Ein Künstler wird wohl nicht in erster Linie an Gewinnmaximierung denken, aber will natürlich auch Geld verdienen zum Leben. Nach ner Karriere wie bei den Stones hat der Begriff Leben natürlich ein gewisses Level ;-)
Es gibt nur extrem wenige, die mich in ein Konzert locken können/konnten, zb BB King, Mark Knopfler, Stones. Wobei ich immer im Hinterkopf hab, dass keine PA so gut sein kann, wie ein ordentliches Hifi-System zuhause. Es kann also nur noch die Stimmung sein, die mich zum Besuch überredet. Und wenn ich lese, 70 EUR für Police (was ich recht anmaßend vom Veranstalter finde) dann mach ich mir die Stimmung zuhause mit meiner Frau, geb evtl. 10 EUR für ein paar Caipis aus und höre Platte, CD oder so...
Gehöre also prinzipiell auch zu den Verweigerern.
Bin aber gerne mal auf teilweise kostenlosen Konzerten von Nachwuchsbands. Das ist oftmals ein wirklich klasse Erlebnis, zum einen auch, weil die keine Evergreens bringen können, weil se keine ham ;-) Natürlich ists toll, wenn Mark Knopfler Money for nothing spielt, aber halt auch reichlich abgenutzt.
Ich hab sogar mal versucht, eine der Bands (hab mich dort ein bisschen um den Ton gekümmert) zur Produktion einer CD zu überreden. Das wollten die aber nicht, weil die Songs im Prinzip nur ein Gerüst sind, das jedesmal weitestgehend neu interpretiert wird. Absolut verständliche Einstellung und mE künstlerisch wertvoll. Habe leider versäumt, am Pult was mitzuschneiden... aber so bleibts halt ein einzigartiges Erlebnis...
Patrick