Autor Thema: frage zur entwicklung  (Gelesen 1217 mal)

Offline bader88

• Frischling
  • *
frage zur entwicklung
« am: 20.08.07 - 13:55:08 »
Hi... ich hab da mal eine Frage. Ich bin ein Neueinsteiger in Notes... Ich möchte ein Prgramm mit LotusScript schreiben, jedoch komme ich nicht weiter. Und zwar mache ich zur Zeit eine Besucheranmeldung. Dort kann man ein Besuch planen, wenn z.B. einer aus einer anderen Firma kommt. Man kann sich Räume mit Zeitangabe mieten. Das Problem dabei ist, dass man sich die Räume zur gleichen, am gleichen Tag Zeit x mal mieten kann. Ich möchte daher ein Button("überprüfen") erstellen. Wenn ich auf diesen Button drücke, dann soll er mir überprüfen, ob der Raum zur angegebenen Zeit schon besetzt ist oder nicht. Der Button soll wie gesagt mit LotusScript programmiert werden. Ich freue mich auf eure Antworten... als Anhang ist hier noch der Quellcode...
mit dem Porgamm erhalte ich zur Zeit nur das Datum und die Uhrzeit an dem der Raum besetzt ist... ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... DANKE

Sub Click(Source As Button)
   Dim oUiWks As New NotesUIWorkspace
   Dim oUiDoc As NotesUIDocument
   Dim session As New NotesSession
   Dim oDb As NotesDatabase
   Dim oViewRaum As NotesView
   Dim oViewAnsicht As NotesView
   Dim oDocCol As NotesDocumentCollection
   Dim oDoc As NotesDocument
   Dim oDocAnsicht As NotesDocument
   Dim var As String

Set oUiDoc=oUiWks.CurrentDocument
   Set oDb=session.CurrentDatabase
   Set oViewRaum=oDb.GetView("vwRaumDatumZeit")
   Dim arr(0) As String
   arr(0)=oUiDoc.FieldGetText("fldRaum")
   Set oDocCol=oViewRaum.GetAllDocumentsByKey(arr)

Set oDoc=oDocCol.GetFirstDocument
   While Not oDoc Is Nothing

Messagebox oDoc.fldDatum(0)+", "+oDoc.fldZeitVon(0)+" - "+oDoc.fldZeitBis(0)

Set oDoc=oDocCol.GetNextDocument(oDoc)

Wend

End Sub

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: frage zur entwicklung
« Antwort #1 am: 20.08.07 - 14:07:28 »
Zur Raumreservierung solltest Du die in Notes integrierte verwenden - dann kannst Du sowohl im Kalender, als auch über andere Anwendungen die Reservierungen anlegen, ...
Da ist dann auch ein "schon belegt" Check dabei.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
Re: frage zur entwicklung
« Antwort #2 am: 20.08.07 - 14:42:49 »
Hi, hab an so m'ding mal noch unter R4 (hatte noch keine resourcen) geschraubt. (Läuft überingens immernoch, da manche features drin sind, die die Ressourcen noch nicht können.)

Also vom ansatz her:
mit dem Porgamm erhalte ich zur Zeit nur das Datum und die Uhrzeit an dem der Raum besetzt ist...
ist doch klar, wass nicht da ist bekommst du auch nicht.
Muss dir aber zum umkehrschluss sagen: pass auf: wenn du nichts findest, bedeutet es noch lange nicht, dass der Raum tasächlich frei ist!!!
(musst auf die Zeit-Zone achten, aufpassen bei mehreren verteilten repliken der db und noch viel mehr ....)

Ansonsten:
Zur Raumreservierung solltest Du die in Notes integrierte verwenden - dann kannst Du sowohl im Kalender, als auch über andere Anwendungen die Reservierungen anlegen, ...
Da ist dann auch ein "schon belegt" Check dabei.
genau!
pete(r)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz