Autor Thema: Domino 7 Installaton in einen Ordner zwingen ...  (Gelesen 4618 mal)

Offline Tomz

• Senior Mitglied
Domino 7 Installaton in einen Ordner zwingen ...
« am: 24.07.07 - 14:56:35 »
Hallo Leute,

ich arbeite gerade mit einem Kollegen aus der Softwareverteilung (Baramundi) daran Domino 7 auf verschiedene Server zu bringen.

Unser Problem: Wir haben eine bestehende Domino 6 Installation, welche ausgerechnet in folgendem Pfad sitzt: "c:\lotus\domino6"

Wir haben dazu schon ein Paket geschnürt, welches eine silent-Installation durchführt. In den Parametern des Paketes steht eigentlich drin, dass der Server in eine neues Verzeichnis (c:\lotus\domino) installiert werden soll. Die Installation orientiert sich aber ausgerechnet an der alten Installation und für dort quasie ein Update auf Domino 7 durch. Der alte Pfad bleibt erhalten.

Wir haben natürlich die Möglichkeit mittels Baramundi vorher eine Deinstalltion zu machen. Aber da wir ja auch die alte notes.ini weiter nutzen wollen, müßten wir dann die notes.ini auch noch mit den neuen Pfaden umschreiben. Das ist an sich kein Problem aber, wenn das auf knapp 30 Servern passieren soll, muss das automatisiert gehen - das klingt zu aufwendig.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie wir den Domino in das neue Verzeichnis zwingen können und auch den Installer dazu bringen die Pfade in der notes.ini anzupassen?

Würde mich über jegliche Tipps freuen!
Grüße, Tom

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
Re: Domino 7 Installaton in einen Ordner zwingen ...
« Antwort #1 am: 24.07.07 - 17:05:06 »
Hi,

da Du die Pfade aenderst musst Du zwangslaeufig die notes.ini anpassen wenn Du sie behalten willst.Egal ob Du vorher deinstallierst oder nicht.

Fuer mich macht nur eine deinstallation Sinn, damit bleibt alles sauber, inclusive registry.
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 24.07.07 - 18:17:26 »
Hi,

da Du die Pfade aenderst musst Du zwangslaeufig die notes.ini anpassen wenn Du sie behalten willst.Egal ob Du vorher deinstallierst oder nicht.

Fuer mich macht nur eine deinstallation Sinn, damit bleibt alles sauber, inclusive registry.
Ich dachte das kann ja der Installer vielleicht machen, schließlich kann er ja auch die Domino Version da eintragen, warum dann nicht die Pfade.

Bei der eigenen Anpassung der notes.ini stellt sich mir noch die Frage wie ich das mit einem Script machen kann, da es ca. 30 verschiedene notes.ini´s sind.
Grüße, Tom

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #3 am: 24.07.07 - 19:56:42 »
Zitat
Ich dachte das kann ja der Installer vielleicht machen, schließlich kann er ja auch die Domino Version da eintragen, warum dann nicht die Pfade.

Das passiert nur bei einer Neuinstallation.
Der Installer sucht in der Registry nach einer Vorgängerversion.
Findet er sie will er sich zwingend dorthin installieren.
Das verhält sich, meines Wissens nach, genauso wie der Notes Installer

P.S.: Installierst Du den Server neu und es existiert schon einen Notes.ini wird sie umbenannt!! Die alte wird nicht verändert!!
Ergo musst Du die ini anpassen..... und wenn Dir bekannt ist, wo die alte Installation war -->steht ja in der Registry -->hast Du ja eine Varibale mit der man in der Notes.ini suchen könnte.....

P.P.S:
was ist mit 3rd Part Produkten wie z.B. Virenscanner. Wurde das auch schon in Eurem Script  berücksichtigt?

P.P.P.S:
Ich würde nie einen Serverumzug unattended machen. Die Gefahr, dass hinterher gar nix mehr geht, währe mir einfach zu gross!!! Grade bei 30 Servern!
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 25.07.07 - 09:34:12 »
P.S.: Installierst Du den Server neu und es existiert schon einen Notes.ini wird sie umbenannt!! Die alte wird nicht verändert!!
Wir haben schon mehrere Testläufe gemacht, die notes.ini wurde dabei nicht umbenannt, sondern angepasst.

Zitat
was ist mit 3rd Part Produkten wie z.B. Virenscanner. Wurde das auch schon in Eurem Script  berücksichtigt?
Wir haben da nur die iQ.Suite - die wird gekillt und in einem anderen Schritt installiert. Die Konfig bleibt erhalten, da die Datenbanken im Data liegen.

P.S.: Wir bräuchten erstmal eine lauffähige aktuelle iQ.Suite der Version 10 ...die Momentane ist Schrott, da S/MIME nicht vernünftig läuft und Group selber nicht weiss wo der Fehler steckt. ::)

Zitat
Ich würde nie einen Serverumzug unattended machen. Die Gefahr, dass hinterher gar nix mehr geht, währe mir einfach zu gross!!! Grade bei 30 Servern!
Unattended ist ja nicht ungetestet ;) Keine Sorge, wir haben ein sehr durchdachtes Releasemanagment. Unser Baramunditeam hat mit solchen Umstellungen viel Erfahrung, da wir das auch nicht das Erste mal machen.

Im Moment nervt uns nur die Zahl im Namen des Ordners "domino6" ...schließlich will keiner Domino 7 in einen domino6-ordner bringen.  :-\
Grüße, Tom

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 25.07.07 - 15:49:34 »
Ok, wir haben es jetzt mit einer vorherigen Deinstallation probiert und einem automatischen Anpassen der notes.ini.

Problem bei der Sache, der Deinstallationsprozess löscht auch das Data. Wir könnten jetzt vor dem Deinstallieren das Data umbenennen lassen und danach wieder zurück. Die notes.ini hat dann den Pfad des alten Data.

Kann man noch anders verhindern, dass das Data gelöscht wird? Hat jemand eine Idee?
Grüße, Tom

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 26.07.07 - 15:50:58 »
Hat vielleicht jemand eine Idee zur Parallelinstallation von Domino 6 und 7 ...ist das irgendwie machbar?  ???
Grüße, Tom

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 26.07.07 - 16:30:34 »
Siehe hier im BestPractices-Board: Dazu gibt es einen Artikel, der auch für R6 + R7 gilt.

Bernhard

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 26.07.07 - 16:49:55 »
Siehe hier im BestPractices-Board: Dazu gibt es einen Artikel, der auch für R6 + R7 gilt.

Bernhard
Wenn du das meinst, dann trifft es nicht das was ich suche, da es dort um Clients geht.
Es gibt auch einen Artikel von IBM aber der spricht auch nur von Clients - leider!

Ich suche eine Lösung für Server.
Grüße, Tom

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 26.07.07 - 18:27:38 »
Bist Du Dir sicher, dass Du zwei SERVER auf einer Kiste laufen lassen willst (ohne Virtualisierung)? Abwechselnd wäre das kein Problem, aber parallel ...

Bernhard

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 26.07.07 - 22:56:55 »
Abwechselnd wäre das kein Problem, aber parallel ...
Sollen ja auch nicht gleichzeitig laufen. Der Domino 6 soll wieder reaktiviert werden, wenn es Probleme mit dem 7er gibt. Der 6er soll also in Ruhe schlafen und irgendwan vom Server gewippt werden, wenn ersichtlich, dass nicht mehr gebraucht wird.
Grüße, Tom

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 26.07.07 - 23:13:33 »
Gut! Dann ist es ja (im Gegensatz zum Client) sehr einfach: Der Server läuft auch ohne evtl. Nebenwirkungen, wenn er einfach auf eine Box kopiert wird (6 und 7).
Datenverzeichnisse würde ich aber nicht gemekinsam verwenden (es ist sicherlich klar, warum).

Bernhard

PS: Der 7er wird laufen. Ich sehe keinen Grund, auf R6 zurückgehen zu müssen. Und wenn: Du kannst dann den 6er Domino auch wieder über den 7er installieren.

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 27.07.07 - 09:16:35 »
Das heisst wir sollen den Server erstmal auf eine leere Kiste installieren und den Programm-Ordner dann einfach auf einen der geforderten Server kopieren, das alte Data noch kopieren  und eventuell noch einen Dienste-Eintrag in der Registry setzen?

Das klingt alles nicht sehr sauber, zumal wir das per Baramundi einliefern müssen.  :o
Grüße, Tom

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #13 am: 27.07.07 - 10:50:28 »
Moin Tom,

mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass Du vorhast, Dir Deine Umgebung zu zerschiessen, aber sei es drum. ::)

zum Thema:
Zitat
Problem bei der Sache, der Deinstallationsprozess löscht auch das Data....

Der Domino Deinstallationsprozess löscht weder die notes.ini noch das komplette Data Verzeichnis!
Das hättest Du in 10 Minuten selber testen können, indem Du testhalber Dir einen Server installierst.
Ich sehe die Ursache hier bei "Baramundi"!
Und wenn die weiterne Gedankengänge damit zusammenhängen, würde ich hier erneut ansetzen.

Denn:
Zitat
Das klingt alles nicht sehr sauber, zumal wir das per Baramundi einliefern müssen.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber schliesslich versuchen wir nur Deine Vorstellungen umzusetzen, denke ich zumindest.

Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 27.07.07 - 11:19:53 »
Der Domino Deinstallationsprozess löscht weder die notes.ini noch das komplette Data Verzeichnis!
Das hättest Du in 10 Minuten selber testen können, indem Du testhalber Dir einen Server installierst.
Meine Aussage beruht nicht auf einer Vermutung, sondern auf einer Tatsache - wir haben inzwischen einige Durchläufe durchexerziert. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf!

Hast du einen besseren Vorschlag?

Ich denke mir das Szenario nicht einfach aus. Wir versuchen "nur" die Anforderungen, die durch ITIL gestellt werden zu erfüllen. Die besagen, dass wir eine Rollback-Lösung für diese Migration brauchen (was auch ohne ITIL von Nöten wäre). Leider begnügen sich die leitenden Köpfe nicht damit, wenn wir sagen, dass der alte Domino 6 wieder installiert werden kann, wenn was mit Domino 7 schief geht.

Wir suchen daher ein einfache Lösung, um im Ernstfall schnell wieder Domino 6 starten zu können. Wir haben schon mal eine größere Migration von Domino 4 auf 6 durchgeführt - da haben wir auch eine Zeit lang die zwei Server pro Maschine installiert gehabt.

Ich habe mir das nicht ausgedacht, mir wäre ein einfaches Upgrade auf Domino 7 auch viel lieber. Da muß ich nicht hören, das alles scheinbar Mist ist, was wir probieren. Unsere Umgebung besteht aus knapp 30 Servern, ich denke da kann man schon sagen, dass wir das im Griff haben, andererseits würde hier alles Kopf stehen.
Grüße, Tom

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #15 am: 27.07.07 - 12:03:57 »
Meine Aussage beruht nicht auf einer Vermutung, sondern auf einer Tatsache - wir haben inzwischen einige Durchläufe durchexerziert. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf!

Nun hab ich grade glatt auf meinem Notebook meinen geliebten Test  Domino Server deinstalliert (7.02). Es bleibt alles so übrig wie ich beschrieben habe. ;)
Ich glaube kaum, das der 6er Installer da einen Unterschied macht wird, da dies unter 5 auch schon so war.....

Zitat
Leider begnügen sich die leitenden Köpfe nicht damit, wenn wir sagen, dass der alte Domino 6 wieder installiert werden kann, wenn was mit Domino 7 schief geht.
Aber das ist genau der Rollback Plan!

Zitat
Hast du einen besseren Vorschlag?
(Ob der "besser" ist, vermag ich nicht zu beurteilen)

Ich gehe immer noch davon aus, das der Deinstaller nicht die ini und das Data Verzeichnis löscht:

Domino 6 Deinstalliern
Domino 7 in neuen Pfad installieren
Data der "alten installation" in das Data der neuen Installation kopieren.
Das gleiche mit der Notes.ini machen
in der Notes.ini die Pfade anpassen

Handarbeit 3.rd part Produkte anpassen

Server starten/ funktionen testen

Funktion nicht gegeben -->hier rollback:
7 deinstallieren
6 instalieren "in das alte verzeichnis"

sonst -->Hier ist der "point of no return"

7 ist produktiv....

Ich denke, dass Du selber das so ähnlich geplant hast.
Unterschied ist wohl nur die automatisierung dieser Aktionen und da werde ich passen.
Mit einem"guten Kochbuch" würde das händisch abdecken, auch bei 30 Servern.
ITEL schreibt ja nicht vor, dass alles automatisiert erfolgen muss.

Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 27.07.07 - 13:08:44 »
Unser bisheriger Plan sieht so aus, wenn wir davon ausgehen, dass der Domino 6 eliminiert wird.

Voll automatisierte Verteilung:

- Data und ini werden gesichert (Pfad des Data wird von f:\lotus\domini6\data in f:\lotus\domino\data umbenannt, daher ist es sicher - das soll dann auch der finale Pfad sein)
- Domino 6 deinstallieren
- Reboot
- Domino 7 installieren
- notes.ini anpassen und zurück in Prog-Verz. - das geschieht auch automatisiert, ich habe dazu ein Tool geschrieben
- Server starteten
- fertig
- 3rd Party Produkte kommen später

Unser Problem ist, dass wir nicht glauben, die Server selbst würden uns Probleme bereiten - im Gegenteil. NUR: wir haben extrem komplexe und bei Ausfall kostspielige Anwendungen, dass wir im Problemfall am besten von null auf hundert sofort wieder auf den Domino 6 zurück gehen können.

Daher ist es uns lieb, wir könnten den alten Domino 6 noch auf dem server behalten.

Wir haben oben geschilderten Ablauf schon erfolgreich getestet. Wir probieren und bewerten jetzt noch die gleichzeitige Installation von 7 und 6 und entscheiden dann, was wir machen werden.
Grüße, Tom

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #17 am: 27.07.07 - 19:38:59 »
Zitat
NUR: wir haben extrem komplexe und bei Ausfall kostspielige Anwendungen, dass wir im Problemfall am besten von null auf hundert sofort wieder auf den Domino 6 zurück gehen können.

Aha, nun kommen wir zum Kern
Wir konnte ich nur so töricht sein und davon ausgehen, dass eure Domino Apps schon bereits auf 7 Verträglichkeit getestet sind. :-:
Trenn doch einmal Dein Ziel, das Verzeichis umzubenennen von dem des Updates.
Läuft 7 nicht so wie es soll, dann 7 denistallieren (das Data bleibt ja) und 6 wieder installieren.

et voila, schon haben wir wieder einen 6er Server.....den Pfad f:\lotus\domino\data kannst Du  doch lassen.

So lange hier nicht von clustern oder partitionierten Servern die Rede ist, geht das noch alles.
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #18 am: 28.07.07 - 11:07:46 »
Hmmm.
Selbst wenn ihr es schafft, diese installiererei in den Griff zu bekommen, wie macht ihr das mit den Templates und dem Update?

Weil beim Upgrade auf 7 sollte/müsste natürlich die Adressbuch,etc. mit den neuen Schablonen aktualisiert werden. Rückstiegsszenario?

Irgendwie kommt mir das sehr "ho ruck" artig vor.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #19 am: 02.08.07 - 10:24:07 »
Zitat von: hallodirk
Aha, nun kommen wir zum Kern
Wir konnte ich nur so töricht sein und davon ausgehen, dass eure Domino Apps schon bereits auf 7 Verträglichkeit getestet sind. :-:
Die Applikationen werden schon seit längerer Zeit auf 6 und 7 entwickelt und getestet ;)

Zitat
So lange hier nicht von clustern oder partitionierten Servern die Rede ist, geht das noch alles.
Hab ich die drei Cluster noch nicht erwähnt? :)

Zitat von: m3
Selbst wenn ihr es schafft, diese installiererei in den Griff zu bekommen, wie macht ihr das mit den Templates und dem Update?
Doppeltes Data - wir duplizieren es einfach vorher. Also, wenn wir die Variante mit 6er und 7er auf einem Server gehen, haben wir für jeden Server ein Data.
Grüße, Tom

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz