Autor Thema: Server akzeptiert plötzlich keine Client Verbindung  (Gelesen 3446 mal)

Offline iworks

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

wir haben hier was ganz komisches jeden Dienstag um ca 12:20 /12:30, dann akzeptiert unser Domino Server (EN6.5.4) nach und nach keine Clientverbindungen mehr. Die DOS Konsole am Server läuft weiterhin, dort lassen sich auch Befehle eingeben und werden auch verarbeitet, mit den Clients allerdings schafft man es nicht eine Verbindung aufzubauen.
Was sehr ärgerlich ist, er macht dieses Spiel seit einigen Wochen immer zur fast gleichen Zeit immer Dienstags??!
Agenten sind dran nicht schuld.Die die während dessen laufen, laufen sonst auch jeden Tag stündlich und sind eher kleine Agenten. Die Áuslastung der CPU ist normal, der RAM befindet sich im Moment des Problems auf 1,45 GB - naja für Domino (40 Users) Verhältnisse kann das schon ok sein. Der Server läuft auf nen Windows Small Business 2003, ziemlich nackt, eigentlich nur Lotus Domino + Clients. Systemfehler schließe ich fast komplett aus, da netzwerktechnisch und systemtechnisch alles im grünen Bereich läuft. Man könnte sagen, ab 12:20 wird der Notes Port geschloßen....!!! Nicht zu fassen so was.

Jo und nun hoffe ich ihr könnt mir ein Paar Tips geben, habe zwar schon danach gesucht, konnte jedoch nichts finden; ist auch ein schlecht einzugrenzender Fehler irgendwie.

Was meint ihr so?
Vielen Dank im voraus.

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
Re: Server akzeptiert plötzlich keine Client Verbindung
« Antwort #1 am: 24.07.07 - 13:40:14 »
Hi,

was bedeutet der Server akzeptiert keine Clientverbindungen mehr? Welche Fehlermeldung bekommst Du auf dem Notesclient?

Durchforste bitte mal die log.nsf bzw., falls eingeschaltet, das console.log ob der Server vor dem Auftreten dieses Verhaltens eine oder mehrere Meldungen in der Konsole schreibt, dass er sich selbst nicht mehr connecten kann. Müsste in etwa so lauten:

Error connecting to server <eigener Servername>

Ich erinnere mich da an ein Verhalten von Domino 6.5.x Servern, die die Connectivity zu sich selbst verlieren und wo dann auch keine Clientverbindungen mehr möglich sind. Lt. der IBM-Technote tritt dieses Problem nur unter Win2000 auf, ein Kunde von mir hatte es aber auch unter Win2003. Der dort beschriebene Workaround hat scheinbar geholfen, zumindest habe ich nichts gegenteiliges gehört.
Hier die Technote: http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=swg21090975

Ist der Dominoserver eigentlich im Cluster mit einem zweiten?
Viele Grüße
Daniel

Offline iworks

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 24.07.07 - 14:04:26 »
Hallo,

danke für deine Antwort @DigitDani.
Die Sache ist die, die Server Konsole Am Server (Dos Box) läuft ganz normal weiter. Fehlermedlungen gibt nicht vorher, während dessen und auch nicht danach. Der Domino Server lässt sich dann nur noch herunterfahren (was manchmal so lange dauert, dass ich mit der killnotes.exe drüber gehen muss).

was bedeutet der Server akzeptiert keine Clientverbindungen mehr? Welche Fehlermeldung bekommst Du auf dem Notesclient?
Ein Beispiel, es sind 10 Notes User aktiv, plötzlich können 2 keine Verbindung mehr aufbauen, während jedoch einige doch zugreifen können. Dann nach und nach sind alle anderen User dran.
In der Notes Log.nsf sind keine Errors zu finden. Die Meldung in Notes lautet "can´t find Path to Server....." also die übliche Nachricht wenn man versucht einen Server zu öffnen der offline ist.

Ich habe zwar deinen Link noch nicht geöffnet, werde dies jedoch auf jeden Fall noch tun. Eben habe ich was über ein ähnliches Verhalten gelesen, dort soll der Agent Manager so lange an einem Agent gefressen zu haben, bis der Zugriff auf DBs über nen Notes Client nicht mehr möglich ist.

danke nochmal für die Hilfe, melde mcih mit News.

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #3 am: 24.07.07 - 14:12:27 »
Hi,

Eben habe ich was über ein ähnliches Verhalten gelesen, dort soll der Agent Manager so lange an einem Agent gefressen zu haben, bis der Zugriff auf DBs über nen Notes Client nicht mehr möglich ist.
Auf genau diese Ursache habe ich bei meinem Kunden damals auch getippt. Wir fanden dann einen fehlerhaft programmierten Agenten, der scheinbar in einer Endlosschleife lief und dieses Verhalten verursachte. Nach vorrübergehender Abschaltung dieses Agenten trat das Problem tatsächlich lange Zeit nicht auf, dann aber wieder... woran es dann lag, fanden wir aber nicht mehr heraus. Der Agent wurde korrigiert und war nicht mehr die Ursache.

Der Kunde setzt jetzt die Variante mit dem notes.ini Eintrag "DNSServer=IP Address" ein, welcher das Problem wie gesagt scheinbar behoben hat.
Viele Grüße
Daniel

Offline iworks

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 24.07.07 - 14:34:33 »
Ok, danke nochmal.
Also dieser Agent der zuletzt vor dem Problem läuft, läuft sonst auch aööe 60min und verursacht keine Probleme. Trotzdem frisst sich der AMGR an irgend einem Agenten fest, das muss er ja sonst würde der RAM nicht auf 1.5 GB hoch gehen. (sonst 980 MB).

Gibt es eventuell außer den Bordmitteln von Notes andere Debug Tools für den Agent Manager?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 24.07.07 - 14:42:40 »
hallo,

mit "show tasks" müsstes Du aber doch noch den Agent Manager angezeigt bekommen (und hoffentlich auch den Agenten)

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #6 am: 24.07.07 - 14:51:11 »
mit "show tasks" müsstes Du aber doch noch den Agent Manager angezeigt bekommen (und hoffentlich auch den Agenten)

Genau und rein interessehalber würde ich noch den Speicherbedarf des namgr.exe Prozesses vor und bei Auftreten des Problems mal vergleichen ob die Erhöhung tatsächlich nur bei diesem Prozess stattfindet.
Viele Grüße
Daniel

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
« Antwort #7 am: 24.07.07 - 20:57:06 »
Zitat
...wir haben hier was ganz komisches jeden Dienstag um ca 12:20 /12:30...

zu "jedem Dienstag" fällt mir so ganz spontan die geschedulte Archivierung ein...
Habt Ihr das was eingestellt, bzw die User?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline jgr

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 24.07.07 - 22:59:43 »
oder eine Virenscannertask ?

Gruss
Jan
Jan
Berlin

Offline iworks

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 27.07.07 - 12:28:56 »
Hallo nochmal,

also die Archivierung wäre auch ein möglicher Task der den Server insgesamt mit allen anderen laufenden Tasks so ziemlich in die Knie zwingen könnte! Die Sache ist aber auch die, dieser Server hat 2x Core Due 2.66Ghz und 2 GB RAM......ich weiß dasd unser Lotus Domino einiges fressen kann aber gleich soviel Ressourcen???? ???

Offline iworks

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 27.07.07 - 18:08:00 »
So haben jetzt so ziemlich viel deaktiviert, schauen wa mal was am kommenden Dienstag dann ist! ;D

Folgendes noch, wir werden woll übers Wochenende ein Upgrade auch noch machen von 6.5.4 auf 6.5.6 FP1. Gibt es hier mögliche Probleme mit dem gewohnten Upgradeweg > (Sicherheitskopie Data Verzeichnis - neue Version drüberinstallieren - Restart - Desingtask abwarten und glücklich sein), oder sollte man vorher auf den letzten 6.5.5 FP3 zunächst upgraden?

Na dann schon mal schönes WE!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz