Sonstiges > Offtopic

www.staatsverschuldung.de

<< < (2/4) > >>

Ralf_M_Petter:
Habe mal kurz in die Seite reingeschaut, aber vom Hocker reisst mich das jetzt nicht. Meiner Meinung nach wird immer vergessen, für was das Geld ausgegeben wurde. Ich habe kein Problem, damit wenn Schulden für Infrastrukturprojekte gemacht werden.

Deshalb wäre mein Vorschlag endlich weg von diesem Budgetsystem hin zu einem Bilanzierungssystem wie es ein Konzern machen würde. Dann könnte man nämlich wirklich sehen, welche Staaten die Defizitsünder sind und welche nicht. Weiters würde man sehen welche Maßnahmen Bilanzmäßig einen Verlust bringen und welche Ausgaben eventuell sogar ein Gewinn sind.

Grüße

Ralf

flaite:
Bei Infrastrukturprojekten ist der Nutzen ziemlich schwer zu berechnen, weil sie ja als öffentliche Güter sehr oft umsonst zur Verfügung gestellt werden.
Wenn die jetzt in dem Stadtrand-Dorf wo ich herkomme, überall Kreiselverkehre eingerichtet haben, kann man das zur wichtigen Infrastrukturmassnahme erklären, die einen Phantasiebetrag an Nutzen stiftet. Im Grunde ist es aber Blödsinn. Der Unterschied zu Unternehmen ist einfach, dass sich zumindest westeuropäische Länder stark verschulden können, ohne dass sie vom Markt verschwinden.

pd:
Die Frage ist nur, wie lange das Ansteigen der Verschuldung tragbar ist und bis zu welchem Stand man ohne extreme Massnahmen zum Nachteil der Bevölkerung wieder rauskommt. Um das zu überblicken muss man wohl Finanzminister sein ;-)

Fraglich ist auch welche Puffer noch vorhanden sind für unvorhergesehenes. Wobei mir jetzt keine zig Milliarden schwere unvorhersehbare Falle einfallen will... Soviel Leute werden wohl nicht auf einmal arbeitslos....

Patrick

dh-paule:

--- Zitat von: pd am 19.07.07 - 15:32:26 ---

Fraglich ist auch welche Puffer noch vorhanden sind für unvorhergesehenes. Wobei mir jetzt keine zig Milliarden schwere unvorhersehbare Falle einfallen will...

--- Ende Zitat ---

warte einfach bis zum 11.September wenn es die Taliban schaffen aus Ihren Erdhöhlen im Hindukusch über Satellitenverbindungen das globale Internet lahmzulegen und das GPS zu sabotieren

flaite:
Hier der Beweis, dass es auch anders geht:

--- Zitat ---SANTIAGO.- El superávit fiscal del país alcanzó a un 2,9% del Producto Interno Bruto (PIB) en el segundo trimestre, impulsado por un auge en el precio del cobre, la principal exportación del país, aseguró Alberto Arenas, director de Presupuestos.

Con ello, Chile acumuló un superávit fiscal de un 5,3% del PIB anual estimado en el primer semestre de este año, una cifra récord para ese período.

El balance fiscal del segundo trimestre del 2007 fue 0,8 puntos porcebtuales mayor que el superávit obtenido en igual período del año pasado. En el primer semestre del año pasado, en tanto, Chile tuvo un saldo positivo de un 4,1% del PIB.

--- Ende Zitat ---
Santiago.  - Der Haushaltsdirektor Alberto Arenas teilte mit, dass der Haushaltsüberschuß des Landes im zweiten Quartal 2.9% betrug. Diese Entwicklung wurde begünstigt durch einen Anstieg des Kupferpreises, Hauptexportgut des Landes.
Somit erreichte Chile einen geschätzten Haushaltsüberschuß von 5.3%/BIP für das erste Halbjahr. Somit war der Haushaltsüberschuß des zweiten Qualrtals 0.8% höher als im zweiten Quartal des Vorjahres. Im ersten Halbjahr des Vorjahres hatte Chile einen Haushaltsüberschuß von 4.1%/BIP.

Laut CIA World Fact Book lag die Gesamtverschuldung der öffentliche Haushalte Chiles im Jahr 2006 bei 3.9%/BIP (Deutschland: 66.8%/BIP).   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln