Autor Thema: email-Newsletter aus Notes  (Gelesen 4545 mal)

Offline thheidemann

• Frischling
  • *
email-Newsletter aus Notes
« am: 20.08.07 - 10:42:27 »
Hallo Forum,

ich bin für einen unserer Kunden auf der Suche nach einer Möglchkeit eine Email-Newsletter aus Lotus-Notes heraus zu generieren. Es soll ein "gestalteter" Newsletter sein, also im Firmen-CI, mit der Möglichkeit den Inhalt flexibel zu ändern. Also z.B. Bilder oder Grafiken einfügen, Textauszeichnugen (fett oder kursiv), und Textfarben zu ändern.

Da ich überhaupt keine Ahnung von Notes habe, wäre es nett wenn ihr mir irgendwie helfen könntet - also: geht das überhaupt, brauch man dafür eine bestimmte Version oder ein Tool usw.

Vielen Dank

Thorsten

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: email-Newsletter aus Notes
« Antwort #1 am: 20.08.07 - 11:01:49 »
Es soll ein "gestalteter" Newsletter sein, also im Firmen-CI, mit der Möglichkeit den Inhalt flexibel zu ändern. Also z.B. Bilder oder Grafiken einfügen, Textauszeichnugen (fett oder kursiv), und Textfarben zu ändern.
...also: geht das überhaupt, brauch man dafür eine bestimmte Version oder ein

Da Du keine genaueren Angaben über die Anzahl machst,
könne es auch mit der normalen Mailbox gehen, wenn der User als HTML-Mail verschickt, die Empfänger nur ins BCC-Feld kopieren dass keiner der Empfänger die andren Empfänger sieht.

Gestaltung über STRG + R oder über die Menüleiste.

Wenn Du natürlich mehr willst, z.B. persönliche Anrede und evtl. noch weitere Daten, dann sollte es ein Tool sein.

Noch ein TIPP bei der Gestaltung sehr genügsam sein, sonst landet alles sowieso im Spam-Filter.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline thheidemann

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.08.07 - 11:52:21 »
@WernerMo

Hallo Werner,

danke erst mal für die Antwort.

Soll an ca. 100-200 Adressen versendet werden, Personalisierung wäre schön, ist aber nicht Bedingung.

Kann man den HTML-Code auch einfach in die Mail kopieren? Ist er dann auch noch WYSIWYG-editierbar? Habe wirklich keine Ahnung wie das bei Lotus funktioniert, wie gesagt, der Kunde arbeitet damit - nicht ich …

Der Kunde stellt sich das so vor dass er einfach eine Art Vorlage öffnet. Wie in Outlook das "Briefpapier", nur viel komplexter halt.

Thorsten

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 20.08.07 - 12:00:38 »
Also ich habe hier mal so eine DB gebaut.

In den Docs vom Typ "..." stehen die E-Mail-Adressen der Empfänger.
Dann kann ich per Button einfach ein Memo erzeugen, dass dann an alle Empfänger verschickt wird.

Preisfrage: wie willst Du einen Kunden beraten, wenn du selber keine Ahnung hast ?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #4 am: 20.08.07 - 12:04:06 »
Gebaut hab ich sowas auch schon mal. Für Lexmark, schon Urzeiten her, mit Adressverwaltung oder hinzufügen aus anderen Datenquellen etc.

Professionell geben tut es das auch.
Hier.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline thheidemann

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 20.08.07 - 12:20:28 »

Preisfrage: wie willst Du einen Kunden beraten, wenn du selber keine Ahnung hast ?

Berechtigte Frage!
Wenn ich hier jemanden finde das hinzubekommen, habe ich einen Job zu vergeben! :)

Thorsten

Offline thheidemann

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 20.08.07 - 12:29:13 »

Professionell geben tut es das auch.
Hier.

Danke.
Das sieht gut aus, ist aber nicht was sich der Kunde vorstellt. S.o., er will so was wie eine Vorlage, die sicherlich HTML-basierend ist, in die er dann einfach Text und Bilder integriert.
Die genannte Lösung ist sicher besser, aber u.U. oversized.

Thorsten

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 20.08.07 - 12:44:32 »
Für newletter sollte man ab Release 6 (oder 6.5) die neuen MIME Features verwenden. Wird ja auch von den entsprechenden Klassen unterstützt.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 20.08.07 - 12:51:38 »
Dir ist schon klar, das alles was da irgendwie gebastelt werden könnte deutlich teuerer werden wird als die Lösung die Manfred Dillmann für einen relativ geringen Preis anbietet?
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline thheidemann

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 20.08.07 - 13:02:08 »
Für newletter sollte man ab Release 6 (oder 6.5) die neuen MIME Features verwenden. Wird ja auch von den entsprechenden Klassen unterstützt.

OK, sagt mir leider gar nichts, wie gesagt, ich kenne Lotus Notes überhaupt nicht.
Wenn mir jemand so was machen kann - bitte melden!

Thorsten

Offline thheidemann

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 20.08.07 - 13:04:33 »
Dir ist schon klar, das alles was da irgendwie gebastelt werden könnte deutlich teuerer werden wird als die Lösung die Manfred Dillmann für einen relativ geringen Preis anbietet?

Schon, nur der Rahmen in welchem gestaltet werden kann würde mir bei dieser Lösung nicht reichen. Auf die Verwaltung der Adressen und die Personalisierung kann ich wie gesagt verzichten. Das Layout muss aber im CI sein und der Inhalt muss verändert werden können. Mit Schriftauszeichnungen und Bildeer einfügen usw.

Thorsten

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 20.08.07 - 13:11:00 »
Das Layout der Anwendung oder des Mails?

Tschuldigung aber hast du dir das Teil überhaupt schon mal angeschaut? Ich meine jetzt wirklich angeschaut. nicht nur mal kurz die Beschreibung überflogen.

Wenn du da Bilder einfügen willst dann fügst du Bilder genauso ein wie in einer normalen Mail auch. Machst du einfach eine entsprechende Vorlage und gut ists. Und die Schriftart kannst du auch definieren. Wobei ich ehrlich gesagt daran zweifle ob  das überhaupt sinnhaltig ist was dein Kunde da machen möchte.

Aufwändig gestylte Mails fliegen bei mir von vorne herein auf den Müll.
Thomas Schulte

Offline heini_schwammerl

« Antwort #12 am: 20.08.07 - 13:14:07 »
Aufwändig gestylte Mails fliegen bei mir von vorne herein auf den Müll.
Dann bist Du wahrscheinlich kein "Entscheider" ;-)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #13 am: 20.08.07 - 13:18:15 »
Also z.B. Bilder oder Grafiken einfügen, Textauszeichnugen (fett oder kursiv), und Textfarben zu ändern.
E-Mail ist text/plain.
Alles was darüber hinaus geht ist "best effort" -- man kann aber nicht davon ausgehen, dass die Mail beim Empfänger dann auch so aussieht, wie man sich das vorstellt. Wenn das die Vorgabe sein sollte -> PDF-Anhang.
Siehe auch http://atnotes.de/index.php?topic=19661.msg121943#msg121943

Zitat
Da ich überhaupt keine Ahnung von Notes habe
Entsprechenden Dienstleister und Tools kaufen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline heini_schwammerl

« Antwort #14 am: 20.08.07 - 13:26:06 »
Es gibt aber schon seit Ewigkeiten die Möglichkeit in einem Rutsch beides zu versenden (HTML and PlainText).
Dann bestimmt die Voreinstellung im Empfänger wie die Mail empfangen wird. In der Erstellung ist das zwar ein wenig aufwendiger allerdings wird man auch mit einer niedrigeren Spameinstufung belohnt da die meisten Spammails HTML only sind.
Wer dann noch brav grottenalten HTML Code verwendet (mit viel Font Tags, einfachen Tabellen und Grafiken als Referenz) wenig Styles bzw. nur ergänzend kann gute Resultate erzielen.
Einen richtigen Newsletter verwaltet man m.M. nach in einer seperaten Datenbank die dann auch gleich die Rückläufer sinnvoll verwaltet. Ich habe das vor 2 Jahren mal für einen Kunden realisiert und verglichen mit meiner Rechnung ist die Lösung von Manfred ein echtes Schnäppchen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 20.08.07 - 14:13:42 »
Wer dann noch brav grottenalten HTML Code verwendet (mit viel Font Tags, einfachen Tabellen und Grafiken als Referenz) wenig Styles bzw. nur ergänzend kann gute Resultate erzielen.
Definiere "gut"! ;)

Tabellenlayouts, damit der Leser am Blackberry 20x nach rechts scrollen muss, um alles zu lesen?
Grafiken als Referenz, die dann nicht angezeigt werden, weil alle modernen MUAs diese mittlerweile per default blocken?
HTML-Links innerhalb der Seite, die beispielsweise im Notes Client nicht funktionieren.

Und wenn das alles "HTML-Only" ist, wäre ich mir nicht sicher, ob man mit so einer Mail z.B. in AT nicht gegen das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz http://www.gleichstellung.at/rechte/bgstg.php verstoßen würde.

E-Mail ist aus gutem Grund text/plain.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline heini_schwammerl

« Antwort #16 am: 20.08.07 - 15:02:46 »
Grafiken als Referenz, die dann nicht angezeigt werden, weil alle modernen MUAs diese mittlerweile per default blocken?
Das schreibst Du jetzt aber nur weil es in Notes 8 jetzt auch drin ist.
Gut ist dann wenn der Kunde zufrieden ist (und mir die Rechnung zahlt).

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #17 am: 20.08.07 - 15:06:36 »
Gibt aber dort wie auch bei Notes 8 einen Button, über den man alle Grafiken auf einen Schlag importieren kann.
HTML-Links innerhalb der Seite, die beispielsweise im Notes Client nicht funktionieren.
Funktioniert mit Mime-Email.
Und wenn das alles "HTML-Only" ist, wäre ich mir nicht sicher, ob man mit so einer Mail z.B. in AT nicht gegen das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz http://www.gleichstellung.at/rechte/bgstg.php verstoßen würde.
Guter Punkt, Blinden-Software kann aber mit entsprechend sorgsam geschriebenden HTML gut umgehen (z.B. mit ul/li tags, etc.). HTML ist eben ein Standard, der für die entsprechende Solftware eine hohe Bedeutung hat.

Lotus unterstützt MIME sogar direkt in LotusScript.

Viele Newsletter werden als MIME-Mail verschickt. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das dies anfordernde Manager eine MIME-Mail vorschwebt, wenn Sie ihren Auftrag abgeben. Gestaltungsmässig hat es mehr Möglichkeiten. Eigentlich sind alle newsletter, die ich lese (Heinz Kabutz, InfoQ, Oracle Java Developer) MIME.

Gruß Axel 

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 20.08.07 - 16:44:48 »
Axel, also sowohl mit Notes 6.5.6. also auch mit Notes 7 kann ich in einer E-Mail, auch wenn es sich um eine multipart-mime text/html mial handelt, nicht auf <a name="asdasdasd"> hüpfen.

Ad WebBeacon: Einfach keine perweb.nsf in der AU angeben und schon lädt er keine Bilder mehr - auch ohne Notes 8 :)

Und "gut geschriebenes HTML" widerspricht aber Heinis "rottenalten HTML Code (mit viel Font Tags, einfachen Tabellen und Grafiken als Referenz)".
HTH

Offline heini_schwammerl

« Antwort #19 am: 20.08.07 - 18:04:04 »
Das für HTML Mails oft leider sehr alte Standards verwendet werden müssen liegt an den Fähigkeiten einiger Mailprogramme.
So unterbinden einige Webmailer (bewusst) zum Beispiel Extra Definitionen in einem style header oder interpretieren gar keine Style Angaben.
Ich bevorzuge selber Textmails, bin aber nicht sicher das wenn eine Lufthansa oder Tchibo einen Newsletter an seine Kunden versenden möchte, ich mich dann einfach hinstelle und sage Mail ist nun aber wirklich text/plain.
Ich bin nicht mehr so jung und brauche leider immer noch Geld.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz