Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Erfahrungen mit Mail Archivierung per Policy
hallo.dirk:
--- Zitat von: akogan am 07.09.07 - 13:58:11 ---Hallo eknori,
Revisionssichere Archivierung? Ja, da die Mails liegen komprimiert auf die Festplatte und mit Kennwort versehen.
--- Ende Zitat ---
Ein Passwort verhindert aber noch lange keine manipuation des original Dokumentes.
Für mich ist das nicht Revisonssicher....
--- Zitat ---Gibt es die Möglichkeit eines Offline Archives? ( Mobile User )
Vor eine Geschäftsreise holt der Mobile User seine Mails rein und repliziert mit seine lokale db.
An sonst keine Offline Lösung momentan.
Gruss
Alex
--- Ende Zitat ---
Der User nimmt offline die komplette Mail mit?
Für mich ist das ein HSM Tool....
akogan:
Hallo eknori,
habe ich schon darüber Gedanken gemacht.
Identische Mails die mehrfach verteilt werden, sollen mit administrative Mitteln strickt untersagt werden.
Da soll Mann nicht nur den Anhang mit Hash versehen sondern auch andere signifikante Mail Felder auch.
Das Thema ist schwierig und es gibt Situationen wo ich gerade 2 oder mehr gleiche Mails haben muß.
Dazu Mus man Relationale DB daneben haben um die Gleiche Anhäge zu verwalten (kostet auch was).
Nach meine Erfahrung mit archivieren auf FileNet, Easy, Windream H&S bin ich zu eine simple billige und einfache Lösung gekommen.
Es ist aber nach bedarf machbar umzusetzen.
Gruß
Alex
koehlerbv:
Ich denke, das Thema "Revisionssicherheit" können wir hier komplett streichen. Allein schon, wenn diese per Mail einer Archivierung zugeführt werden ... Kann eine Archivierung von Mails bereits bei Eingang und vor Zustellung in ein Mailfile archiviert werden? Können ausgehende Mails im Zustand bei Übergabe an den Router archiviert werden?
Weiterhin: Wenn ein Notes-Dokument (egal, aus welcher DB das stammt) derart im Filesystem abgelegt wird, dann gehen ja sackweise wichtige Informationen verloren.
Was passiert mit Textauszeichnungen? Was mit embedded images?
Können Dokumente auch zentral abgelegt werden anstatt auf lokalen Platten? Welche Rolle spielt überhaupt die Server-Task auf einem dedizierten Server, wenn die Dokumente dann auf einer lokalen Platte landen sollen?
Wenn ein Restore auch via Mail funktioniert: Wie kommen dann Dokumente in nicht MailIn-Datenbanken zurück?
Was mich am meisten stört (abgesehen von den No-No-Nos oben): Es muss in das Design der zu archivierenden Datenbanken eingegriffen werden, was oft gar nicht möglich ist.
Vielleicht helfen all unsere Anmerkungen hier Alex bei der Weiterentwicklung seiner Lösung, ich hoffe das zumindest. Allerdings würde das Endprodukt dann bestimmt nicht mehr "zu geringen Kosten" okönomisch anbietbar sein.
Bernhard
akogan:
hallo.dirk,
auch wenn der Passwort geknackt is die Datei mit keine Programm von der Festplatte zu lessen !!!
Offline:
Der User holt nur seine relevate Mail wieder und falls der User versätzt nach Süd-Amerika für ein Jahr bekommt er sein Verzeichnis auf CD-Gebrant (Oil Industrie).
Grüß
Alex
akogan:
Hallo Bernhard,
- zur Info, es gehen keine wichtige Informationen verloren.
- Jeder Design in Notes Umfeld wird vom Enwicklern angepast - sogar muss.
Die archivierte Mails liegen Zentral und nicht Lokal.
Wie kommen dann Dokumente in nicht MailIn-Datenbanken zurück?
Bei dieser Lösung wird der Mail an den Absender per Mail versendet.
Bei eine nicht Mail-In wird per Dokument Kopie versendet mit C-API mitteln. (da der Quell-DB bekannt ist).
Gruß
Alex
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln