Autor Thema: SSL auf mehreren Domino-Servern?  (Gelesen 1415 mal)

Offline gere

• Aktives Mitglied
SSL auf mehreren Domino-Servern?
« am: 18.07.07 - 09:40:44 »
Hallo zusammen,

Ich habe für Domino Web Access auf unserem deutschen Mailserver die sichere Verbindung über SSL eingerichtet. Kann ich dann eigentlich die erzeugten Keys auch z.B. für unseren österreichischen Server verwenden (indem ich sie auch dort ins data-Verzeichnis reinkopiere und nur im Serverdokument SSL aktiviere) oder muss ich dort eigene keys erzeugen? Bin mir da nicht sicher! Kann mir jemand nen Tip geben?

Danke + Gruss,
gere

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: SSL auf mehreren Domino-Servern?
« Antwort #1 am: 18.07.07 - 10:09:07 »
Ja, Du kannst, nein Du musst nicht.

Dass die User dann beim Zugriff auf den österreichischen Server eine Warnmeldung im Browser bekommen "Servername und Zertifikat stimmen nicht überein, wollen sie dem Server trotzdem vertrauen, ...." kann einem Admin ja wurscht sein. ;)

Nein, ernsthaft: Du solltest, wenn Du diese unhübschen Warnmeldungen vermeiden willst, ein eigenes Zertifikat für den österreichischen Server erstellen - oder hast Du was gegen Österreich? ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline gere

• Aktives Mitglied
Re: SSL auf mehreren Domino-Servern?
« Antwort #2 am: 18.07.07 - 10:55:35 »
Hallo Martin,

Danke für die Info, werde dann für jede Tochtergesellschaft ein eigenes Zertifikat erstellen.
P.S. Hab nix gegen Österreicher, solange dort der Sprit billig ist  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz