Autor Thema: Notes für den Außendienst  (Gelesen 1778 mal)

Offline Beer

• Frischling
  • *
Notes für den Außendienst
« am: 12.07.07 - 10:53:55 »
Hallo,

unsere Firma ist gerade dabei sich nach einer Lösung für den Außendienst umzuschauen. Dabei beschäftige ich mich mit einer Variante auf Notes Basis. (Recherchen/Funktionalitäten)

Grundinformationen:
- der Außendienstmitarbeiter hat keine ständige Verbindung zum Server
- Falls eine Verbindung zum Server existiert, ist diese meist nur über GPRS

Zunächst schien Notes dafür ein geeignetes Mittel zu sein, aber mittlerweile bin ich dabei auf einige Schwierigkeiten gestoßen:

1) Die Daten werden momentan in einer relationalen Datenbank gespeichert. Die Beziehungen sind zum Beispiel Außendienst->Kunden->Probanden->Untersuchungen.

Hier stellt sich mir die Frage, kann man solche Beziehungen vernünftig in Notes abbilden, falls ja wäre ein grober Ansatz nicht schlecht?

Verwendet man dafür die DB2 Funktionalität mit einem direkten Zugriff auf z.B. eine SQL DB? muss dann der Client immer Zugriff auf die SQL DB haben (kein Offline arbeiten mehr)?

2) Werden, um die Daten von einem Client per GPRS zum Server sicher zu übertragen, VPN Tunnel benötigt oder bietet Notes eine eigene Verschlüsselungsmethode an?

Das ganze gehört vieleicht nicht unbedingt in dieses Forum, trotzdem würde ich mich über eure Anregungen und Meinungen sehr freuen....

Danke schon mal für die Mühe und viele Grüße ;D

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Notes für den Außendienst
« Antwort #1 am: 12.07.07 - 10:59:30 »
Hier stellt sich mir die Frage, kann man solche Beziehungen vernünftig in Notes abbilden, falls ja wäre ein grober Ansatz nicht schlecht?
Wenn die Daten in einer Notes-Datenbank vorliegen, dann ja. Dazu könnte man die
Haupt- und Antwort-Dokument Funktionalität von Notes nutzen.

Zitat
Verwendet man dafür die DB2 Funktionalität mit einem direkten Zugriff auf z.B. eine SQL DB? muss dann der Client immer Zugriff auf die SQL DB haben (kein Offline arbeiten mehr)?
Das ist korrekt. Wenn offline gearbeitet werden soll müssen entweder die Daten im Notes oder die SQL-DB lokal vorliegen. Wenn die SQL-Daten nur "read-only" verwendet werden, wäre beispielsweise ein regelmäßiger Import in eine Notes-DB denkbar.

Zitat
Werden, um die Daten von einem Client per GPRS zum Server sicher zu übertragen, VPN Tunnel benötigt oder bietet Notes eine eigene Verschlüsselungsmethode an?
Wie Euch euer Notes-Admin/Dienstleister sagen kann, verschlüsselt Notes die Verbindung auf Wunsch des Admins selber. Viele Unternehmen benutzen trotzdem eine VPN-Verbindung.

Ich würde an Eurer Stelle eine kompetenten Notes-Dienstleister für die Evaluierung heranziehen, damit ihr dann nicht vor einer unbrauchbaren Lösung steht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Beer

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.07.07 - 16:00:55 »
Danke, dass hat mir schon mal etwas weiter geholfen.
Falls wir weiter in diese Richtung gehen, würde ich natürlich auch noch jemanden hinzuziehen wollen.

Wie ist es denn mit großen Datenmengen und deren Verwaltung, konkret:
1) Eine Datenbank in Notes mit über 1 Million Einträgen aus verschiedenen Formen? Geschwindigkeit und Replikation?

2) Festplattenspeicher bei derartigen Datenmengen (pro Form sagen wir mal 50 Fields)?

Gruß

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 13.07.07 - 08:57:19 »
Hallo,

das läßt sich nur schwer in Zahlen fassen. Generell sollte man sich bei derartigen Größenordnungen auch überlegen, ob man z.B. mit einschränkenden Rechten arbeitet (Stichwort Leserfelder), so daß der Außendienst-Mitarbeiter nicht alles replizieren muß, sondern nur "seine" Daten hat.

Dadurch ließe sich das Replikationsvolumen deutlich einschränken, was gerade beim Einsatz von GPRS sicherlich sinnvoll ist.

Die Menge der Felder ist nicht unbedingt entscheidend, sondern das, was in diesen Feldern gespeichert wird. Wenn ich eine Form mit mehreren Richtextfeldern bauen würde und dann diese mit Daetianhängen, eingebetteten Objekten etc. fülle, wird das Dokument nun mal ordentlich groß. Und wenn ich davon dann 1 Million Dokumente habe, wird eben auch entsprechend viel Plattenplatz notwendig.
Zusätzlich wird der Speicherbedarf nicht nur durch die Anzahl und Größe der Dokumente bestimmt, sondern auch durch die Indexe für die Ansichten. Bei vielen Dokumenten und mehreren komplexen Ansichten, dürfte alleine für die Indexe schon ordentlich Speicherplatz fällig werden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz