Autor Thema: leserfeld: dokumente in ansicht selektieren  (Gelesen 1427 mal)

Offline oymel

• Frischling
  • *
  • mehr ??? als !!!
leserfeld: dokumente in ansicht selektieren
« am: 17.10.02 - 13:25:28 »
hallo,

habe in einer maske rollen in leserfeld. die rollen sind in der acl eingetragen (verwaltungsdokumente gibt es auch). der zugriff auf dokumente mit falscher rolle wird korrekt verweigert.

newbie-frage: wie bekomme ich es hin, daß dokumente, die ich nicht lesen darf, gar nicht erst in der ansicht erscheinen? @userrols für die dokumentauwahl (select) geht ja wohl nicht.

würde ungern benutzernamen f. rolle in separatem leserfeld eintragen (scheint dann zu funktionieren), weil bei änderung der zusammensetzung einer rolle acl *und* dokumente aktualisiert werden müßten.

any hints?
oymel

----------------------
Notes R5 / 5.0.5
Win 2000 pro Sp1

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:leserfeld: dokumente in ansicht selektieren
« Antwort #1 am: 17.10.02 - 13:35:21 »
... wenn du Leserfelder verwendest, die Leser in einer Gruppe administriert sind und diese Gruppe die Rolle für die Leser hat, sollte das eigentlich funktionieren - Voraussetzung: die Datenbank befindet sich auf einem Server (Gruppen werden nur auf einem Server aufgelöst...)

ata
Grüßle Toni :)

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 17.10.02 - 13:35:38 »
 ??? Dokumente die ich nicht lesen kann werden doch in Ansichten gar nicht angezeigt  ???

Offline oymel

• Frischling
  • *
  • mehr ??? als !!!
« Antwort #3 am: 17.10.02 - 13:44:05 »
hallo ata,

es gibt keine gruppen, sondern nur rollen. die rechte sollen nur datenbankintern sein.

---------

hallo glombi,

sehe ich die dokumente in der ansicht u.u. nur deswegen, weil ich manager der db bin? bei 'normalen' rechten sähe ich sie nicht? kommt mir komisch vor, weil ich einen versuch mit benutzer in leserfeld hatte und ich das dokument nicht mehr sah, nachdem ich mich aus der rolle entfernte.
oymel

----------------------
Notes R5 / 5.0.5
Win 2000 pro Sp1

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 17.10.02 - 13:50:26 »
@oymel:
Wenn Du Lesenamensfelder verwendest, können nur die User das Dokument in der Ansicht sehen, die namentlich, per Gruppe oder per Rolle in dem Lesenamensfeld stehen - unabhängig vom Zugriffsrecht auf die Datenbank. Das heisst auch Manager sehen die Dokumente nur dann, wenn sie im Lesefeld stehen.

Falls Du noch ein Autorennamenfeld hast, können die User, die dort drin stehen, das Dokument ebenfalls lesen, auch wenn diese nicht im Lesenamensfeld stehen.

Gruß
Andreas

Offline oymel

• Frischling
  • *
  • mehr ??? als !!!
« Antwort #5 am: 17.10.02 - 14:20:20 »
danke andreas,  :)

das war des rätsels lösung!
oymel

----------------------