Autor Thema: Benutzerauswahl aus NAB  (Gelesen 1441 mal)

Offline PeterD2

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Benutzerauswahl aus NAB
« am: 28.06.07 - 13:54:45 »
Ich möchte gerne die Auswahl von gültigen Bearbeitern für ein für Dokumente im Rahmen eines Workflow Prozesses über ein Listenfeld mit der Einstellung "Use AddressDialog for Choices" realisieren (weiß jetzt nicht wie die genaue deutsche Übersetzung ist) . Das Problem dabei ist, dass selbst wenn ich die Option "Allow values not in List" NICHT aktiviere, die Benutzer alles mögliche in die Listbox eingeben und speichern können. Viele Benutzer geben hier einfach manuell den Namen der gewünschten Benutzer ein und machen dabei Fehler, anstatt die Einträge über den Adressdialog auszuwählen. Außerdem möchte ich später bei der Ermittlung der Bearbeitungsrechte auf den voll qualifizierten Benutzernamen zurückgreifen, den mir der Dialog liefert, nicht aber die manuelle Eingabe von z.B. "Max Meier". Wie kann ich die Benutzer zwingen tatsächlich NUR über den Adress Dialog Benutzer für das Feld auszuwählen?

Danke im Voraus

Peter

klaussal

• Gast
Re: Benutzerauswahl aus NAB
« Antwort #1 am: 28.06.07 - 14:12:11 »
Schon mal mit "PickListCollection" versucht ?

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 28.06.07 - 14:14:56 »
Du machst ein berechnetes Feld draus und fügst einen Hotspot oder Button neben das Feld ein. Mit dem Hotspot/Button zeigst du dann mit @Picklist(NAMES...) den Auswahldialog an und schreibst dann die Auswahl in das Feld.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline PeterD2

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 28.06.07 - 15:10:34 »
Ich finde den Auswahldialog wie er bei "Use AddressDialog for Choices" erscheint sehr gelungen, da damit relativ einfach und übersichtlich mehrere Benutzer ausgewählt und bei Bedarf auch einzeln aus der Selektion entfernt werden können. Daher würde ich den auch einer Picklist vorziehen.
Vor allem aber habe ich es auch noch nicht hinbekommen mit @Picklist([NAMES]) mehr als einen Namen auszuwählen, selbst wenn ich die in der Hilfe aufgeführte Option [SINGLE] nicht benutze.

Vielleicht kann mir ja jemand verraten wie ich mit @Picklist([Names]) auch mehrere Adressen auswählen kann.

Wunschziel ist aber nach wie vor die Verwendung des anderen Adress Dialoges wie er bei der Listbox genutzt werden kann.

Schöne Grüße

Peter
« Letzte Änderung: 28.06.07 - 15:13:24 von PeterD2 »

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 28.06.07 - 15:29:38 »
Code
	Set collection = ws.PickListCollection( PICKLIST_CUSTOM, True, dbServer, dbName, strView, "Artikelauswahl", "Bitte wählen Sie einen Artikel aus")
	If collection.count > 25 Then
		Msgbox "Zuviele Artikel ausgewählt ! Max. 25 möglich !"
		Exit Sub
	End If

Das ist mal nur ein Teil eines Scripts als Denkanstoss  ;)

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 28.06.07 - 19:54:41 »
Vielleicht kann mir ja jemand verraten wie ich mit @Picklist([Names]) auch mehrere Adressen auswählen kann.

Das ist der Code, der hinter dem Button oder Hotspot neben dem Feld liegt.

FIELD Name_deines _Feldes := @PickList([Name]);

Damit kannst du einen oder mehrere Einträge auswählen. Der Dialog zur Adresswahl angezeigt wird ist der gleiche wie bei der Option "Adressdialog zur Auswahl verwenden".

Ein Haken darf aber dabei nicht verschwiegen werden. Wenn du die Picklist erneut aufrufst werden die eventuell bereits vorhandenen Einträge nicht in den Dialog übernommen.

Du schreibst immer von einer Listbox bzw. Listenfeld. Was meinst du denn damit? Die Option "Adressdialogfeld für Auswahl verwenden" gibt es nur bei Felder vom Typ "Namen".

Wenn du verhindern willst, das nur Adressen aus dem Dialog ausgewählt werden sollen, sehe ich keine andere Möglichkeit.

Axel 
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline PeterD2

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 29.06.07 - 14:46:33 »
Sorry, ich hatte einfach mal um Testen lediglich einen Button mit der einfachen Formel @PickList([Name]) in mein Formular gebaut, ohne den Wert daraus wirklich einem Feld zuzuweisen. Da kommt dann in der Tat ein anderer Dialog, bei dem nur jeweils ein Wert ausgewählt werden kann.

Wenn man es komplett programmiert funktioniert´s auch.

Danke Euch

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz