Autor Thema: Ansicht soll nur Unique-Werte enthalten  (Gelesen 4015 mal)

Offline jomoe

• Frischling
  • *
Ansicht soll nur Unique-Werte enthalten
« am: 31.07.07 - 18:31:22 »
Moin,

habe anscheinend einen Blackout  ??? und brauche Eure Hilfe.

Ich habe eine Datenbank in der Personendokumente gespeichert sind. Unter anderem ist dort auch der Vorgesetzte und der Vertreter der jeweiligen Person angegeben. Selbstverständlich gibt es eine ganze Reihe von Personen, die jeweils den gleichen Vorgesetzten hat.

Ich scheitere nun daran eine Ansicht zu erstellen, die mir schlicht eine Liste aller Vorgesetzten liefert - ABER mit der Einschränkung, daß ich nur wissen will, wer Vorgesetzter ist. D.h. die Mehrfacheinträge einer Ansicht sollen eliminiert werden. Normalerweise gibt es dafür ja die Funktion @unique(@dbcolumn(...)), um z.B. in Dialoglisten eine entsprechende Werteliste mit nicht wiederholenden Einträge anzuzeigen.

Mit Dank für Tipps wünsche ich einen schönen Abend, Jörg

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ansicht soll nur Unique-Werte enthalten
« Antwort #1 am: 31.07.07 - 18:34:24 »
In den Ansichteneigenschaften den Haken an die markierte Stelle setzen. Das sollte es tun, wenn die Vorgesetzten in der ersten Spalte der Ansicht sind.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #2 am: 01.08.07 - 06:59:34 »
Hallo

@eknori

Die ODBC-Einstellung löst doch nicht das Problem? Habe es mal getestet. Bringt nicht den gewünschten Effekt.

Wenn das in einer Ansicht gelöst werden muss, dann gibt es nur die Möglichkeit, die Ansicht nach dem Vorgesetzten zu kategorisieren.
Oder seperate Dokumente für die Vorgesetzten anzulegen.

Wenn es nur darum geht, schnell einen Überblick der Vorgesetzten zu bekommen, kann man auch an X-beliebiger Steller der Anwendung/Datenbank eine Aktion setzen die eine Liste anzeigt ( "@Unique(  @DBColumn ...")

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline jomoe

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 01.08.07 - 13:11:38 »
@eknori:
Leider kein ODBC "in der Nähe". Reines Notes.

@dirk_2909:
Danke für den Hinweis. Der Zweck der Sache ist ganz einfach: In der Notes-DB sollen alle MA sehen können, wer Vorgesetzter ist. Die Funktion @unique tut leider bei einer SELECT-Formel ebenfalls nicht. Sonst wär's ja einfach.

Ich kratze mich halt am Kopf, wieso eine meiner Meinung nach so einfache Fragestellung von Notes nicht gelöst werden kann. Ist doch unglaublich.

Immerhin sind ja alle Funktionalitäten im Client eingebaut: Bei den Kategorien passiert nichts anderes. Wenn ich das Feld "Vorgesetzter" als Kategorie einrichte und alle Kategorien komprimiere, habe ich die Liste, die ich möchte.
Leider, leider kann die dieses Ergebnis aber nicht exportieren. Insbesondere in einen Verteiler / Gruppe.

@all
Würde mich über weitere Vorschläge freuen. Immerhin hat mir dieses Forum schon häufig beim Rumbasteln geholfen und das geht doch nicht, daß Notes 'was nicht kann.

Gruß, Jörg

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #4 am: 01.08.07 - 13:20:19 »
Zitat
nach so einfache Fragestellung von Notes nicht gelöst werden kann

Natürlich kann es gelöst werden!!  .. auch von Notes.

Wenn es mit dem kategorisieren klappt, dann auch mit einem @Unique!!

Warum willst Du @Unique ebei einer SELCT-Formel benutzen  ??? Wie soll das gehen?

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 01.08.07 - 13:34:14 »
Zitat
@eknori:
Leider kein ODBC "in der Nähe". Reines Notes.

Klar, aber die Option funktioniert auch unter "reinem Notes".

Aus der Designer Hilfe

können Sie die Option "Für ODBC-Zugriff: Eindeutige Schlüssel im Index erzeugen" aktivieren." Mit dieser Option wird... die Anzeige doppelter Datensätze unterdrückt, so dass nur eindeutige Datensätze in der Ansicht angezeigt werden.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #6 am: 01.08.07 - 13:44:05 »
Zitat
Klar, aber die Option funktioniert auch unter "reinem Notes".

Und wie?   ???

Habe es getestet und es werden trotzdem die "eindeutigen" Werte mehrfach angezeigt  :-:

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 01.08.07 - 13:45:27 »
so ...

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #8 am: 01.08.07 - 13:53:30 »
Du hast (wie immer) recht  :(

Es geht (aber) nur, wenn nur eine sortierte Spalte vorkommt, was auch für die Ausgangsanforderung OK ist.
Ich hatte eine 2. sortierte Spalte in der Ansicht.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 01.08.07 - 13:58:44 »
Zitat
und das geht doch nicht, daß Notes 'was nicht kann

eben !  ;D

Offline jomoe

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 01.08.07 - 14:45:45 »
 ;D Ich bin glücklich! Es geht! Heissen Dank!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz