Autor Thema: Lotus und POP3  (Gelesen 1975 mal)

Offline bigbonsai

• Frischling
  • *
Lotus und POP3
« am: 14.06.07 - 17:26:15 »
Hallo, bin newbie im Bereich Lotus, und muss nun den Server an das bestehende Mailsystem hängen:

Beim Provider sind 50 Mailadressen gehostet, die im Mom noch mit nem KEN abgeholt werden.
Die nötige Sicherheit stellt ein Mailgateway von AVK da (sitzt nur zwischen dem ISP und KEN)

Nun möchten wir den Lotus Server 7.02 nicht ins Internet Stellen, sondern hinter Router, Firewall, Mailgateway...betreiben.

Nun zu meinem Problem:
Ich soll den Lotusserver nun 50 Pop3 Konten abholen lassen. Über den ISP sollen Mails nach extern Versand werden.
Externe MA werden über VPN die Maildatenbanken replizieren.(sekundär)
Das Mailgateway läuft auf einem eigenen Rechner.
Soweit der Plan.

Wie zum Teufel richte ich so etwas ein? POP3-unterstützung sehe ich nicht, und eine Ziel-IP für abgehende Mail kann ich auch nicht eingeben??

Bitte um Hilfe,
BB
« Letzte Änderung: 14.06.07 - 17:28:34 von bigbonsai »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Lotus und POP3
« Antwort #1 am: 14.06.07 - 17:32:01 »
zu diesem Thema siehe den immer wieder zitierten Beitrag http://www.eknori.de/archives/106
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 14.06.07 - 17:45:12 »
Und falls der Domino auf einer Linux-Box laufen sollte, kann man anstelle des pullmail zum bewährten fetchmail greifen.

Und den SMTP AUTH 2 brauchst nur, wenn Du Dich zum Versenden beim Mailgateway anmelden musst. Ansonsten geht das über die Smarthost Einstellung im Domino Directory.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline bigbonsai

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 14.06.07 - 17:57:17 »
Also sehe ich das richtig:

1. nimmt der Pullmail die Verbindung zu meinem MGW auf .

2. Dieses meldet sich (wie bisher auch) beim ISP an und holt alle Mail ab.

3. Kann das MGW eine Weiterleitung machen an Adresse des Lotusservers auf einem Port meiner Wahl.

4. Auf dem dann der Lotus lauscht.

5. Lotus empfängt und ordnet die Mail den einzelnen Usern zu.

6. Wenn eine Mail innerhalb der Lotusdomäne verschickt wird, passiert nix, denn diese bleibt im Server.

7. Wenn eine Mail nach extern geschickt wird, kommt der Smathosteintrag mit IP und Port zum Tragen, und die Mail wird vial SMTP ans MGW weitergeleitet, wo sie nunmer zum ISP geht??

Woher bekommt das MGW die jeweiligen Logins für den ISP der 50 Konten?

Danke,
bb
« Letzte Änderung: 14.06.07 - 18:05:08 von bigbonsai »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 14.06.07 - 18:22:42 »
pullmail muss vor dem MGW stzen. Es sei denn, pullmail kann über Port 110 durch das MGW pullen.
Konnte / kann KEN nicht die Mails abholen. Ich meine zu erinnern, daß man da auch so etwas einrichten konnte.
Mag aber sein, daß ich da was durcheinanderwerfe
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz