Autor Thema: Performance Server und DB  (Gelesen 4151 mal)

Offline MX96

• Junior Mitglied
  • **
Performance Server und DB
« am: 15.06.07 - 16:04:22 »
Hallo zusammen,

wir haben eine ca. 5 GB große Datenbank mit ca. 70000 Dokumenten auf einem 6er Server. Der Server hat 1,8 GB RAM und einen bzw. zwei Pozessoren mit 1,2 GHz (bin nicht sicher ob es tatsächlich 2 Prozessoren sind oder ob da nur geshart wird).

Die Performance beim Öffnen der Datenbank, beim Wechsel von Ansichten und beim Öffnen von Dokumenten ist teilweise sehr besch...
Teilweise dauert es 5-10 sec bis die Dokumente einer ausgewälten Ansicht angezeigt werden oder ein Dokument in der Datenbank geöffnet wird.

Das Ziel ist zunächst ohne neue Hardware die Performance zu verbessern.
Aus der Datenbank wurden mittlerweile ca. 10000-15000 Dokumente gelöscht.

Kann es grundsätzlich an der Datenbankgröße liegen das die Performance bei der Arbeit in der Datenbank so schlecht ist. Wir wollen zunächst die Datenbank komprimieren und dann alle Indizes der Views neu erstellen.

Besonders aufallend ist, dass bei vielen Ansichten der Index beim Öffnen dieser wieder komplett neu gebaut wird. Das dauert dann natürlich dementsprechend lange (10 sec). Der Server wird gem. Task-Manager dann auch gut belastet.

Welche Möglichkeiten gibt es noch die Performance zu verbessern ?
Wie kann man die Auslastung des Servers bestimmen ? Availability-Index steht bei 77.

Danke.

MfG

Karsten

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Performance Server und DB
« Antwort #1 am: 15.06.07 - 16:22:14 »
Welches Betriebssystem wäre evtl. noch interessant.

Die Dateigröße ist nicht (so) das entscheidende, die Anzahl der Dokumente schon eher. Aber da seid Ihr ja auch deutlich unter 100.000.
Die Anzahl der Ansichten (und der sortierten Spalten) spielt da schon eher rein, und ganz besonders, wie intensiv die Datenbank bearbeitet wird (Änderungen, neue Dokument Löschungen).

Ich gehe davon aus, dass der Server ein reiner "Applikationsserver" ist, d.h. kein Mailserver  (keine mailboxen) und kein Webdienst.

Ich gehe auch davon aus, dass keine Ansicht @Now, @Today etc benutz?

Wie viele Ansichten sind denn drin (werden die auch wirklich alle benötigt)

Zusätzlich ist die Frage welche Festplatten und wie angebunden?

Aber dennoch lautet die Frage, was kostet es das Unternehmen, wenn jeder User jeden Tag 100x 10 sec länger wartet (an Arbeitszeit und Unzufriedenheit).
Gibt es dafür nicht ganz schnell eine neue Hardware und ein Update auf V7 (da ist der Server merklich schneller)

Viel Erfolg beim Optimieren und beim Finanzchef wegen der HW

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline MX96

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 15.06.07 - 19:12:47 »
Hallo Werner,

danke für deine Antwort. Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten. Betriebssystem WIN2000 Server auf dem Server und XP auf den Clients. Es gibt sehr viele Ansichten in der Datenbank (ca. 300), die meisten sind aber versteckte, die wohl zur internen Verarbeitung von Dokumenten dienen. In den Ansichten gibt es jede Menge Spalten. Ob alle sortiert sind weiß icht, muss ih schauen. Der Server macht auch Mail und der HTTP-Task läuft auch, da die angesprochene Datenbank auch über Web-Interface genutzt wird.
Die Datenbank ist meiner Ansicht nach sehr lage nicht komprimiert wurden, was uns nun erstmal in Richtung Komprimierung denken lässt. Kann das denn was bringen ? Wie ist es mit den Indizes der Ansichten ? Gibt es da eine ressourcensparende Einstellung ? In wie fern hat den die Anzahl der Ansichten Auswirkung auf die Performance ? Mal angenommen mat hat statt 300 Ansichten nur 100 ? Wird man das merken ?

