Hallo zusammen,
seit zwei Tagen schlage ich mich jetzt mit den Zugriffskontrollierten Abschnitten herum, und ich komme einfach nicht zum Ziel...
Meine grundsätzliche Aufgabenstellung ist folgende:
Die Dokumente in einer Datenbank dürfen von Otto Normaluser nur gelesen werden, nicht editiert.
In einigen Dokumenten sollen festgelegte User aber das Recht haben, bestimmte Abschnitte zu verändern.
Mein aktueller Weg sieht so aus:
Per Definition in der ACL sind die User nur Leser. In den Dokumenten habe ich zugriffskontrollierte Abschnitte erzeugt. Hier wird der Zugriff per Formel berechnet. Wenn ich nun so ein Dokument als Leser öffne und auf den Abschnitt klicke, kommt die Meldung, dass nur ich den Abschnitt bearbeiten dürfte, aber ich darf es eben nicht
Selbst wenn ich als User Editorenrechte habe darf ich den Abschnitt nicht bearbeiten. Statt den Zugriff zu erlauben, wird er sogar noch eingeschränkt! Erst wenn ich das Dokument einmal gespeichert habe und dann wieder öffne kann ich plötzlich den Abschnitt bearbeiten...
Habe ich was falsch gemacht, oder ist da grundsätzlich ein Denkfehler drin? Funktioniert es am Ende nur umgekehrt, also wenn ich alle zu Autoren mache und den Zugriff auf bestimmte Abschnitte beschränke, statt den Lesern Zugriff auf Abschnitte gewähren zu wollen?
Bin für jeden Tipp dankbar, nach zwei Tagen Recherche im Forum und bei IBM habe ich mittlerweile keine große Lust mehr zum Forschen