Autor Thema: Mehrere Kalender gleichzeitig in einem Fenster anzeigen  (Gelesen 8178 mal)

Offline Schnatterinchen

• Frischling
  • *
Hallo ihr da draußen!

Habe jahrelang mit Outlook gearbeitet und bin nun ein totaler Notes-Neuling.  :-:

Von Outlook war ich es gewöhnt, dass man sich die Kalender von mehreren Personen in einem Fenster nebeneinander anzeigen lassen kann. In Notes hab ich diese Funktion bis jetzt nur über den Gruppenkalender gefunden, ich weiß allerdings nich, ob das bei mir wirklich so aussieht, wie es gedacht war. ich seh die kalender der anderen nur zellenweise in der Form, dass farbige Balken anzeigen werden, ob diejenigen verfügbar sind oder nicht. Allerdings funktioniert auch das nicht so recht - wenn ich probehalber einen Termin bei mir eintrage, sehen mich die anderen trotzdem als "verfügbar".

Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer diesen Gruppenkalender? Also eine Ansicht, in der man wie in Outlook z. B. in Tagesansicht alle Kalender der anderen nebeneinander sieht?  ???

Bzw. was kann ich anders einstellen, um zumindest den Gruppenkalender richtig nutzen zu können?

Ich freu mich/hoffe schon gaaaaaaaaaaaanz doll auf eure Hilfe!  ;)
Das Schnatterinchen

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Mehrere Kalender gleichzeitig in einem Fenster anzeigen
« Antwort #1 am: 25.07.07 - 18:58:55 »
Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer diesen Gruppenkalender? Also eine Ansicht, in der man wie in Outlook z. B. in Tagesansicht alle Kalender der anderen nebeneinander sieht?  ???

Nein.

Ob es was von Fremdanbietern in der Art gibt, kann ich dir nicht sagen.  In grauer Vorzeit habe ich mal ein Produkt gesehen, dass periodisch alle Termine von den entsprechend eingetragenen Usern sammelt un alles in einer Kalenderansicht darstellt.

Bzw. was kann ich anders einstellen, um zumindest den Gruppenkalender richtig nutzen zu können?

Nein. Der Gruppenkalender lässt sich aber auch so ganz gut nutzen. Man muss sich nur etwas umgewöhnen.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Schnatterinchen

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 26.07.07 - 08:47:21 »
Vielen Dank für deine Nachricht. Dann werd ich jetzt mein Glück mit dem Gruppenkalender versuchen.

Da ist mir allerdings immernoch schleierhaft, wie der sich aktualisiert. Ich hab z. B. meine generelle "Availability" von 7-19 Uhr auf 8-20 Uhr geändert, im Gruppenkalender ist sie allerdings immernoch 8-20 Uhr. Und ansonsten krieg ich es nicht hin, auch nur einen meiner Einträge aus meinem normalen Kalender auch im Gruppenkalender zu sehen. Egal, ob es ein Reminder, Meeting oder sonst was ist. Was mach ich verkehrt?  :'(

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 26.07.07 - 09:12:42 »
Und ansonsten krieg ich es nicht hin, auch nur einen meiner Einträge aus meinem normalen Kalender auch im Gruppenkalender zu sehen. Egal, ob es ein Reminder, Meeting oder sonst was ist. Was mach ich verkehrt? :'(

Im Gruppenkalender werden standardmäßig nur die Balken angezeigt. Details bekommst du nur wenn du ganz links den Namen eines der Mitglieder anklickst. Da steht aber auch unterhalb der Balkenansicht.

Axel

Offline Schnatterinchen

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 26.07.07 - 09:29:45 »
Muss leider nochmal weiternerven.  :-[

Ich hab das so verstanden, dass wenn man ein Meeting im eigenen Kalender stehen hat, man für die Zeit zum Beispiel als "unavailable" (also roter Balken) angezeigt wird. Aber eben das funktioniert nicht ... ich bin trotzdem available im Gruppenkalender. gibts dafür vielleicht irgendwo ein lustiges häkchen, was ich erst setzen muss, oder so?

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 26.07.07 - 09:47:23 »
Auf deinen Kalender solltest du im Gruppenkalender immer zugreifen können. Ein besonderes Häkchen gibt es dafür nicht. Da liegt hier irgendwas anderes im Argen.

Im Moment nur mal ins Blaue gedacht.

Prüf' mal ob am Server der Schedule Manager (SCHED-Task) und der Calender Connector (Calconn-Task) läuft.

Desweiteren kannst du mal versuchen beim Client die busytime.nsf und die cache.ndk zu löschen. Beim nächsten Start des Clients wwerden die DBs automatisch wieder angelegt.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Löschen der busytime.nsf auf dem Server. Dann sollte der Server neu gestartet werden, damit die DB wieder angelegt wird.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

Axel

Offline Schnatterinchen

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 26.07.07 - 12:07:59 »
Supi, jetzt funktionopelt's

Vielen Dank für deine Hilfe!

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 26.07.07 - 12:09:52 »
.... und was war's.

Deine Lösung kann auch für Andere interessant sein.

Axel

Offline Schnatterinchen

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 26.07.07 - 12:20:03 »
Ich selbst habs nich gemacht, aber deine Antwort unserem "IT-Menschen" gezeigt, der sich zwar besser als ich, aber trotzdem nur eher mäßig auskennt.

Der meinte, dieser Schritt hier war der erfolgbringende:

Desweiteren kannst du mal versuchen beim Client die busytime.nsf und die cache.ndk zu löschen. Beim nächsten Start des Clients wwerden die DBs automatisch wieder angelegt.

Also wie gesagt vielen Dank!  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz