Autor Thema: Rechtschreibprüfung dauert ewig  (Gelesen 5101 mal)

Offline tom777

• Frischling
  • *
Rechtschreibprüfung dauert ewig
« am: 15.06.07 - 14:16:00 »
Hallo,
bei einem User ist ein Problem aufgetreten, wenn er eine E-Mail weiterleiten will und die automatische Rechtschreibung aktiviert ist.
Dauert die Prüfung der Rechstschreibung für diese E-Mail sehr lange, bis zu 1Min, nur wegen Rechtschreibung?
Bei anderen Usern funzt es ohne Probleme!

Gruß Tom

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Rechtschreibprüfung dauert ewig
« Antwort #1 am: 15.06.07 - 14:17:30 »
Stell mal um auf das Wörterbuch mit der alten Rechtschreibung...

Ansonsten könnte auch noch das benutzerspezifische Wörterbuche defekt sein. Hier würde ich mal die user.dic wegkopieren und Notes neu starten...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline tom777

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 15.06.07 - 15:31:30 »
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, mit der aktivierung der alten Rechtschreibung funktioniert die Rechtschreibprüfung wieder schneller!
Aber es soll die Neue Rechtschreibung benutzt werden, also keine direkte Lösung!
Sollte man doch die user.dic entfernen und Notes neustarten und wieder rein kopieren?

Gruß Tom

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 15.06.07 - 15:37:43 »
Nein, die Sache mit der neuen dt. Rechtschreibprüfung ist ein genereller Fehler vom 7.02 Client, und diesen haben alle unsere User morgens beim ersten Email welches versendet wird. Dies hat auch nichts mit Weiterleiten, Antworten oder "normalem" Senden oder dem Userspezifischen Wörterbuch zu tun...

Es gibt für 7.02 wohl auch ein FP für den Client - wollte ich schon mal danach schauen (ganz sicher bin ich mir aber nicht). Eventuell ist da dieses Problem behoben?

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline tom777

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 18.06.07 - 12:44:03 »
Ja stimmt, dieser Fehler tritt nicht nur bei der Weiterleitung auf, sondern auch beim normalen E-Mail senden.

Wo hattest Du das gelesen wegen dem FP für den Client?
Könnte auch mal schauen ob man was findet!

Gruß Tom

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 18.06.07 - 12:54:54 »
hilft evtl. der Link von Glombi:
http://atnotes.de/index.php?topic=36644.0
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 18.06.07 - 19:10:30 »
Habe gerade auf den IBM-Seiten nachgeschaut. Meine Info war glaube ich falsch. Habe dort, und auch im Passportbereich nur FP1 und FP2 für den Dominoserver gefunden....

Ab Oktober gibt es aber 7.03....
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #7 am: 19.06.07 - 13:01:59 »
Habt ihr die Data Verzeichnisse der Clients lokal oder im Netz? Wenn im Netz, dann leg sie mal lokal auf C:\temp und ändere den notes.ini Eintrag Spell_Dir entsprechend ab. Versuch dann nochmal die Rechtschreibprüfung.

Ein zweiter Versuch wäre alle Temp Files "NLP*.tmp" auf deiner lokalen Platte zu suchen und zu löschen, dann das user.dic umzubenennen, damit der Client beim Neustart wieder eine neue anlegt.
« Letzte Änderung: 19.06.07 - 13:04:34 von mcilly »
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 19.06.07 - 13:39:03 »
@mcilly  -  Dein Tip ist grundsätzlich nicht schlecht, nur ist es in diesem Fall definitiv ein Bug in der Wörterbuch der neuen dt. Rechtschreibprüfung, und da bringt der Tipp definitiv nichts...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline as

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 29.10.07 - 14:00:44 »
@mcilly  -  ... definitiv ein Bug in der Wörterbuch der neuen dt. Rechtschreibprüfung, ...

Hallo Martin,

hast du zufällig dazu einen Link od. den SPR?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 29.10.07 - 14:48:00 »
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=203&uid=swg21265050

Wir haben bei uns per Softwareverteilung bei allen Clients im Hintergrund die deutsch2.dic ausgetauscht gegen die deutsch2.dic von 7.01. Ist vermutlich die einfachste Lösung...

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 29.10.07 - 14:49:33 »
Nachtrag:  die Lösung in der KB von IBM halte ich für einen Witz...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 29.10.07 - 16:53:26 »
Hallo Martin!

Sorry aber ich kann Dir nicht ganz Recht geben. Das Verhalten wird nicht als Bug geführt und wird deshalb auch nicht in 7.0.3 behoben sein. Das Austauschen des Wörterbuchs ist auch keine Lösung, da du dann ja nicht die neue deutsche Rechtschreibung per 2006 verwendest. Behoben wird das Problem meiner Meinung nach erst mit Notes 8.

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 29.10.07 - 23:39:45 »
Zitat
  Sorry aber ich kann Dir nicht ganz Recht geben. Das Verhalten wird nicht als Bug geführt und wird deshalb auch nicht in 7.0.3 behoben sein   

Offiziell sicherlich nicht - allerdings hatte ich damals deswegen einen PMR bei IBM auf, und der Supporter hat mir dann eine "andere" deutsch2.dic (neue dt. Rechtschreibprüfung) per Email geschickt welche ich doch mals austesten soll. Auf Rückfrage beim Support bekam ich dann die Info, dass diese von 7.01 wäre...

Für mich ist das aber schon ein Bug, da z.B. die deutsch.dic (alte deutsche Rechtschreibprüfung) auch in der mit 7.02 mitgelieferten Variante diese Performanceprobleme nicht zeigt...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #14 am: 30.10.07 - 07:38:35 »
@martin

Die alte Rechtschreibung funktioniert deshalb noch schnell beim Start, da Sie die alte Rechtschreibkorrektur verwendet. Die 2006 Reform der Rechtschreibkorrektur hat haptsächlich die getrennt und zusammenschreibung betroffen, die nicht durch einen reinen Austausch des Wörterbuchs erledigt werden konnte. Deshalb musste auch der Programmcode angepasst werden. Ich gehe mal davon aus, dass Lotus hier Teile des 8er Clients rückportiert hat. Beim 8er Client sollte dann die Verzögerung nicht mehr auftreten, da hier ja Java sowieso gestartet ist.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 30.10.07 - 09:25:34 »
Zitat
  Die alte Rechtschreibung funktioniert deshalb noch schnell beim Start, da Sie die alte Rechtschreibkorrektur verwendet.   

Du meinst vermutlich die nicht "Java-Technologie"?  Das wäre natürlich ein Argument wieso das ganze so ist. Wir haben bei unser Notes7 Migration die ersten 10x Clients umgestellt und die einzige Kritik die damals kam, war die Sache mit der langsamen Rechtschreibprüfung...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline werfi

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 18.12.07 - 15:45:13 »
Bei uns in der Firma haben wir das gleiche Problem.
Wir konnten es ein bisschen beschleunigen, indem wir in der Notes.ini den Parameter

SpellInitOnLoad=1

gesetzt haben.

Gruß
Markus
--------------------------
Dominoserver 12.0.2
Traveler 12.0.2 FP1
1 Cluster
BCC Mailprotect 12.2

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #17 am: 18.12.07 - 15:49:06 »
Naja - das ist die offizielle IBM-Lösung die es auch bei einem PMR gibt. Dadurch dauert allerdings der erste Clientstart am morgen sehr lange, was IMHO auch keine Lösung ist...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline werfi

• Aktives Mitglied
« Antwort #18 am: 18.12.07 - 15:50:53 »
Stimmt. allerdings empfand ich es als Verbesserung, denn wenn ich ein Mail sende und dann lange warten muss ist es, subjektiv gesehen, schlimmer.
--------------------------
Dominoserver 12.0.2
Traveler 12.0.2 FP1
1 Cluster
BCC Mailprotect 12.2

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #19 am: 18.12.07 - 15:52:55 »
Die alte deutsche Rechtschreibung war sowieso besser  ;D

Aber Spass beiseite: Der INI-Parameter macht nichts anderes, als den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Und das Warten auf eine performancemässig schlecht programmierte Wörterbuchengine ist schon eine Zumutung (und man kann es eben so nicht machen, wenn die wiederum darunter liegende Engine eine dermassene Schlaftablette ist).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz