Autor Thema: mal wieder: Richtext >> MS rtf  (Gelesen 1610 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
mal wieder: Richtext >> MS rtf
« am: 19.06.07 - 12:37:35 »
Szenario:
- Eine Datenbank soll das erfassen von Textbausteinen ermöglichen.
- Diese können auch Screenshots, tabellen, etc. enthalten
- Diese Textbausteine werden dann nach Kriterien sortiert und auch nach diesen Kriterien gesucht (finde alle Textbausteine zum Thema Handbuch.
- Die Liste der Textbausteine soll exportiert werden können in ein Format, das Word versteht.

Ich habe viel gegoogelt und auch dieses Forum durchsucht und bin auf folgende Lösungsansätze gestossen:
Hier nur die Möglichkeiten, auf die ich gestossen bin, und warum ich sie nicht verwende... wer sich das lesen sparen will: Weiter bei FRAGE...

1. Midas: Sehr gutes Tool, aber.. Na ja: Die Kosten passen leider nicht in den Projektrahmen.
2. ExportRTF aus der lib nxrtf.dll: Hat grosse Probleme schon mit einfachen Tabellen / Grafiken
3. Export- Filter (RTF): siehe 2... ich denke beides ist das gleiche, zumindest sehen die Ergebnisse ähnlich aus...
4. Copy & Paste  (mit oder ohne Clipboard- Klasse hier aus dem Board)

Der Ansatz  4. scheint mir aktuell der "erfolgversprechende", weil Copy in Notes und Paste in Word auch relativ komplexe Strukturen recht gut rüberbringt...

Mit meinen jetztigen Bausteinen / meinem aktuellen Wissen ist es gar kein Problem über ole dieses Unterfangen zu realisieren, allerdings habe ich eine Sache, die ich gerne vermeiden würde:
Ich muss, um in ein Word- Dokument etwas einzufügen über New Object( word.application ) (o.ä.) direkt auf ein installiertes Word zugreifen.
Das kann bei mir funktionieren (momentan Office 2007), muss aber nicht bei jedem anderen funktionieren (andere Installationsart, andere Office- Version, etc...)

FRAGE:
Ich würde gerne den Inhalt der Zwischenablage per Script direkt als rtf speichern, ohne dazu Word verwenden zu müssen...
Ich habe mir die Finger wund gegoogelt, aber nix gefunden. Irgend eine Idee ?

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: mal wieder: Richtext >> MS rtf
« Antwort #1 am: 20.06.07 - 08:07:05 »
Hallo,

... eventuell über WordPad - das kann auch RTF und sollte auf allen Windowsversionen verfügbar sein...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 20.06.07 - 19:42:59 »
Hallo,

... eventuell über WordPad - das kann auch RTF und sollte auf allen Windowsversionen verfügbar sein...

Toni

Lässt sich denn WordPad über OLE/COM denn überhaupt ansprechen?

FRAGE:
Ich würde gerne den Inhalt der Zwischenablage per Script direkt als rtf speichern, ohne dazu Word verwenden zu müssen...
Ich habe mir die Finger wund gegoogelt, aber nix gefunden. Irgend eine Idee ?

Sowas suche ich auch schon lange. Habe aber biher nicht passendes gefunden.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 21.06.07 - 19:02:31 »
Zitat

Ich dachte nicht an OLE, bzw. COM, sondern Programm über Shell öffnen und per Paste - SendKeys einfügen - nur mal so ein Ansatz, habe ich so noch nie gemacht, nur so angedacht...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #4 am: 22.06.07 - 07:14:25 »
.doc als Endung müsste doch in der Registry mit einer .exe verbunden sein.
Die musst Du nur aufrufen...je nach Installationsart öffnest Du dann eben Word, OO, ...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz