Autor Thema: Alternatives Datenbankmanagementsystem  (Gelesen 1331 mal)

Offline Alex_Mind

• Frischling
  • *
Alternatives Datenbankmanagementsystem
« am: 21.08.07 - 10:01:54 »
Hallo zusammen,

bin etwas unschlüssig ob dieser Thread hier richtig aufgehoben ist. Wenn nicht bitte ich um Berichtigung

Folgende Frage habe ich:

Ich arbeite in einem Unternehmen, welches Lotus Notes als Groupware nutzt. Jegliche Art von Wissensmanagement wird über eine Notes Datenbank abgewickelt. Diese Datenbankoberfläche (Navigation,etc) lässt sich entweder über Notes direkt ansteuern oder über eine Browseroberfläche. Jedoch bereitet letzteres immer wieder Schwierigkeiten bezgl. der Darstellung. Nun würde _ich_ einfach gerne Interessenhalber wissen, was für open source und proprietäre Software es so gibt, welche vergleichsweise die gleichen Funktionen hat (Dokumentenmanagementsystem, Interface über Webbrowser, ...) (aber nicht Email/Kalender/etc.) hat ...

Mit Wiki Software hab ich mich jetzt ein wenig auseinandergesetzt, es würde mich aber interessieren was es sonst noch an ähnlichen Applikationen gibt. Vielleicht hat ja da der Eine oder Andere ein paar Erfahrungen gemacht (mir ist schon klar, dass es viele Anbieter in diesem Bereich gibt, aber wie gesagt, vielleicht hat ja jemand bereits dementsprechende Erfahrungen gemacht ...)

Vielen Dank!

Alex

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Alternatives Datenbankmanagementsystem
« Antwort #1 am: 21.08.07 - 10:32:57 »
Falls Ihr eine Microsoftumgebung habt und auch Microsoft Office einsetzt ist Microsoft Office SharePoint Server vielleicht einen Blick wert (aber korrekt lizenziert kostet das schon ein wenig).
Als Open Source Applikation evtl. Alfresco. Das kann schon so einiges in dem Bereich.
Ich finde es zwar persönlich nicht so toll aber von IBM gibt es eine neue Version von Quickplace (jetzt Quickr) welche zumindest den Webpart deutlich besser beherrscht. Anschauen kann man sich das auf jeden Fall. Ich habe mir zum Testen eine Version gekauft, waren glaube ich 80 Euro.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Alternatives Datenbankmanagementsystem
« Antwort #2 am: 21.08.07 - 10:43:22 »
Hallo

mit etwas mehr Infos (genaue Ziele etc.) wäre es natürlich leichter, aber ich verstehe so, dass Du/Ihr eine "modernere" Oberfläche und verbesserte Webfähigkeit haben wollt.

Da würde ich auch mal Notesfähige CMS (contentmanagementSysteme) in die Überlegung einbeziehen.

Häufig haben solche Datenbanken auch noch Beziehungen zu anderen Notesanwendungen und die würden ja sonst verloren gehen.

Grüße Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz