Autor Thema: HTTP Task hängt nach Schließen der Serverkonsole am Linux Server  (Gelesen 3096 mal)

Offline HornFreak

• Frischling
  • *
Hallo,

mit folgendem Phänomen habe ich derzeit zu kämpfen und es wäre toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte:

Unsere Domino Server haben alle die Version 7.0.2. und sind auf Suse Linux der Version Enterprise 10 aufgesetzt.

Nachdem ich mit "/opt/lotus/bin/Server &" oder "/opt/lotus/bin/server -jc" den Dominoserver gestartet habe sieht erst einmal alles ganz gut aus. Der HTTP - Task läuft und über "http://<Hostname>/webadmin.nsf" kann ich zum Beispiel den Webadministrator starten.
Jetzt melde ich mich am Linux - Server ab. Ich versuche noch einmal über den Browser den Webadministrator aufzurufen, doch dieses Mal wird die Seite nicht gefunden.
Ein Blick in den Domino-Administrator zeigt mir, dass der HTTP-Task noch läuft.
Die Kommandos "tell HTTP restart" oder "tell http quit" bleiben ohne Reaktion.
Wenn ich den Server jetzt über "restart Server" neu starten will, fährt er nicht ganz herunter. Irgendwelche Tasks (HTTP?) bleiben noch hängen. Dann hilft nur noch "/ot/lotus/bin/nsd -kill".
Danach läßt sich der Sever wieder starten.

Hat jemand eine Idee?

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Jup. Server über ein ordentliches Start-Script starten (Google hilft weiter).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline HornFreak

• Frischling
  • *
Jup. Server über ein ordentliches Start-Script starten (Google hilft weiter).

Vielen Dank, aber ich wollte gern den Notesserver per Konsolenbefehl starten können ohne gleich die ganze Linux-Maschine rebooten zu müssen.

Offline heini_schwammerl

Ja aber Du startest anscheinend den Server als Benutzer und nicht als Dienst, zumindest liest es sich so.
Wenn Du Dich abmeldest stirbt dann auch dein Dienst, ist unter Windows ähnlich.
Als Service starten -> Benutzer kann sich an und abmelden
Manuell aus der Programme Gruppe -> Abmeldung ist gleichzeitig Programmende.
Mit einem Reboot hat das nichts zu tun. Hinter dem Serviceaufruf steht eine Datei. Diese läßt sich auch von der Konsole aus aufrufen.
« Letzte Änderung: 05.07.07 - 13:32:16 von heini_schwammerl »

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Äh.  ???

Was haben Start-Scripts mit Server-Reboots zu tun?

Ein "/etc/init.d/domino restart" lässt sich jederzeit ausführen, nicht nur automatisch bei einem reboot.
Siehe dazu auch http://www.linuxhomenetworking.com/wiki/index.php/Quick_HOWTO_:_Ch07_:_The_Linux_Boot_Process#Starting_and_Stopping__Daemons

Kann es ev. sein, dass da noch ein Apache auf Port 80 läuft?

@Heini: Nein, tut er nicht, er startet den Serv ja mit einem "&" hinten. Aber ev. hat der User, unter dem Domino gestartet wird, nicht ausreichend Rechte im System.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline HornFreak

• Frischling
  • *
Äh.  ???

Was haben Start-Scripts mit Server-Reboots zu tun?

Ein "/etc/init.d/domino restart" lässt sich jederzeit ausführen, nicht nur automatisch bei einem reboot.
Siehe dazu auch http://www.linuxhomenetworking.com/wiki/index.php/Quick_HOWTO_:_Ch07_:_The_Linux_Boot_Process#Starting_and_Stopping__Daemons

Kann es ev. sein, dass da noch ein Apache auf Port 80 läuft?

@Heini: Nein, tut er nicht, er startet den Serv ja mit einem "&" hinten. Aber ev. hat der User, unter dem Domino gestartet wird, nicht ausreichend Rechte im System.

Nein der Apache läuft nicht mehr auf Port 80 .
Aber jetzt habe ich es mit dem startscript hinbekommen. Und das Beenden und Starten durch das Script von der Kommandozeile aus funktioniert auch gut. Habe ich einfach noch nicht gewußt, dass dies geht. Ich kann mich jetzt abmelden und der HTTP Task läuft trotzdem noch fehlerfrei.

Das einzige was mir jetzt noch ein bisschen fehlt ist die Java - Konsole. Die bekomme ich jetzt einfach nicht mehr gestartet. Da wird mir immer gesagt, dass der Servercontroller entweder nicht läuft oder dieser nicht auf Port 2050 lauscht.

Ansonsten vielen Dank an Euch. Eure Tips haben mir schon sehr weitergeholfen.

Offline koehlerbv

• Moderator
Die aus dem DominoForum auch?
Mit Doppelpostings macht man sich ganz schnell unbeliebt ...

Bernhard

Offline Steve_O.

grummel*grummel... und ich habe dieses Mal extra nichts gesagt... grummel*grummel   :-X

Gruß  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline HornFreak

• Frischling
  • *
Die aus dem DominoForum auch?
Mit Doppelpostings macht man sich ganz schnell unbeliebt ...

Bernhard

Sorry, aber was ist daran Verwerfliches?

Uwe

klaussal

• Gast
Zitat
Es verstößt gegen die gültige Netiquette von Newsgroups und Onlineforen, Probleme zeitnah in mehreren verschiedenen Webforen gleichzeitig zu posten.
Bitte entscheidet Euch deshalb zunächst, in welchem Forum Ihr Euer Problem posten wollt, bevor Ihr ein Thema einstellt.
Bekommt Ihr in diesem Forum keine befriedigende Antwort, so könnt Ihr die Frage einige Tage später gerne in einem weiteren Forum stellen - mit Querverweis und Link auf den ursprünglichen Beitrag.
Sollte es einmal Gründe dafür geben, ein Problem gleichzeitig in verschiedenen Foren einzustellen, so ist in jedem Forum ein Querverweis mit Link auf die jeweils anderen Forumsbeiträge zu erstellen.
Genauso sind gefundene Lösungen in den jeweiligen Foren als Querverweis mit Link einzustellen.

bend0r

• Gast
zurück zum thema:

als kleiner Tipp:
wenn du domino unter benutzer laufen lässt dann installiere die "screen" und lass es in einer screen-session laufen oder alternativ den befehl mit einem "&" ergänzen; dann läuft er auch beim abmelden weiter.

ansonsten als dienst installieren ---> deutlich schöner

und jetzt alle lieb haben  :knuddel:

ssoll ich deas auch noch ins dominoforum posten??? *duck*

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz