Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Problem mit Ansichtsdialogfeld
mariab:
Hallo,
in einer Maske habe ich ein bearbeitbares Dialogfeld, welches auf eine Ansicht zurückgreift. Dazu habe ich in den Feldeigenschaften im zweiten Tab die Option Ansichtsdialogfeld für Auswahl verwenden ausgewählt. Soweit funktioniert auch alles. Das Problem ist, dass wenn der Benutzer irgendetwas in das Dialogfeld schreibt es zu keiner Fehlermeldung kommt und der eingegeben Wert angenommen wird. Möchte dass nur die Einträge welche in der Ansicht vorkommen zulässig sind.
Bei den Optionen habe ich Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren und Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren angecheckt.
Danke für Eure Hilfe
WernerMo:
Hallo,
einfach das Häckchen bei "neue Werte zulassen" (2. Reiter) rausnehmen.
Gruß Werner
mariab:
Bei neue Werte zulassen ist kein Häckchen gesetzt, überhaupt ist es grau, also man kann dort weder ein Häckchen setzen noch ein Häckchen entfernen
Axel:
Das geht so nicht. Du musst anstelle des Dialoglistenfeldes ein berechnetes Textfeld und nebendran einen Hotspot einfügen. Über den Hotspot wählst du dann mit @Picklist den entsprechenden Wert aus der Ansicht aus und schreibst ihn in das Textfeld.
Axel
mariab:
Ok, das mit der Picklist habe ich schon probiert. Dort hatte ich dann das Problem mit der Validierung, d.h. wenn der Benutzer das Feld leer lässt sollte eine entsprechende Meldung erscheinen.
Dazu habe ich folgende Formel verwendet:
--- Code: ---@If(FeldA= "" & @IsDocBeingRecalculated;@Prompt([OK];"Achtung!";"Geben Sie eine Wert ein!");FeldA)
--- Ende Code ---
Funktioniert auch, aber nach der Fehlermeldung erscheint eine 1 im FeldA.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln