Autor Thema: Eigenes Log für eine Datenbank?  (Gelesen 5077 mal)

Offline OlTu

• Junior Mitglied
  • **
Eigenes Log für eine Datenbank?
« am: 21.08.07 - 08:58:32 »
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob es möglich wäre, eine eigene "Log" Datenbank zu definieren, in der alles protokolliert wird, was nur in einer einzigen Datenbank passiert (analog zum "normalen" Log). Zum Beispiel ein Agent ist mit einer ID signiert, die keine Ausführungsrechte auf dem Server hat.
Danke schon mal für Eure Hilfe !!!

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Eigenes Log für eine Datenbank?
« Antwort #1 am: 21.08.07 - 10:01:19 »
Hallo

Im Prinzip kannst Du eine eigene Log-Datenbank erstellen, die Ereignisse innerhalb einer oder mehreren DB protokolliert.

Du kannst damit aber nicht alle Ereignisse festhalten !!  :-P

Wenn ein Agent erst gar nicht anläuft, bekommt das eigene Log nicht mit!

Man kann nur "Ereignisse" protokolllieren, die auch ausgeführt werden.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline OlTu

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 21.08.07 - 10:12:32 »
Ja, das ist mir bewusst, deswegen bezieht sich meine Frage mehr in die Richtung der "Log.nsf". Kann man dafür eventuell eine "agbespeckte" Version von der "Log.nsf" entwickeln, die Fehler aus einer einzigen Datenbank enthält?

Offline jBubbleBoy

« Antwort #3 am: 21.08.07 - 10:51:06 »
das ist möglich, erfordert aber auch ein eigenes Fehler- und Logginghändling.
Schau Dir mal OpenLog an, das ist ein Ansatz für ein zentrales Logging so wie Du das gerne haben möchtest:
http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/OpenLog

bubble
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #4 am: 21.08.07 - 11:14:32 »
Zitat
Schau Dir mal OpenLog an,

Aber soweit ich auf dem ersten Blick das sehe, kann OpenLog auch nicht protokollieren wenn ein Agent erst gar nicht anläuft !  :-:
(verbessert mich, wenn ich es falsche sehe)
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!

Offline jBubbleBoy

« Antwort #5 am: 21.08.07 - 11:20:14 »
kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis  O0

bubble
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--

Offline jBubbleBoy

« Antwort #6 am: 21.08.07 - 11:21:50 »
bei Notes ist doch nicht anders, wenn ein Agent nicht läuft (z.B. aus rechtlichen Gründen) dann passiert doch auch nichts in der Log.
Oder?

bubble

--

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #7 am: 21.08.07 - 11:28:48 »
Doch

Es passiert was. Der AMGR versucht den Agenten zu starten. Wenn aber die bsp. die Ausführungsrechte nicht passen wird der Agent NICHT ausgeführt. Es wird aber (trotzdem)
eine Log-Meldung geschrieben.

Code den der Entwickler innerhalb des Agenten zum loggen untergebracht hat wird (leider)
nicht ausgeführt :-(
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Offline jBubbleBoy

« Antwort #8 am: 21.08.07 - 11:35:23 »
Echt, das muss ich gleich mal in meinem Testumgebung probieren.
Wenn dem so ist, dann müßte man ja "nur" die Log nach dieser Meldung parsen.

bubble

--

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #9 am: 21.08.07 - 11:56:38 »
Man könnte aber in dem Agenten zusätzlich einen "Überwacher" einbauen.

Eine Routine, die eine Anfangs- und Endemeldung als Mail versendet, die dann im eigenen Log ausgewertet wird.
Im Log läuft ein Prozess der anhand von Dokumentwerten prüft, wann welcher Agent/Prozess eine Mail senden sollte. Wenn in einem gewissen Zeitraum keine Anfangsmeldung von Prozess X kommt oder wenn keine Endemeldung von Prozess X kommt, wird ein fehler ins Log geschrieben.

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Offline jBubbleBoy

« Antwort #10 am: 21.08.07 - 12:10:20 »
Ja, man kann auch die Eigenschaft agent.lastrun abfragen und auswerten. Es gibt auch Eigenschaften um den Signierer, Laufzeiten und den Server (auf dem der Agent läuft) auszulesen. Man kann sich damit schon ein schickes Überwachungstool zusammenbasteln.
Im 2. Schritt könnte man das Serverdokument holen, die Einträge bei Security auslesen und die Namen & Gruppen entsprechend auflösen und auswerten.
Oh man, Notes und seine unbegrenzten Möglichkeiten :)

bubble

--

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #11 am: 21.08.07 - 12:35:48 »
Zitat
Oh man, Notes und seine unbegrenzten Möglichkeiten

und ein Entwickler begrenzt Zeit :-( ...

(Wir machen das so, wie ich beschrieben habe, da wir bei einigen Kunden keinen Zugriff auf das Log  haben)
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Offline OlTu

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 21.08.07 - 12:55:16 »
danke schon mal für eure Beiträge. Im Prinzip kann man das schon so machen, wie dirk_2909 das vorgeschlagen hat. Das ist auf jeden Fall hilfreich. Nur nach der Auswertung hat man aber keine Infos, warum z.B. ein Agent nicht gelaufen ist. Angenommen der Agent hat nicht genug Ausführungsrechte oder die eingebundene ScriptLib ist zerschossen (passiert öfters beim Hidden Design). Aber diese Infos rauszukriegen ist wahrscheinlich ganz schön heftig.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #13 am: 21.08.07 - 13:18:07 »
Entschuldige, aber hier beisst sich die Katze in den Schwanz:

1. Jede "überwachung" in einem Log muss programmiert werden, und diese Programme stecken typischerweise in Agenten (da sie ja regelmässig durchgeführt werden sollen). Wer überwacht aber den Überwacher !? Wer sagt mir denn, dass dieser Agent die richtigen Berechtigungen und keine zerschossene Script- Lib hat !?

2. Man muss keinen "Parser" für Log- Events schreiben... denn dafür gibt es schon wunderbar eingebaute Tools (Statistics & Events), der automatisch eine Benachrichtigung verschickt... Das hilft aber alles nix, wenn ich hier so lese "kein Zugriff auf die log.nsf beim Kunden"... Ohne grundlegenden Zugriff oder einen Admin auf der Gegenseite der den Zugriff hat, kann man auch keine Überwachung einrichten....

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #14 am: 21.08.07 - 13:26:00 »
Hallo Torsten,

im Prinzip hast Du Recht.

So ein Überwacher sollte schon im kontrollierbaren Zugriff sein. Man muss schon gewährleisten, dass hier die Überwachungsprozesse uneingeschränkt laufen.

Es ist aber eine Hilfe, um wichtige Prozesse beim Kunden zu überwachen, vor allem, wenn man kein Lesezugriff hat.
Die Administration beim Kunden wird nicht immer die Lust/Zeit/etc. haben alle Hintergrundprozesse
aller "strategisch wichtigen" Datenbanken zu kontrollieren.

Durch so einen "Überwacher" kann man aber die Admins dort mal informieren, wenn keine Statusnachricht aufschlägt o.ä... Die können das Log durchfoschen.

Bis jetzt ist es ein hilfreiches Tool. Wenn ich morgens mein Notes starte und die Statusanzeige ist grün, dann ist alles in Ordnung und keine weitere Aktion notwendig...
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Offline jBubbleBoy

« Antwort #15 am: 21.08.07 - 13:29:24 »
ScriptLib ist zerschossen (passiert öfters beim Hidden Design)
Hände weg von "Hidden Design", damit hat man nur Ärger

bubble

--

Offline jBubbleBoy

« Antwort #16 am: 21.08.07 - 16:18:32 »
Ein Agentmonitor bei openntf ... na wenn das mal nicht das Tool ist was hier gesucht wird.

http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/Agent%20Monitor%20(DAF)

bubble
« Letzte Änderung: 21.08.07 - 16:25:21 von jBubbleBoy »

--

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz