Autor Thema: SMTP Anfrage für bestimmte Domain "weiterreichen"?  (Gelesen 1497 mal)

Offline DevDev

• Frischling
  • *
Hallo,
ist es irgendwie möglich dem Domino zu sagen dass bestimmte SMTP Anfragen einfach, blind an einen anderen Rechner weitergeleitet werden? Ich bin gerade testweise ein bisschen am basteln. Ich habe hinter einer Firewall einmal den Domino unter Windows und jetzt noch einen Linux Rechner zum Testen. Auf dem Linux Rechner laufen eigene Webanwendungen, aber dieser soll nach nach Möglichkeit auch Mails von extern empfangen können.

Über die Firewall kann ich die 25 nur zu einem Rechner NAT'en. Jetzt wäre es nett wenn der Domino wie gehabt seine Mails, sprich für www.dominodomain.de, weiterhin annimmt, aber Mails die an www.linuxdomain.de gehen einfach an der Postfix des Linux Rechners weiterreicht.

Wenn möglich aber eben nur diese, und nicht als offenes Relay dasteht. Was es ja im Prinzip nicht wäre, weil wenn er alle Anfragen intern weitergibt ist ja immer noch Postfix als Bremse da. Wäre halt schön wenn ich per Notes eine Art Layer 4-7 Routing machen könnte um Anfragen entsprechend an die Rechner zu verteilen.

Hoffe mal jemand blickt da einigermassen durch bei dem was ich jetzt geschrieben hab. Freue mich auf Vorschläge wenn sowas machbar ist.

Gruss

Daniel

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: SMTP Anfrage für bestimmte Domain "weiterreichen"?
« Antwort #1 am: 07.08.07 - 14:08:39 »
das ist ganz einfach über Fremde SMTP- Dokumente, Verbindungsdokumente und die richtigen Einstellungen im Server- Konfigurations- Dokument zu erledigen.

Mit diesen drei Stichworten soltlest Du eigentlich in der Domino- Admin- Hilfe genügend Beispiele finden, um das zu konfigurieren.

Kurzanleitung:

- Domino sagen, dass er selbst für die dominodomain zuständig ist.(Globales Domänendokument)
- Fremdes SMTP- Domain- Dokument anlegen für die linuxdomain.
- Im Serverkonfigurationsdokument im Router- Abschnitt die Relay- Einstellungen treffen (Erlaubte Domains, also dominodomain und linuxdomain eintragen, alle anderen Blocken per *)
- SMTP- Verbindungsdokument anlegen zum Linux- Server

Zu den Details (z.B. was für einen Hostname und welche Domain eintragen im SMTP- Domain- Dokument und Verbindungsdokument), schaust Du am besten in die Hilfe.

Achtung: Im Routing ist domino sehr "cach- freudig". Normalerweise reicht ein "te router update config", aber wenn Du ganz sicher gehen willst, startest Du nach Deinen Config- Änderungen den Server jeweils durch...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz