Autor Thema: BCC kauft ICODEX  (Gelesen 4388 mal)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
BCC kauft ICODEX
« am: 04.07.07 - 20:23:55 »
Die Deutsche BCC Unternehmensberatung GmbH hat die Österreichische CODEX Software AG erworben. Laut vowe hat „Mr. Client Genie” Florian Vogler das Unternehmen verlassen.

Client Genie ermöglicht unter Lotus Notes/Domino die zentrale Administration von Kacheln (Icons), Lesezeichen (Bookmarks), Repliken und Replikatorseiten, notes.ini-Dateien, Arbeitsumgebungs- und Verbindungsdokumenten ohne jede Benutzerinteraktion. Ein Tool, das in größeren Notes-Umgebungen eigentlich unersetzlich ist.

"Die Zukunft von Client Genie ist gesichert." schreibt BCC in einer Aussendung. Na da bin ich gespannt, ob dem wirklich so ist.
http://vowe.net/archives/008603.html
http://www.bcc.biz/hp/bcc_hp.nsf/id/DE_ICODEX_BCC
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline heini_schwammerl

Re: BCC kauft ICODEX
« Antwort #1 am: 05.07.07 - 02:19:51 »
Es liest sich schon etwas komisch. Evtl. war die Zukunft ohne den Verkauf noch weniger gesichert?
Volker Weber hält sich ja bedeckt. Wäre es ein Beitrag über Gedys /Intraware würde Ihm wahrscheinlich deutlich mehr einfallen. Die Bewerbung von Florian Vogler gibt es dann unter http://www.icodex.de/
Wirkt auf mich alles ein wenig unprofessionell (nicht die Bewerbung, sondern die Art der Übernahme).

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 06.07.07 - 14:35:39 »
Darmstädter Raunen vom Konferenz Jockey.
Hat hier übrigens mal funktioniert.
Florian Fogler hat sich im Kommentar des Blogs der dunklen Seite geäußert.
http://vowe.net/archives/008603.html#c030175
Vielleicht wird er sich über die Äußerung noch ärgern, weil recht offenherzig.
Dem ganzen entnehme ich, dass Icodex etwas Probleme mit der Bezahlung von externen MAs, Partnern hatte.
BCC sucht C/++ Entwickler. Das wird im Notes Umfeld aus meiner Sicht heutzutage weitgehend nur noch für solche Spezial-Produkte eingesetzt. Vielleicht wollen sie es selbst weiterentwickeln. Soweit zumindest meine hypothetische Analyse.
Firmen wie BCC kaufen übrigens - wiederum aus meinen allgemeinen Erfahrungen heraus - Rechte an solchen Produkten nicht als Goldader, sondern um daraus Consulting-Geschäft zu generieren.
Ausser im absoluten Body-Leasing Geschäft (ihr habt eine funktionierende Entwicklungsabteilung mit QM, Projektmanager, Architekten) und benötigt 3 Spezialisten für den Bereich X) spielt geographische Nähe zum Kunden eine wichtige Rolle im Projekt-Geschäft. Vielleicht lässt sich deshalb das Geschäft um die Software von Frankfurt aus besser umsetzen als aus Österreich (mglchws. mehr geographisch nahe Kunden).
Hoffentlich bekommt Florian Vogler seine Rechnungen bezahlt. Um solche völlig normalen und eher firmeninternen Vorgänge muß nicht so viel (schlechte) Presse erzeugt werden, v.a. da der ursprüngliche darmstädter Autor selbst sehr wenig Information beisteuert. 
« Letzte Änderung: 06.07.07 - 14:45:39 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 06.07.07 - 15:10:20 »
Zum Thema Produktschmieden unter Lotus Notes, sagt dieser Kommentarbeitrag alles:
http://vowe.net/archives/006226.html#c014517
Der Name und die Angaben zum Lebenslauf des Kommentar-Autors sind identisch mit dem Abteilungsleiter der Abteilung "Projects" von Kasten Consulting, der sich mit einem der Entwickler 1998 selbsständig gemacht hat. Kurz bevor ich bei Kasten angefangen habe. Der Mann soll fachlich eine Granate gewesen sein, menschlich hart aber gerecht und business-analytisch hat er auch einfach recht (wie der Kommentar beweist).
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline SaschaMK

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 08.07.07 - 19:10:47 »
Zitat
Florian Fogler hat sich im Kommentar des Blogs der dunklen Seite geäußert.
http://vowe.net/archives/008603.html#c030175
Vielleicht wird er sich über die Äußerung noch ärgern, weil recht offenherzig.

Warum sollte er? Die Wahrheit darf man doch sagen oder.. Und wen ich an die Icodex "Übernahme" denke, kommt mir sehr schnell auch die Inform AG in den Sinn...

Zitat
BCC sucht C/++ Entwickler. Das wird im Notes Umfeld aus meiner Sicht heutzutage weitgehend nur noch für solche Spezial-Produkte eingesetzt. Vielleicht wollen sie es selbst weiterentwickeln. Soweit zumindest meine hypothetische Analyse.

Aber nur rein hypothetisch

Zitat
Firmen wie BCC kaufen übrigens - wiederum aus meinen allgemeinen Erfahrungen heraus - Rechte an solchen Produkten nicht als Goldader, sondern um daraus Consulting-Geschäft zu generieren.

Damit trifft man genau ins Schwarze  ;)

So long Saschko

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 09.07.07 - 08:28:47 »
Warum sollte er? Die Wahrheit darf man doch sagen oder
Er erzeugt damit schlechte Presse für:
1. Das Produkt (ein verbindendes Asset)
2. Die neuen Eigner
3. Die alten Eigner
Und wem nutzt es? Ausser vielleicht dem Photo- und Gadget-Blog vowe.de, da dort Interna ausgeplaudert werden (interessant).

Ein Freelancer mit tiefen Produktwissen und Zahlungsmoralproblemen seines Partners sollte von einer solchen Übernahme früher oder später profitieren. Der neue Eigner wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch genug liquide Mittel besitzen, um zumindest die alten Rechnungen zu bezahlen. Ausserdem wird er neues Geld in das Produkt investieren. Und zumindest für eine Zeit nicht um den Mann mit den tiefsten Produktkenntnissen nicht herumkommen wollen.

Warum dann Sachen an die große Glocke hängen?

Gruß Axel

---

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #6 am: 09.07.07 - 12:00:36 »
Ich will nun nicht in der Gerüchteküche braten, aber als Kunde und Lizenznehmer sorge ich mich schon.

Grücht welches an mich hernatgetragen wurde:
Steht da eigentlich auch, dass das ganze Entwicklerteam vom Client Genie auch weg ist???

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Letzte Änderung: 09.07.07 - 20:50:34 von hallodirk »
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 09.07.07 - 21:24:15 »
Das Verfahren kommt mir bekannt vor (habe ich in Österreich  - was aber an sich nix mit dem Land zu tun hat!) selber miterlebt (wenn auch angestellt auf Seiten des "Übernehmers").
Für die Gläubiger von Icodex muss das nicht schlecht sein (okay, schlecht ist es natürlich, aber die Quote dürfte sich für die Gläubiger erhöhen).

Bernhard

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #9 am: 10.07.07 - 00:38:19 »
Zitat
Daraus ergibt sich eine Überschuldung von € 1,651.994,18.
:o

Hoffe nur, das IP/Client Genie überlebt....
« Letzte Änderung: 10.07.07 - 00:39:56 von hallodirk »
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline heini_schwammerl

« Antwort #10 am: 10.07.07 - 10:11:17 »
Das ist ja noch schlimmer als ich befürchtet habe. Neben dem Client Genie gab es dort wohl auch ein Finanzgenie. 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz