Autor Thema: Wie kann ich einem User Zugriffsrechte auf eine andere Maildatenbank geben  (Gelesen 3052 mal)

Offline Schokonudel

• Frischling
  • *
Hallo,

Ich würde gern einem User Zugriffsrechte auf eine andere Maildatenbank eines anderen Users geben. Ist für euch ein simples Problem bestimmt aber ich hab es nicht rausgefunden. ;D Danke im Voraus

Gruß

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Entweder gibt das der Benutzer selber frei (Einstellungen im Mail-File), oder der Admin ändert die ACL.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Schokonudel

• Frischling
  • *
@m3, danke für die schnelle antwort aber ich arbeite noch nicht so lange mit notes. Könntest du mir ne Anleitung schreiben? Am besten die Einstellung in der Mail-File

Offline m3

• Moderator
Nein.

Das steht nämlich alles ganz toll in den Notes-Hilfefiles (F1) und wird auch in den User- und Admin-Schulungen ausführlich behandelt.
Ich komme gerne und mache eine Schulung für Euch, wenn Ihr das wollt. Ansonsten lest mal die Online-Hilfe:
Delegating access to your mail database
Configuring a database ACL
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Georg2102

• Junior Mitglied
  • **
Ganz grob gesagt geht es so:

Unter: Aktionen -> Werzeuge -> Vorgaben

findest Du die Registerkarte Zugriff und Deligierung

dort wählst Du unter dem Punkt "Zugriff auf Ihre Mail und Ihren Kalender" über den Punkt "Personen oder Gruppe hinzufügen" die entsprechend Berechtigten aus.

Leichter und einfacher geht es aber in der Tat über die ACL, aber das erkläre ich dir hier auch nicht...
Lotus Notes und Domino 8.0

Nur 10 Clients, dafür allerdings mit einigen Datenbanken und einem CRM in Notes.

Offline Schokonudel

• Frischling
  • *
ok jetzt hab ich da den user eingetragen was muss ich jetzt auf der anderen Seite machen damit er drauf zugreifen kann?

klaussal

• Gast
Nix...

oder dem anderen einen Link zu dieser DB schicken.

Offline m3

• Moderator
Zugreifen?

BITTE geh zu Deinem Admin und lass Dir das erklären.
HTH

Offline widmaier

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
    • meine Domino Homepage
Ich möchte nicht als Klugscheisser auftreten, aber es ist schon klar, dass es da Gesetze gibt, die einzuhalten sind und den Administrator eventuell in Bedrängnis bringt?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz