Hallo,
unsere Firma ist gerade dabei sich nach einer Lösung für den Außendienst umzuschauen. Dabei beschäftige ich mich mit einer Variante auf Notes Basis. (Recherchen/Funktionalitäten)
Grundinformationen:
- der Außendienstmitarbeiter hat keine ständige Verbindung zum Server
- Falls eine Verbindung zum Server existiert, ist diese meist nur über GPRS
Zunächst schien Notes dafür ein geeignetes Mittel zu sein, aber mittlerweile bin ich dabei auf einige Schwierigkeiten gestoßen:
1) Die Daten werden momentan in einer relationalen Datenbank gespeichert. Die Beziehungen sind zum Beispiel Außendienst->Kunden->Probanden->Untersuchungen.
Hier stellt sich mir die Frage, kann man solche Beziehungen vernünftig in Notes abbilden, falls ja wäre ein grober Ansatz nicht schlecht?
Verwendet man dafür die DB2 Funktionalität mit einem direkten Zugriff auf z.B. eine SQL DB? muss dann der Client immer Zugriff auf die SQL DB haben (kein Offline arbeiten mehr)?
2) Werden, um die Daten von einem Client per GPRS zum Server sicher zu übertragen, VPN Tunnel benötigt oder bietet Notes eine eigene Verschlüsselungsmethode an?
Das ganze gehört vieleicht nicht unbedingt in dieses Forum, trotzdem würde ich mich über eure Anregungen und Meinungen sehr freuen....
Danke schon mal für die Mühe und viele Grüße