Danke

Karsten

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 15.06.07 - 20:31:08 »
Bei Dir gilt das gleiche wie in dem Thread
http://atnotes.de/index.php?topic=36642.msg230650#msg230650

Der größte Erfolg kommt von der Aufteilung der Server nach Funktionen

Wenn Du es von der Kostenseite siehst, ist der Neukauf eines Servers sicher mit Abstand das Kostengünstigste.

Die Stunden für ein Redesign (und darauf läuft es raus, die Ansichten zu reduzieren) sind sicher ein vielfaches im Vergleich zu einem neuen Powerserver.

Nun zu eurem alten Server: der ist sicher schon so alt, dass er (lange) aus der Wartung ist, was nun wenn der abraucht? Dann kann keiner mehr arbeiten. Ein neuer Server ist sicher mit drei Jahren Wartung (und am besten mit 4 h Reaktionszeit) und Ihr aus dem Schneider, wenn es ein Problem gibt.
Den alten Server könnt Ihr ja als Mailserver nehmen. Für den Webserver fällt mir nichts ein.

Den neuen Server würde ich natürlich gleich unter 7 aufsetzen.

Zusammenfassung:
Ein neuer Server macht sich bezahlt:
1. durch die Zeitersparnis (und höhere Akzeptanz) der User [Rechne mal zusammen - wirklich]
2. dadurch, das Ihr euch ein Redesign spart.
3. durch die höhere "Ausfallsicherheit" bei neuer Hardware
Also jeden Tag den Ihr den neuen Server später bestellt ist rausgeschmissenes Geld (und schlecht für die Nerven).

PS: die Frage nach den Fest-Platten sollte bei der Neuanschaffung nicht vergessen werden.
« Letzte Änderung: 15.06.07 - 20:39:58 von WernerMo »
Gruß Werner

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 16.06.07 - 06:52:59 »
300 Ansichten ist sehr viel.
Eigentlich soll man bei der Entwicklung
a) die Anzahl der Ansichten und
b) die Anzahl der Spalten in diesen Ansichten
gering halten.
Wird das von den Entwicklern nicht berücksichtigt, werden fröhlich Ansichten copy und pasted umbenannt und ein bischen verändert.
Vermutlich wirst du eine Menge von versteckten Ansichten und Spalten herauslöschen können. Es fragt sich nur welche. Und der Prozess ist a) langwierig und b) heikel.
Ich hab das selbst mal für eine Datenbank gemacht. Vielleicht lohnt es sich für diese Aufgabe, einen erfahrenen Notes Entwickler zu kontraktieren (nicht mich). Gerade Anwendungen, die mit steigender Anzahl an Dokumenten performance-kritisch werden, besitzen ja oft einen hohen business value.
Im J2EE Bereich ist es auch völlig normal, das schon mal Performance Experten hinzugezogen werden. "Performance Experten" ist einfach ein Bezeichner für Entwickler, die wirklich wissen was sie tun.
In vielen Projekten wird auf Dinge wie "Anzahl der Ansichten und Spalten gering halten" zu wenig geachtet. Für den Projekteigentümer ist es ja nicht direkt sichtbar. Die neigen eher dazu, Feature Nummer 18 umsetzen zu lassen als solche grundsätzlichen Qualitätsaspekte. Dabei gibts Untersuchungen, dass über 60% der eingebauten Features von IT-Projekten nicht benutzt werden (http://www.standishgroup.com/).

[Abschweifung]
Wird zu wenig auf die grundsätzlichen Qualitätsmerkmale wie Skalierbarkeit auf größeren Datenbestand/Userpopulationen, Übersichtlichkeit, Adaptierbarkeit, etc. geachtet, beginnt man irgendwann der Plattform die Schuld zu geben. Also werden die hohen Kosten der Einführung einer neuen Plattform in Kauf genommen. Man kontraktiert neue Entwickler ein, die in ihrem Lebenslauf z.B. J2EE, EE5, Hibernate, Spring, etc. stehen haben. Und die sind dann vielleicht wiederum unerfahren bezüglich der Einarbeitung von Skalierbarkeit, Übersichtlichkeit, Adaptierbarkeit in diese Plattformen.

Ich bin zur Zeit ein bischen schockiert über die (europa-bezogene) Dominanz von skandinavischen, belgischen und niederländischen Texten bezüglich
a) Management-Praktiken, die diese Problematiken berücksichtigen (v.a. Scrum)
b) Performance-Optimierung
c) smarte Testmethoden gerichtet auf Skalierbarkeit auf wachsende Datenbestände, User-Populationen.
Es ist nicht repräsentativ. Aber hier gehts um Nachhaltigkeit und seltsamerweise sind diese Länder auch sehr erfolgreich in den beiden nachhaltigen Herausforderungen der Globalisierung
a) ausgewogene Einkommensverteilung, sprich niedriger Gini-Index und
b) gesamtgesellschaftliche Produktivität gemessen als BIP pro Einwohner.
[/Abschweifung]

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 16.06.07 - 12:50:49 »
@MX96.

Du hast in das falsche Forum gepostet. Da du ja von einem 6er Server sprichst, hätte die Frage auch in das 6er Forum gehört.

Aber weil Heute Samstag ist und ich gerade gut drauf bin, trotzdem ein paar Gedanken zum Thema

Meine Vorantworter haben Dir zwar ein paar Hinweise gegeben, aber meiner Meinung nach war der einzig richtige Ansatz noch nicht dabei.

Die Grundregel bei Performanceproblemen lautet:

Bevor man irgendetwas zu verbessern sucht, muß man verstehen warum die Performance nicht so ist, wie man es erwartet.

Das heisst, Schritt 1:

Analysiere wo der der Flaschenhals auftritt.
Hauptspeicher
Plattensubsystem
Prozessor
Semaphore Locking

Schritt 2

Analysiere, ob die Serverhardware bzw. das Betriebssystem den Specs entsprechende performt. z.B. Checke ob das Disksubsystem die Performance bringt, die es aufgrund der Plattenanzahl bringen müsste. Überprüfe auch die Filesystemperformance Durchsatz Hauptspeicher usw.

Schritt 3

Welcher Task verursacht den Flaschenhals
Server
Update
Amgr
Router
Smtp
...

Schritt 3

Versuche herauszufinden, welche Funktion der Task bei hoher CPU Belastung ausführt.
z.B. Indexing...

Schritt 4

Analysiere das Datenbankdesign. Welche Funktionen performen schlecht. Laufen Agenten wenn die Performance schlecht ist. Überprüfe wieviele Änderungen an Dokumenten pro Tag durchgeführt werden. z.B. ist es meiner Meinung nach nicht immer problematisch wenn ich viele Ansichten mit Sortierungen habe. Wenn nur ganz minimale Änderungen gemacht werden. Oder die Änderungen z.B, in der Nacht gemacht werden, nach denen ich dann noch ein updall nachschiessen kann, sehe ich da keine Probleme.

Ich hoffe, ein paar Hinweise gegeben zu haben. Aber bitte ändere nichts bevor du nicht verstanden hast, was für ein Problem du hast, den sonst bist du genau so ein Scharlatan, wie ein Arzt der bei Bauchschmerzen mal den Blinddarm entfernt ohne vorher überprüft zu haben, ob überhaupt der Blinddarm (ich weiß in Wirklichkeit Appendix) entzündet ist.

Liebe Grüße

Ralf M Petter
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 16.06.07 - 13:21:36 »
Ich geb der Hardware-Fraktion grundsätzlich recht.
Nur für mich sind das hier deutliche Hinweise darauf, dass durch Änderungen im Anwendungsdesign (Views und Spalten) ein vermutlich hoher Nutzen erzielt wird:
Zitat
Die Performance beim Öffnen der Datenbank, beim Wechsel von Ansichten und beim Öffnen von Dokumenten ist teilweise sehr besch...
Teilweise dauert es 5-10 sec bis die Dokumente einer ausgewälten Ansicht angezeigt werden oder ein Dokument in der Datenbank geöffnet wird.
Zitat
Es gibt sehr viele Ansichten in der Datenbank (ca. 300), die meisten sind aber versteckte, die wohl zur internen Verarbeitung von Dokumenten dienen. In den Ansichten gibt es jede Menge Spalten.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline MX96

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 17.06.07 - 19:35:45 »
Danke erstmal für die Antworten.
Vielleicht hilft die Komprimierung doch erstmal und eine Verringerung der Ansichten und auch Spalten.

Was kann man gegen Indexwiederaufbau beim Öffnen von Ansichten tun. Passiert jedesmal wenn ne Ansicht geöffnet wird und dauert unheimlich lange ??

Danke

MfG

Karsten

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #8 am: 17.06.07 - 20:10:25 »
Was kann man gegen Indexwiederaufbau beim Öffnen von Ansichten tun. Passiert jedesmal wenn ne Ansicht geöffnet wird und dauert unheimlich lange ??

Antwort: Ansicht entfernen

Sollte die Ansicht aber gebraucht werden (warum sonst wurde sie angelegt?) -  bleibt nur schnellere Maschine (sorry).
Gruß Werner

Offline MX96

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 17.06.07 - 21:34:17 »
Hallo Werner,

ich dachte man kann in der Ansicht (Designer) irgendwie angeben wie der Index verwaltet wird, z.B. das er nicht immer komplett neu aufgebaut wird.

MfG

Karsten

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #10 am: 17.06.07 - 21:41:38 »
Hallo,

das habe ich noch nicht gefunden.

Welcher (vernüftige) Grund spricht gegen die Anschaffung eines vernüftigen Servers (seit V7 ist ein Linuxser mindestens genauso schnell wie ein Windowsserver) und wenn der alte wirklich noch so gut ist, dann den alten für Mail zu verwenden - und schwupp sind die Probleme viel kleiner und Du kannst in Ruhe das "Redesign" angehen?

Ich frage nur, weil ich glaube, dass Du bzw. Deine User eine schnelle Lösung brauchen, und weil ich mir sicher bin, dass die Probleme eher noch wachsen werden. 

Ich drücke Dir alle Daumen
und viele Grüße aus Mittelfranken.
Werner
Gruß Werner

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #11 am: 18.06.07 - 07:49:46 »
Hallo

Obwohl ich wie schon geschrieben wurde nichts von solchen Ratespielen halte. Hier mal ein Screenshot wie man normalerweise die Viewindexerstellung einstellt.

Mit diesen Einstellungen wird beim ersten öffnen der View der Index aufgebaut und bei jedem weiteren Öffnen werden nur die Änderungen verabeitet. Ausnahme die View enthält @now oder ähnliche Verbrechen die einen Viewaufbau jedes mal auslösen.

Eventuell wäre für dich noch die letzte Option eine Möglichkeit "auto at most every" Dann wird der Index beim öffnen überhaupt nicht mehr aktualisiert sondern alle Zeiteinheiten die man in Stunden einstellen kann. Der Benutzer sieht dann halt unter Umständen keine aktuellen Daten und muß händisch aktualisieren.

Noch mal mein Tipp. Bitte analysiere Dein Performanceproblem doch mal. Sonst könnte ein Servertausch auch eine große Entäuschung werden.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz