Hallo,
ich möcht ein Unternehmen mit Lotus Notes austatten, da ich in einem größeren Unternehmen Lotus Notes Adiministrator bin und mich nicht mit Exchange auseinandersetzen will, da ich von Notes wesentlich überzeugter bin-
Ich bin auf die Collaboration Lizenz gestossen, was ja recht kostengfünstig einen Server einen Client beinhaltet.
Jetzt zu meiner Idee:
Ich würde mir erstmal eine Collaboration Lizenz holen und den Server aufsetzen. Dann würde ich meinen Client installieren und 4 weitere Benutzer anlegen. Danach würde ich zu Testzwecken dem Unternehmen auch Clients zur Verfügung stellen.
Ich weiss zwar, das dies Lizenztechnisch nicht absolut sauber ist, aber ich werde innerhalb von 3 Tagen dann die noch benötigten Lizenzen nachkaufen, wenn der Kunde entschieden hat, das er Lotus Notes nutzen will. Wenn er dies nicht will, würde ich die Lizenz für mich selbst gebrauchen.
Jetzt zu meiner eigentliche Frage:
Geht das rein technisch so, wie oben geschildert, oder muss ich die einzelnen Client Lizenzen/User-IDs noch freischalten oder bei IBM aktivieren? Ich kenne diesen Senf nämlich vom SmallBusinessServer und dort ist das der reinste Krampf und mit nachträglich geht da nix, da ein neuer Benutzer auf dem SBS nicht angelegt werde kann.
Ich möchte nochmal klarstellen, das ich keinen Lizenzbetrug begehen will! Es geht mir darum, das Echtsystem gleich aufzusetzen und dann die Lizenzen nachzukaufen, wenn Lotus Notes dem Kunden zusagt.
Gruss,
Sierra