Hallo,
ich beiße mir gerade an einem Problem die Zähne aus und komme nicht so richtig weiter. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu dem Problem.
Ich habe eine Datenbank, in der Kategorien vordefiniert werden. Das ganze hierarchisch auf drei Ebenen.
Beispiel-Kategorie 1
Unterkategorie 1.1
Unterunterkategorie 1.1.1
Unterunterkategorie 1.1.2
Unterunterkategorie 1.1.3
Unterkategorie 1.2
Unterunterkategorie 1.2.1
Unterunterkategorie 1.2.2
Unterunterkategorie 1.2.3
Unterkategorie 1.3
Unterkategorie 1.4
Beispiel-Kategorie 2
Beispiel-Kategorie 3
Ich möchte nun eine Maske erstellen, in der ich einer der Kategorien aus Ebene 1 auswählen kann. Wenn ich das getan habe, möchte ich die Kategorie 2 wählen, allerdings sollen mir nur die Kategorien der Ebene 2 angezeigt werden, die unter der gewählten Kategorie 1 stehen usw.
Ich hoffe das Problem ist klar geworden.
Ich habe das ganze über einem Button und eine Picklist in der Maske halbwegs gelöst. In der Picklist zeige ich nur die Dokumente an, die der übergeordneten Kategorie entsprechen mittels des Kategorienamens (letzter Parameter).
Das funktioniert soweit schon gut. Allerdings habe ich eine Kategorie-Maske definiert. Hier trage ich pro Dokument eine Kategorie inkl. der Oberkategorie/n ein. Ich habe dann in der Picklist daher nicht nur ein Mal den Kategorienamen, sondern in der gesamten Anzahl der Kategoriedokumente.
Kann ich in der Picklist irgendwie sowas wie ein @unique anwenden? Bin ich ggf. völlig auf dem Holzweg mit meiner Lösung? (So scheint es mir gerade....) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie hat er das gelöst?
Vielen Dank für eure Hilfe!