden auch im Vorfeld gesprochen. Da das Unternehmen sehr klein ist, kann ich bequem mit SMTHAuth und Pullmail arbeiten und da ich auch den Dedizierten Server mit Webspace stelle, wird es auf jedenfall besser klappen, als mit dem Exchange-POP-Konnector, der immo von meinem Vorgänger genutzt wurde.

Vielleicht schätze ich die Sache bei der Größenordnung nicht so gravierend ein, da ich immo als Admin in einem größeren Unternehmen arbeite und dort Notes betreue (ca. 1000 Mitarbeiter) und da muss ich sagen, das Notes das System ist, was am wenigsten Probleme bereitet.

Und gerade die Groupware Funktionalität wird sie begeistern.

Während meines Urlaubs sehe ich das eher unproblematisch oder um 8 Uhr morgens, da wird dann halt mal eine Pause eingelegt oder sich per UMTS eingebucht.

Wenn Du das anders siehst, dann schreib ruhig. Gerade andere Meinungen sind mir sehr wichtig.

Gruss,
Sierra
Gruss, Michael

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 24.08.07 - 15:39:26 »
Was heisst: 
Zitat
Dedizierten Server mit Webspace stelle   
? Steht der Server irgendwo online? Kleinere Geschichten sind sicherlich kein Problem. Ich denke man muss aber auch vom WorstCase ausgehen, und da wäre es bei mir in der Firma nicht -verlässlich-  möglich mal ganz kurzfristig ein paar Stunden "ausser" Haus zu arbeiten.

Wenn dies alles aber sauber geklärt ist - mit Deinem Kunden, dann kannst Du das schon machen. Ich bin bei solchen Geschichten die letzten Jahre relativ vorsichtig geworden, da mir meine Familie einfach sehr wichtig ist, und ich dafür genügend Zeit haben will...

Meiner Einschätzung nach siehtst Du das ganze sehr optimistisch. So ganz easy ist Notes nicht zu implementieren. Fachlich gehe ich mal davon aus, dass Du hier alles drauf hast. Aber ohne entsprechende Schulung/Einweisung geht das ganze vermutlich in die Hose. Du musst den Leuten schon auch öfters mal klarmachen, dass gewisse Dinge in Notes nicht so funktionieren oder gar nicht vorhanden sind, welche Sie schon jahrelange einsetzen. Das führt schon auch beim ein oder anderen zum gewissen Frust...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 24.08.07 - 16:09:18 »
Danke für Deine klaren Worte. Ich bin im Moment aucvh ein bischen in der Klemme, weil mir meine Familie eben genauso wichtig ist wie Dir, ich aber diese Aufgabe übernommen habe.

Jetzt ist noch die Frage, was kann Exchange, was Outlook nicht kann?

Gut eine Einweisung hätte ich eh noch gegeben und das macht auch sinn, ist ja eine andere Oberfläche.

EDIT: Ja, der Server ist Online.
Gruss, Michael

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 24.08.07 - 16:57:15 »
Danke für Deine klaren Worte. Ich bin im Moment aucvh ein bischen in der Klemme, weil mir meine Familie eben genauso wichtig ist wie Dir, ich aber diese Aufgabe übernommen habe.

Gut eine Einweisung hätte ich eh noch gegeben und das macht auch sinn, ist ja eine andere Oberfläche.

EDIT: Ja, der Server ist Online.

Exchange ist "ungefähr"  ;D das für Outlook, was der Domino für Notes ist. Der dazugehörige Server  ;D

Wenn du Gruppenpostfächer, Kalender etc haben willst, brauchst du selbigen....

VG und ein schönes WOE
Thorsten
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 24.08.07 - 19:04:31 »
Zitat

Das Problem ist nicht unbedingt die Funktionalität vom Exchange, sondern eher das Outlook als Client schon einige Funktionen hat die Notes so nicht direkt hat. Notes/Domino hat natürlich andere Vorteile....

Die einzigen grossen Nachteile die ich bei Notes (als Anwender) noch sehe gegenüber Outlook sind die fehlende Signaturverwaltung und die mangelhafte Rechtschreibprüfung. Demgegenüber stehen natürlich auch Features/Funktionen die Exchange/Outlook nicht hat bzw nicht gut funktionieren...
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz