Autor Thema: Mehrere gleiche Werte aus der Picklist entfernen  (Gelesen 1628 mal)

Offline oson00

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Mehrere gleiche Werte aus der Picklist entfernen
« am: 26.06.07 - 16:28:19 »
Hallo,

ich beiße mir gerade an einem Problem die Zähne aus und komme nicht so richtig weiter. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu dem Problem.

Ich habe eine Datenbank, in der Kategorien vordefiniert werden. Das ganze hierarchisch auf drei Ebenen.

Beispiel-Kategorie 1
     Unterkategorie 1.1
          Unterunterkategorie 1.1.1
          Unterunterkategorie 1.1.2
          Unterunterkategorie 1.1.3
     Unterkategorie 1.2
          Unterunterkategorie 1.2.1
          Unterunterkategorie 1.2.2
          Unterunterkategorie 1.2.3
     Unterkategorie 1.3
     Unterkategorie 1.4
Beispiel-Kategorie 2
Beispiel-Kategorie 3

Ich möchte nun eine Maske erstellen, in der ich einer der Kategorien aus Ebene 1 auswählen kann. Wenn ich das getan habe, möchte ich die Kategorie 2 wählen, allerdings sollen mir nur die Kategorien der Ebene 2 angezeigt werden, die unter der gewählten Kategorie 1 stehen usw.

Ich hoffe das Problem ist klar geworden.

Ich habe das ganze über einem Button und eine Picklist in der Maske halbwegs gelöst. In der Picklist zeige ich nur die Dokumente an, die der übergeordneten Kategorie entsprechen mittels des Kategorienamens (letzter Parameter).

Das funktioniert soweit schon gut. Allerdings habe ich eine Kategorie-Maske definiert. Hier trage ich pro Dokument eine Kategorie inkl. der Oberkategorie/n ein. Ich habe dann in der Picklist daher nicht nur ein Mal den Kategorienamen, sondern in der gesamten Anzahl der Kategoriedokumente.

Kann ich in der Picklist irgendwie sowas wie ein @unique anwenden? Bin ich ggf. völlig auf dem Holzweg mit meiner Lösung? (So scheint es mir gerade....) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie hat er das gelöst?

Vielen Dank für eure Hilfe!

botschi

• Gast
Re: Mehrere gleiche Werte aus der Picklist entfernen
« Antwort #1 am: 26.06.07 - 16:34:09 »
Ich habs nicht ganz geschnallt, aber @Unique ist eine traumhafte Formel, die man anwenden kann.
Codeschnipsel her, denn hilft Dir sicher jemand.

Matthias

Offline oson00

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 26.06.07 - 16:50:27 »
Naja, Code-Schnipsel ist nicht ganz so einfach... ich probiere es...

In meiner Maske habe ich einen Button mit folgender Formel:

Code
choice:=@PickList ( [Custom] : [Single] ; "" ; "vwLUAKTCategories1" ; "Auswahl" ; "Wählen Sie bitte eine Kategorie aus" ; 2 ; AKT_ActivityGroup );
@If ( @Text ( choice ) = "" ; @Return ( "" ) ; @Success );

@SetField("AKT_Category1"; choice);

@Command([ViewRefreshFields])

Hier wird in @picklist eine Ansicht angezogen. In der Ansicht ist als erste Spalte eine Kategorisierte Spalte nach AKT_ActivityGroup eingefügt, damit nur noch die Unterdokumente angezeigt werden. Nun gibt es mehrere Dokumente mit dem gleichen Feldinhalt. Dementsprechend wird das auch in der Ansicht ausgegeben. Das schlägt sich durch bis zu Picklist. Und genau da würde es ausreichen, wenn doppelte Werte nur einmal angezeigt werden würden. Ein @Unique hilft hier nix (oder doch?) weil in der Picklist die Ansicht angezeigt wird. Ich müßte in diesem Falle irgendwie die Ansicht anpassen, damit die doppelten verschwinden.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 26.06.07 - 16:52:09 »
Mit @Unique kommst du hier nicht weit, denn @Picklist basiert auf einer Ansicht und da funktioniert kein @Unique.

Was mir einfällt wäre eine Ansicht die nicht kategorisiert ist. Dann kannst du mit @DbLookup arbeiten. Als Key gibst du die Kategorie in der ersten Spalte ein und lässt dir die WErte der Spalte 2 zurückgeben. Hier kannst du dann mit @unique arbeiten, so dass du hier nur jeden WErt einmal in der Liste hast.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline oson00

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 26.06.07 - 16:54:24 »
Ha! Ja klar! schon tausend Mal gemacht...

Vielen Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oh man...

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 26.06.07 - 19:48:24 »
Ha! Ja klar! schon tausend Mal gemacht...

Vielen Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oh man...

Kein Problem.  Dafür hast du ja uns.... als Holzfäller.  ;D ;)

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz