Autor Thema: Zusätzliches Adressbuch nicht gefunden  (Gelesen 4890 mal)

Offline ndeeluxe

• Frischling
  • *
Zusätzliches Adressbuch nicht gefunden
« am: 23.08.07 - 18:42:16 »
Hallöchen,

folgende Rahmenbedingungen:
- ich bin lediglich LN-User
- unser Support konnte das Problem remote nicht lösen

Folgender Anwendungsfall:
Wir haben in der Firma mehrere Adressbücher
- names.nsf (Maildatenbank und persönliches Adressbuch/Replik)
- names_ger.nsf (Zentraladressbuch Deutschland/Replik)
- names_eur.nsf (Zentraladressbuch Europa/Welt/Replik)

Ich wollte nun ein paar Adressen in ein weiteres lokales (persönliches) Adressbuch auslagern. Also habe ich das persönliche Adressbuch "ohne Inhalt" kopiert. -> Typ "Domino-Verzeichnis"
Das neue Adressbuch habe ich unter Datei -> Vorgaben -> Benutzervorgaben -> Mail und via "Durchsuchen" eingebunden.

In der Arbeitsumgebung ist folgendes eingestellt:
Schnelladressierung: erst lokal dann Server
Schnelladressierung aktivieren: Bei jedem Zeichen
Empfänger nachschlagen: Alle Adressbücher durchsuchen
Mail Adressierung: Nur Lokal

Adresspflege klappt alles.
Aber:
Wenn ich mails schreibe, bietet LN mir keine Einträge aus diesem Adressbuch an. Über den Adressknopf kann ich aber das Adressbuch auswählen.
Wenn ich denkungsgleiche Namen habe, löst LN den Namen mit einer emailadresse eines anderen Adressbuchs auf. Es ignoriert das Adressbuch quasi.

Hat jemand eine Idee, was hier nicht funktioniert? Ich hatte es schonmal, dass er zumindest die Adressbucheinträge mitangezeigt hatte. Das geht aber nicht mehr...

Bin für jede Info dankbar!

Viele Grüße, Andreas!
-----------------------------
Lotus Notes 6.5.4

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Zusätzliches Adressbuch nicht gefunden
« Antwort #1 am: 23.08.07 - 18:52:29 »
Herzlich Willkommen im Forum.  :)

Also habe ich das persönliche Adressbuch "ohne Inhalt" kopiert. -> Typ "Domino-Verzeichnis"
Wie hast Du das denn "kopiert"? Da kann Notes im Zweifelsfall etwas heikel sein. Im Zweifesfall würde ich an Deiner stelle ein neues Adressbuch erstellen (Datei->Datenbank->Neu und als Schablone "Persönliches Adressbuch" vom Server "Lokal" verwenden) anlegen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ndeeluxe

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.08.07 - 18:57:30 »
Danke! ;-) ...und auch für die schnelle Antwort!

Ich habe das Originaladressebuch geöffnet und dann:

Datei -> Datenbank -> Neue Kopie

Titel und Dateinamen angepasst und "Nur Gestaltung" aktiviert!

...Aber ich probiert es jetzt mal nach Deiner Version...

Edith sagt:
Nein, geht leider auch nicht. Ich habe zusätzlich Notes neu gestartet und auch die Cache.ndk gelöscht...

Andere Ideen... ???
« Letzte Änderung: 23.08.07 - 19:03:08 von ndeeluxe »
Viele Grüße, Andreas!
Lotus Notes 6.5.4

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 24.08.07 - 09:49:59 »
öffne mal bitte die notes.ini auf Deinem rechner und poste uns hier den Inhalt der zeile

Names=names.nsf,...

dann kann man zumindest schon mal weiter sehen. Bis jetzt erkenne ich an Deinen Schilderungen keinen Fehler...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ndeeluxe

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 24.08.07 - 10:02:24 »
Hi,

hier ist sie:

Names=names.nsf, names_ger.nsf, names_eur.nsf, names_neu.nsf

Sieht irgendwie korrekt aus und entspricht auch den Eintragungen in den Benutzervorgaben.

Hat Notes da vielleicht ne Beschränkung wieviel Adressbücher ich einsetzen/er durchsuchen darf?
Viele Grüße, Andreas!
Lotus Notes 6.5.4

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 24.08.07 - 10:06:07 »
Die Beschränkung für notes.ini- Einträge liegt bei 256 zeichen pro Zeile, da sind wir noch weit entfernt.

das sieht wirklich korrekt aus.
Was passiert, wenn Du eine neue Mail schreibst, und dann auf Adresse klickst: Kommt dann in der Auswahl oben auch Dein neues Adressbuch ?

Wenn ja: dann ist es vermutlich ein einfaches "Ansichten sind nicht aufgebaut" Problem, dass Du über Shift + Strg + F9 im neuen Adressbuch abfrühstücken kannst.

Wenn nein: Liegt die names_neu eventuell nicht direkt im Data- Verzeichnis sondern irgendwo in einem Unterverzeichnis ?

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ndeeluxe

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 24.08.07 - 10:43:40 »
Also, ich habe jetzt nochmal ein neues Adressbuch angelegt (-> manuell)

Am Verhalten hat sich nichts geändert:

Wenn ich eine mail schreibe und er sich den Empfänger suchen soll, zeigt LN ihn im Übersichtsbild nicht an.
Wenn ich über den Knopf "Adresse" und über das Pulldown mein Adressbuch selektiere (ja, es ist da) sehe ich auch alle Einträge. Wenn ich einen Eintrag auswähle und dem "An:" zuordne, mache LN das brav.
Betätige ich in der email-Ansicht dann ENTER, springt er in andere Adressbücher und macht mir neue Vorschläge - ignoriert also die eben gewählte Referenz. -> In diesem Falle, habe ich gleiche Personen mit unterschiedlichen Informationen (Email-Adressen) in beiden Adressbüchern.
Auch solche "Specials" wie Umlaute etc haben hier keinen EInfluss.

Die Tastenkombi habe ich ausgeführt. LN bringt auch eine Updateinformation, am Problem ändert sich scheinbar aber nichts.

*ratlosguck*

Viele Grüße, Andreas!
Lotus Notes 6.5.4

Offline ndeeluxe

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 24.08.07 - 10:50:19 »
Achso,

alles names_*.nsf liegen unter Notes\Data\

Danke Tode, für die Ideen...hast Du noch mehr? ;-)
Viele Grüße, Andreas!
Lotus Notes 6.5.4

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 24.08.07 - 11:21:35 »
beantwortest Du bitte noch die anderen Frage ? Wird das Adressbuch in der Auswahl angezeigt oder nicht ?

Gruss
Torsten (Tode)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #9 am: 24.08.07 - 11:23:25 »
beantwortest Du bitte noch die anderen Frage ? Wird das Adressbuch in der Auswahl angezeigt oder nicht ?

Zitat von: ndeeluxe
Wenn ich mails schreibe, bietet LN mir keine Einträge aus diesem Adressbuch an. Über den Adressknopf kann ich aber das Adressbuch auswählen.
Erstes Posting! ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ndeeluxe

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 24.08.07 - 11:37:41 »

Hey, Tode!

...und auch in einem späteren Posting beantwortet. Oder wir reden von verschiedenen Dingen.

... über das Pulldown mein Adressbuch selektiere (ja, es ist da) sehe ich auch alle Einträge. ...

*grübel*
Viele Grüße, Andreas!
Lotus Notes 6.5.4

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 24.08.07 - 11:43:34 »
oh.... entschuldige... das hatte ich wohl überlesen...

Das heisst: Type-Ahead und Autovervollständigen funktionieren nicht...

Du kannst mal folgendes versuchen:

Nimm testweise mal (bei beendetem Client) alle anderen names_ - Einträge aus dem names=- Eintrag raus.

Und probier nur mit diesem einen Adressbuch.

Wenn dann nix geht, dann öffne mal das Adressbuch im Client und klicke auf

Ansicht - Gehe zu, während Du die Tasten Shift + Strg gedrückt hältst.

Öffne nacheinander die Ansichten ($Users) , ($PeopleGroups*) , ($VIMPeople*) und schau, ob diese gefüllt sind.

Dann probier es nochmal.

Wenn dann immer noch nix geht, dann poste mal das betroffene Adressbuch mit einem Test- Personen- Dokument, dann schaue ich mir das mal an...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline ndeeluxe

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 26.08.07 - 17:19:07 »
Hi,
also:

1. Bei Verkürzung des "names="-Eintrags wurde lediglich ein fehlendes Gegenzertifikat angemakelt. Notes startete dann trotzdem normal. Bei der Erstellung einer neuen mail gab es nur diese Adressbucheinträge zur Auswahl. Das sollte passen.

2. Zusätzlich habe ich einmal die Einträge in den beschriebenen Sichten geprüft. Ich weiß nicht genau was dort immer drinstehen muss, aber es stand immer etwas drin.

Tode wenn Du willst und es hilft, kann ich Dir gerne mal die *.nsf schicken (ist nur 1 Eintrag drin)

Viele Grüße, Andreas!
Lotus Notes 6.5.4

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 27.08.07 - 08:12:20 »
Ich will nicht unbedingt der "exclusiv-helfer" werden. Lade das Adressbuch hier hoch, dann schaue ich mir das an, aber auch andere können mal kurz reinkucken. Viele Augen sehen mehr als nur meine 2.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Offline ndeeluxe

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 27.08.07 - 20:19:33 »
Hi,

sorry für die Verspätung. Anbei das Adressbuch mit einem Eintrag. Ist das eigentlich normal, dass es bei dem Inhalt schon 5MB groß ist?

Viele Grüße, Andreas!
Lotus Notes 6.5.4

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 27.08.07 - 20:52:09 »
Das die DB schon so gross ist, ist normal (Design plus Ansichten plus 56 Dokumente. Das pure Design sind ja schon knapp 4 MB.

A-Bär: Dein Adressbuch kann ich vollkommen problemlos einbinden und auf alle üblichen Arten über die Adressen verfügen. An der DB liegt es also nicht.

Bernhard

Offline ndeeluxe

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 28.08.07 - 00:19:23 »
Hi,

danke für die Infos. Kann man an meinen Einstellungen innerhalb der Arbeitsumgebung noch optimieren? Bzw gibt es weitere Ideen?

Ich werde mal parallel versuchen, das Adressbuch bei einem Kollegen einzubinden. Vielleicht ist es ja ein Firmenspezifisches Problem. :-(

Danke erstmal!!
Viele Grüße, Andreas!
Lotus Notes 6.5.4

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 28.08.07 - 08:48:51 »
auch ich habs mal ausprobiert: Das Adressbuch ist vollkommen OK, sowohl Type-Ahead als auch die direkte Adressierung funktionieren (probiert mit 6.5.6).

Es muss also irgendwo anders liegen.
Ich würde auch empfehlen, mal an einem anderen Rechner zu testen. Eventuell ist diese notes.ini und oder die Arbeitsumgebung irgendwie "buggy"...

Wenn es an einem anderen Rechner funktioniert, dann könnte man mal den "extremen" Weg gehen und erst die notes.ini und später dann das names.nsf neu anlegen...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz