Autor Thema: csv-Datei per Agent erstellen  (Gelesen 2957 mal)

Offline sven01900

• Frischling
  • *
csv-Datei per Agent erstellen
« am: 25.07.07 - 09:16:23 »
Hallo miteinander,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Lotus Notes und wüsste gern wie ein Script zur automatischen Generierung einer csv-Datei aussieht. Das manuelle Erzeugen der Datei klappt wunderbar und die Weiterverarbeitung mit mySQL läuft auch prima. Nur müsste das jetzt halt automatisch einmal am Tag ablaufen. Kann mir jemand weiter helfen.

PS: Ich weis das es auch die Möglichkeit einer direkten Verbindung mit mySQL per ODBC gibt. Doch das erscheint mir momentan noch komplizierter deshalb erstmal der Weg über die csv-Datei.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Offline mibo11

• Senior Mitglied
Re: csv-Datei per Agent erstellen
« Antwort #1 am: 25.07.07 - 09:28:08 »
Also um das Ganze automatisiert zu erhalten, wirst du meines Erachtens um eine Lotus Script Programmierung nicht herumkommen und dir die Fileoperationen anschauen müssen. (Suche in der Hilfe nach dem "Open statement"). Als manuelle Alternative hast du die Möglichkeit Ansichten zu exportieren. (Datei --> Exportieren).

Gruß Sascha

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 25.07.07 - 09:44:55 »
Da fängst du in der Online Hilfe des Designers bei File Handling an zu lesen. Dann wird dir schon mal klar wie du eine Datei anlegst, öffnest, was reinschreibst und wieder schließt.

Anschließend suchst du dir die Hilfe zur Klasse NotesView, Von da aus bekommst du raus wie du jeden einzelnen Eintrag der Ansicht die du vermutlich jetzt manuell verwendest über Script ansteuern kannst.

Dann kombinierst du die beiden Teile und damit dürftest du dann eigentlich eine CSV Datei erstellen können.