Autor Thema: alle mails aus dem Eingang löschen  (Gelesen 6905 mal)

Offline KatrinOeder

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
alle mails aus dem Eingang löschen
« am: 16.08.07 - 11:16:33 »
Hallo nochmal,

sorry das ich euch schon wieder nerven muss... aber ich habe hier ein grosses problem..
Ich habe hier einen User der knapp 90000 Mails in seinem Postfach hat und es werden immer mehr. Leider hat uns unsere Externe Firma (HP) mittlerweile auch schon von der aussenwelt abgeschnitten, weil sie angst haben das wir auf der Blacklist landen. Ich muss also so schnell als möglich die Inbox von diesem User löschen da dieser im Ping-Pong verfahren Fehlermelduhngen zwischen seinem Postfach bei uns und den privaten Postfach kommen.
Hoffe das ich das einigermassen verständlich geschrieben habe, aber bin deswegen grad ein bisschen verwirrt.

Danke schonmal für die Hilfe

Gruss

Katrin

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #1 am: 16.08.07 - 11:20:04 »
Du willst nicht seine Mails löschen, sondern die Agents/Regeln in seiner Mail-DB deaktivieren.

Dann hört das PingPong Spiel auf.


Anschließend würde ich den User kielholen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline KatrinOeder

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #2 am: 16.08.07 - 11:22:37 »
Kannst du mir vielleicht sagen welcher Agent das ist den ich da deaktivieren muss? Der Agent zum Weiterleiten hab ich schon rausgelöscht, aber das hilft leider nichts .-(

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #3 am: 16.08.07 - 11:24:26 »
Weiterleitung im Personendokument?

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #4 am: 16.08.07 - 11:26:09 »
In allen Repliken gelöscht? ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline KatrinOeder

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #5 am: 16.08.07 - 11:28:17 »
Replik auf Cluster Server hab ich schon gelöscht :-(

nein,  das mit dem Personendokument hab ich auch schon überprüft.
Ich denke das läuft nun auch schon alleine ohne agent, nachdem es sich schon so hochgeschaukelt hat.
Kann ich die Mails löschen, bin langsam so weit die ganze Mail-DB zu löschen :-(?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.730
  • Geschlecht: Männlich
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #6 am: 16.08.07 - 11:30:41 »
erstelle eine neue Maildb auf Grundlage der verwendeten Schablone
Trage den namen der neuen DB beim User im DD ein
an der console setze ein load updall names.nsf ab
evtl ein tell router q und load router

Dann laufen aktuelle Mails in die neue DB.

Jetzt kannst du die alte DB in Ruhe untersuchen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline KatrinOeder

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #7 am: 16.08.07 - 11:35:33 »
Danke für den Tipp... aber wenn dann die Mails trotzdem noch kommen, wird mich unsere externe Firma wahrscheinlich trotzdem nicht freischalten :-(

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #8 am: 16.08.07 - 11:43:44 »
Klar werden dann noch mails kommen - auf den externen Account, der weiterhin Unzustellbarkeitsmeldungen, etc. zurückschickt, hast Du ja keinen Einfluss.

Du kannst so aber zumindest sicherstellen, dass IHR keine Mails zu dem Account mehr hinschickt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline KatrinOeder

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #9 am: 16.08.07 - 11:46:33 »
Ich hab die DB erstellt und im DD abgeändert.. aber ich kann den Router nicht beenden weil der User die ganze Zeit mails bekommt :-(

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #10 am: 16.08.07 - 11:49:14 »
tell smtp quit
tell router quit
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline KatrinOeder

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #11 am: 16.08.07 - 11:52:54 »
Danke für den Tip (war lebensrettend)... also jetzt hab ich zwar meine Router lamgelegt und die Mails zumgeleitet, aber habt ihr eine Idee wie ich die Inbox löschen kann?

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #12 am: 16.08.07 - 12:06:11 »
Ich würde, wie Ulrich bereits gepostet hat, die Mails via Personendokumen in einer neue DB umleiten. Dann kann der User selber seinen Sch.... in der alten DB aufräumen.

BTW - solange der SMTP down ist, bekommst Du keine Mails herein - für niemanden. Was sagt denn Eurer Admin zu der Aktion? Der User hätte von mir, auch wenn er auf Urlaub ist, zumindest eine böse Message auf der Handy-Mailbox.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline KatrinOeder

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #13 am: 16.08.07 - 12:11:39 »
Ich hab die Mail-DB angelegt und im personendokument die Maildatenbank und die Internet adresse von meiner neu erstellten Mail-DB hinzugefügt.

Leider war es meine einzigste Möglichkeit den SMTP Service zu deaktivieren, da sonst im weiter mail reinkommen.
sobald hier alles wieder funktioniert (irgendwann) wird der User sich was anhören dürfen von mir!

Aber ich schaff es im moment ja nicht mal die noch 87000 Mails zu löschen, weil sich mein Notesclient die ganze zeit dabei aufhängt

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #14 am: 16.08.07 - 12:13:20 »
Ihr könnt froh sein, das HP das gemacht hat. Schau dir mal die Bedingungen an, die euch wieder von dieser Blacklist löschen.
Vor allem wenn man bedenkt, das ein A-Domainverwalter auf eine Blackliste gesetzt wurde...
Dann würde ich durchsetzen, das private Mailweiterleitung unterbunden wird.
Zusätzlich die Rechte der Benutzer reduzieren
Dem Täter kräftig auf die Finger kloppen.

Ansonsten siehe Martin.
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline KatrinOeder

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #15 am: 16.08.07 - 12:18:01 »
Ihr könnt froh sein, das HP das gemacht hat. Schau dir mal die Bedingungen an, die euch wieder von dieser Blacklist löschen.
Vor allem wenn man bedenkt, das ein A-Domainverwalter auf eine Blackliste gesetzt wurde...
Dann würde ich durchsetzen, das private Mailweiterleitung unterbunden wird.
Zusätzlich die Rechte der Benutzer reduzieren
Dem Täter kräftig auf die Finger kloppen.

Ansonsten siehe Martin.

Ich bin wirklich froh das die das gemacht haben, weil es mir wahrscheinlich erst zu spät aufgefalen wäre... eigentlich war die private Mailweiterleitung auch unterbunden von uns, aber leider hat jeder Managerechte auf sein Mailfile, weswegen er den Agenten erstellen konnte.
Ich hoffe das das hier bald überstanden ist :-(

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #16 am: 16.08.07 - 12:21:42 »
Spätestens dann, wenn nüscht mehr geklappt hätte...  :P
Ist hoffentlich ja nochmal gut gegangen. Aber die Rechte sollten auf jeden Fall noch runtergeschraubt werden.
Wo kam der Übeltäter denn her? GF? Hehehe
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline KatrinOeder

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #17 am: 16.08.07 - 12:23:00 »
etz hab ich eine Frage an euch.. wenn ich den Router wieder starte kommen die zurückgehalten Mails ja auch wieder rein oder? Also hab ich das gleich Problem ja gleich wieder oder?

Offline m3

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #18 am: 16.08.07 - 12:27:23 »
Nein, weil wenn Du eine neue DB erstellt hast, läuft dort weder ein OutOfOffice Agent noch eine Weiterleitung, etc.

Das heißt, er nimmt die Mails ganz normal an (auch wenn das jetzt mal wieder viele sind), aber dann ist Ruhe. Aufschaukeln sollte sich dann nix mehr.

Ich würde genau beobachte, ob von Euch noch was an den pösen externen Account geschickt wird - das sollte nciht mehr passieren.

Im Zweifelsfall kannst Du dem Benutzer im Serverdokument noch die Agent-Berechtigungen wegnehmen, damit nicht in der alten DB doch noch irgendwelche Agents laufen.

Oder meinst Du mit "Inbox" die mail.box am Server????
In dem Fall Server runter, mail.box aus dem Notes-Datenverzeichnis rausverschieben, Server wieder starten. Er legt dann automatisch eine neue, leere mail.box an. Die Alte kannst Du dann in Ruhe analysieren,. wegwerfen, etc.

Was sagt Euer Admin dazu?
« Letzte Änderung: 16.08.07 - 12:30:50 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline DerAndre

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.655
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep cool!
Re: alle mails aus dem Eingang löschen
« Antwort #19 am: 16.08.07 - 12:28:01 »
Wenn Du die neue MailDB auf Grund der Schablone,wie Ulrich gesagt hat, angelegt hast, wird von dort aus nicht wieder gepingt...
Die anstehenden Mails kommen dann zwar rein, werden aber nicht wieder rausgeschickt.
Sollte ich mich irren, bewerft mich mit Wattebällchen...
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz