Autor Thema: Blacklist(s) hinterlegen  (Gelesen 3216 mal)

Offline inu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Blacklist(s) hinterlegen
« am: 17.07.07 - 06:24:33 »
Hallo Leute,

um die Spamflut zumindest etwas zu vermindern, möchte ich gern in der Dominokonfiguration eine Blacklist hinterlegen. Welche Server sollte man dort eintragen, damit Mitarbeiter die eigentlichen Mails noch erhalten und keine Beshwerden kommen?

Vielen Dank

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re: Blacklist(s) hinterlegen
« Antwort #1 am: 17.07.07 - 08:36:39 »
Am besten gar keine  :)

Die Meinungen hierüber sind vermutlich noch unterschiedlicher als: ist ein Mercedes ein besseres Auto als ein Audi oder BMW.

Ich persönlich würde auf einen vernünftigen Spamfilter ausserhalb von Notes setzen, welcher nicht nur Blacklists abfragt, sondern noch mehr Kriterien berücksichtigt, und nur wenn diese zutreffen Emails als Spam deklariert. Du kannst auch Blacklists eintragen, allerdings verrücksichere Dich ganz ganz gut bei der Geschäftsleitung (am besten schriftlich), dass auch mal Emails verloren gehen können, vor allem wenn Ihr als Firma nicht nur mit Grosskonzernen zu tun habt...

Infos gibts z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Realtime_Blackhole_List

Ist jetzt aber nur so meine Meinung zum Thema...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 17.07.07 - 08:47:19 »
Ich sehe das ähnlich wie Martin. Wir hatten direkt nach der Migration auf Domino 6.5 auch erst Blacklists aktiv und da einigen Ärger mit, weil durch falsche Einträge auch gerne mal Mails von Geschäftspartnern geblockt worden sind.

Besorgt euch lieber einen ordentlichen Spamfilter. Da können zwar auch gewollte Mails ausgefiltert werden, aber die hat man dann wenigstens noch im System.

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #3 am: 17.07.07 - 09:20:27 »
Kontra :):

Ich darf Dir evtl. diesen Thread nahelegen:
http://atnotes.de/index.php?topic=32488.0

Ob einer BL nutzt oder nicht liegt im Ermessen der jeweiligen Firma.
Ich für meinen Teil kann die 800.000 E-Mails Monat/Server nicht verleugnen.
Für mich sind BL Filter effektiv....

Evtl die Mails taggen und sie ins Jounal reinlaufen lassen, dann hast du eine ungefähre Vorstellung was da bei euch passieren würde...

P.S.: Es gibt noch weitere Diskussionen such mal nach BLackist...
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 17.07.07 - 17:29:56 »
Gibt es eigentlich überhaupt noch Adressen, die man sinnvoll auf eine BL setzen könnte? Die SPAMmer suchen doch täglich neue Wege, ihren Scheiss zu versenden.
Machen kann man das natürlich, aber es ist ein Tropfen auf den heissen Stein und packt nicht das eigentliche Problem - schafft aber neue.

Bernhard

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #5 am: 17.07.07 - 19:01:29 »
Ich denke doch, das hier BL's aufgrund von IP's gemeint sind.

Klaro, SMTP Adressen zu pflegen, macht nun gar keinen Sinn mehr....
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 17.07.07 - 20:03:47 »
Dirk, keine Widerrede zu dem, was Du geschrieben hast. Wir sind da beide sicherlich wirklich einer Meinung. Nur: Blacklists können helfen, müssen aber nicht und sind vor allem nicht allseligmachend. Ohne weitere Werkzeuge kann man m.E. auch auf Blacklists verzichten.

Bernhard

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #7 am: 18.07.07 - 10:55:42 »
Das schöne an BL's ist, zumindest durch die Admin Brille gesehen :-P, das die Mails vom Server erst gar nicht angenommen werden.
Sicherlich erschlagen Sie nicht alle Probleme, es macht mir nur den Verwaltungsaufand einfacher.
Ich kann so die "unwanted" Mailflut um ca. 2/3 reduzieren, den Rest müssen Systeme/Lösungen rausfilteren.

Zum Beispiel konnte ich die Quote von Viren von ca 10.000 Mails im Monat auf 1.500 reduzieren. Den Scanner brauche ich trotzdem, aber ich sehe es als effizienter an, eine Mail gar nicht erst anzunehemen, als sie durch einen Scanner zu jagen.

Aber das sind meine Zahlen und Schlussfolgerungen, die können für andere ganz anders aussehen...
Da muss sich jeder sein eigens Bild von machen......

Mein Fazit: Trotz intensiver Nutzung von BL's, muss mann diese immer wieder in Frage stellen.
Auch wenn ich hasse sie zu erstellen aber Statistiken helfen ungemein die Effizienz der eingesetzten Lösungen zu prüfen... :)

Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 18.07.07 - 11:26:28 »
In meinen Augen habt Ihr beide (Dirk und Bernhard) recht als auch unrecht. Grundsätzlich hätte ich bei uns gesagt, wenn man Blacklists aktivieren würde, dann bekommt man von vorneherein 80% weniger Spam's was aus den von Dir (Dirk) genannten Gründen schon mal ein gewaltiger Fortschritt ist in Bezug auf die Belastung der Mailserver etc und ich auch viel eleganter fände.

Dass man zusätzlich noch einen Spamfilter braucht ist aber auch klar. Das Problem bei Blacklists ist halt, dass auch ganz schnell mal ein "richtiger" Kunde/Lieferant draufsteht, und dann wirds halt schon relativ kritisch. Wenn die Email so wie bei uns nur markiert wird, und im Ordner "Unerwünschte Mail" aufläuft ist man als Admin hier halt 100% aus dem Schneider.

Nichtsdestotrotz überlegen wir bei uns derzeit auch in unserem Spamfilter die Option zu aktivieren, dass Mails aus BL - Bereichen komplett geblockt werden...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz