Autor Thema: Replikation / Mails senden  (Gelesen 6132 mal)

Offline Synymy

• Frischling
  • *
Replikation / Mails senden
« am: 04.07.07 - 15:02:03 »
Hallo Zusammen!

Ich hab da ein kleines Replizierproblem, bei dem ich Eure Hilfe gebrauchen könnt:

Hintergrund:
Lokale Notesinstallation auf einem Notebook.
Per VPN kann mit dem Server repliziert werden.
Die Replikation soll - der Einfachheit halber - per Commandozeilenbefehl (für den User per bat-Datei) angestossen werden.
Gibt es von Alphaworks ein nettes Tool. Funktioniert soweit super.

Problem:
Die geschriebenen Mails werden aber nicht zum Server repliziert, da die Mails nicht in der User-DB verbleiben, sondern in eine lokale Mail.Box geschrieben werden.

Hat jemand ne Idee, wie ich per Dos-Box Notes dazu bekomme die Mails in der lokalen Mail.Box an den Server zu schicken?

Thanks a lot!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Replikation / Mails senden
« Antwort #1 am: 04.07.07 - 15:12:36 »
Die Mails verbleiben -- wenn man einstellt, dass eine Sendekopie erstellt werden soll -- sehr wohl in der Mail-DB.

Wenn es um die Mail-Zustellung (Routing) geht, dann werden die Mail zur Zustellung (wenn man offline ist) in die mail.box geschrieben. Wechselt man dann die AU, kümmert sich der Notes-Client darum, dass diese an den Server zur Zustellung weitergegeben werden.

Da Du uns den Link/infos zu dem "netten" Tool von Alphaworks verschweigst, können wir leider auch nicht in dessen Doku nachlesen, ob es auch eine Routing-Funktionalität beinhaltet.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Synymy

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.07.07 - 15:29:49 »
Das 'Verschweigen' des Tools war keine Absicht.
Also, hier der Link: http://www.alphaworks.ibm.com/tech/NotesCliEmail

Dass eine Kopie der gesendeten Mail in der User-DB verbleibt, stimmt schon. Das nutzt nur nix beim routing...

Die Notebook-User arbeiten die ganze Zeit auf ihrem Offline-System. Kommen also nie in eine AU, welche direkt mit dem Server kommuniziert.
Klar, wenn der User per VPN online ist, könnte er die AU wechseln. Leider sind die Jungs noch nicht so gut mit der Technik, als das ich ihnen das zumuten wollt.

Daher der Gedanke, ob es nicht bei der notes.exe oder der nlnotes.exe einen Systemparameter gibt, der die 'Ausgehende Mails senden'-Aktion startet...

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #3 am: 04.07.07 - 16:21:12 »
Replizier doch einfach die mail.box .. was spricht dagegen ist schließlich auch nur eine NotesDB..

MfG Kai
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 04.07.07 - 16:23:42 »
Warum ist es einfacher einen Batchjob auzurufen als die Arbeitsumgebung zu wechseln?
für den Wechsel der AU gibt es doch sogar ein SmartIcon in Notes.

Offline Steve_O.

« Antwort #5 am: 04.07.07 - 16:28:00 »
@Kai

Wo soll er denn zu welchem Zweck die mail.box hinreplizieren???
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 04.07.07 - 16:34:32 »
Oder mit was soll die lokale MAIL.BOX replizieren?

Replizieren bringt da prinzipiell gar nichts, da der lokale Router aktiv werden muss.

Bernhard

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #7 am: 04.07.07 - 16:36:04 »
Naja also wenn ich die Mail.box als Replik der großen mail.box des Servers anlege dann kann ich mit einfachen Relikationsaufforderung meine lokalen mails versenden ...
ABER ob das so eine gute idee ist ?!?!?!?

KAI

P.S Ich würds auf keinen Fall machen ..

P.P.S Also eigentlich ist es sinnvoller den Beitrag zu streichen ..

P.P.P.S Nööööö ich fang mir lieber noch ein paar nette Kommentare zu dieser Idee

Offline Steve_O.

« Antwort #8 am: 04.07.07 - 16:45:29 »
Zitat
P.S Ich würds auf keinen Fall machen ..

P.P.S Also eigentlich ist es sinnvoller den Beitrag zu streichen ..

P.P.P.S Nööööö ich fang mir lieber noch ein paar nette Kommentare zu dieser Idee

Wer den Schaden hat...

"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline Synymy

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 04.07.07 - 16:49:55 »
@Peter S.

Das Problem an der AU, die direkt mit dem Server quatscht, ist das, dass die Notebook'ler per GSM (meist GRPS) den VPN-Tunnel aufmachen. Wenn also die AU bei der Bandbreite gewechselt wird, dann geht einfach auch zuviel Traffic über ne zu langsame Leitung.

@Hive

Jo, auf die Ideen bin ich auch schon gekommen, allerdings - wie schon gesagt wurde - klappts nicht, weil ja die lokale Mail.Box keine Replik der Server Mail.Box ist. Auf die Clients eine Replik der Server-Box zu legen macht mir eher schwitzige Hände...

@koehlerbv

Das ist doch schon der richtige Ansatz. Aber wie zum Geier startet der Notes-Client den lokalen Router?! Einen Task macht das Notes nicht extra auf. Wenn man das wüsste, könnt man doch schon wieder was basteln, oder?

Hab mir auch schon überlegt, ob ich den Server-Task 'Router' auf dem Client rennen lässt... Zu nem Praxistest fehlt mir aber noch der Mut...

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 04.07.07 - 16:53:57 »
Naja also wenn ich die Mail.box als Replik der großen mail.box des Servers anlege ...
   :o :o :o

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 04.07.07 - 17:00:59 »
Schlechtes Bild / Beispiel, Martin: Eastwood hat dann ja doch nicht so richtig gehangen. Obwohl: Ein bisschen hing er ja ...

;D

Bernhard

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #12 am: 04.07.07 - 17:02:30 »
*lach .. naja das hab ich mir wohl verdient ...

Hab mir auch schon überlegt, ob ich den Server-Task 'Router' auf dem Client rennen lässt... Zu nem Praxistest fehlt mir aber noch der Mut...

die nrouter.exe übernimmt auch beim Client das Routing .. nur wirds leider nix bringen die zu starten, da zu einem das User PW abgefragt wird und zu dem die letzte Arbeitsumgebeung .. und wenn die keine Serververbindung hat geht es nicht ..

KAI

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 04.07.07 - 17:08:31 »
Martin, also doch nicht "hang him higher" - Kai hat's ja mehr als wieder gutgemacht!

Bernhard

PS: So kann man also auch den Hals wieder aus der Schlinge ziehen  ;D

Driri

• Gast
« Antwort #14 am: 04.07.07 - 17:13:21 »
Ich glaube, eine nrouter.exe gibts am Client nicht (zumindest hab ich da noch keine gesehen). Vermutlich wird das Routing am Client eher über irgendwelche DLLs oder so gehandelt.

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #15 am: 04.07.07 - 17:21:24 »
@diri .. recht hast du

.. ich glaub ich halt ab heute meine Klappe .. zwei woche Krankebett waren definitiv nicht gut für mich .. zu meiner Entschuldigung darf ich sagen dass ich eigentlich seit 8 Jahren Notes-Admin bin ..aber naja .. egal ..

kai

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 04.07.07 - 17:22:53 »
Insofern gehört Kai wieder etwas angelupft  ;D

nrouter.exe ist Fehlanzeige am Client, dafür aber nrouterl.dll. Aber wie Kai schon schrieb: Entscheidend für die Routing-Aktivitäten des Clients ist die jeweils aktuelle AU.

Bernhard

PS: Kai, mach Dir keine Gedanken. Du hast es doch eigentlich doch alles noch erklärt. Und dass wir nun unseren Spass haben bzw. hatten ... irgendwie gehört es doch dazu.  :)

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #17 am: 04.07.07 - 17:38:21 »
@Bernhard':  danke, deiner netten worte :) .. und für Späße und Scherze bin ich immer zu haben .. ich hätte ja den Beitrag auch löschen können .. aber die Mail.box-Replikations-Idee war irgendwie zu idiotisch und blöde .. agesehen davon steh ich zu dem was ich sage.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #18 am: 04.07.07 - 17:48:15 »
Wer schiesst nicht manchmal zu schnell (um im obigen Bild zu bleiben). "Vor dem Einschalten des Mundwerks das Gehirn einschalten!" ist ja ein schöner Merkspruch, aber herrjeh ... es passiert eben, da können wir machen, was wir wollen.

Um aber zum Thema zurückzukommen: Ich sehe auch derzeit keine Möglichkeiten, eMails zu versenden, ohne den Notes-Client (korrekt) zu verwenden. Dazu braucht es ein Zusatzprogramm, dass die nutzvollen Routinen der API im eigenen Sinne verwendet (wie es ja schon jetzt für die "normale" Replikation verwendet wird).

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #19 am: 04.07.07 - 20:03:02 »
Das Problem an der AU, die direkt mit dem Server quatscht, ist das, dass die Notebook'ler per GSM (meist GRPS) den VPN-Tunnel aufmachen. Wenn also die AU bei der Bandbreite gewechselt wird, dann geht einfach auch zuviel Traffic über ne zu langsame Leitung.
Nur, wenn die AU nicht "ordentlich" konfiguriert ist - IMHO.
Wenn man die AUs sauber konfiguriert und den Usern sagt, wann sie welche AU nutzen sollen, geht das schon recht schön.

@Bernhard: Ich würde das Bild gerne tauschen:
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz