Autor Thema: Datenbank Einstellungen  (Gelesen 2594 mal)

Offline notesnewbie

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Datenbank Einstellungen
« am: 13.06.07 - 16:42:22 »
Hallo,

ich habe einmal eine reine Verständnissfrage.

Ich arbeite im Moment viel mit Profil Dokumenten und hatte bisher auch noch keine Probleme damit. Nun ist es aber erstens so das ich gehört habe das sie gewaltige Probleme bereiten können und zum zweiten habe ich das Problem das wenn ich die Datenbank repliziere ich dieses Profildokument mitrepliziere. Das ist eigentlich nicht gewünscht. Warum ? Nun innerhalb des Profildokuments definiere ich unter anderem auch Servername und Datenbankname für Hilfsdatenbanken. Nun werden einige unserer DB's nch Indien repliziert. Auch die Hilfsdatenbanken. Die Inder sollen nun Ihren eigenen Server dort eintragen und auch den Namen der Hilfsdatei (falls sie ihn ändern) dort reinsetzen damit alles ordentlich läuft. Dummerweise würde dann bei einer replizierung mit uns unsere Wert überschrieben und meine Anwender hier mit der indischen Version arbeiten, Könnte dann etwas langsam werden :)

Darum möchte ich hier einmal nachfragen wie Ihr so ein Problem löst. Was ist der sicherste und geschickteste Weg Datenbank settings über ein Dokument zu speichern (um es intern nutzen zu können).

Ich weiss das ich über die Replizierungsoptionen sicherlich einfach die Form ausschalten könnte aber ich denke das das unsicher ist.

Es wäre nett wenn Ihr mir einige Wege aufzeigen könntet wie sowas am einfachsten zu lösen ist.

Vielen Dank

NoteNewbie
« Letzte Änderung: 14.06.07 - 13:24:18 von notesnewbie »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Datenbank Einstellungen
« Antwort #1 am: 13.06.07 - 16:46:20 »
Datenbanknamen und Pfade über alle Server konsistent halten (Dienstanweisung, ...).
Als Servernamen immer den "Current" nehmen und NICHT ins Profildokument eintragen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 13.06.07 - 16:57:08 »
Und sowieso niemals etwas hart verdrahten. Servernamen, Pfade und Dateinamen gehören niemals fix abgespeichert, hierfür gibt es ja (Notes-typisch) andere Verfahren wie - in erster Linie - die ReplicaID.

Bernhard

Offline notesnewbie

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 14.06.07 - 07:25:12 »
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Selbstverständlich habe ich keine harten Verdrahtungen in meinem Script.

Das Problem ist aber das ich zum Beispiel auch mit Mail-In-Datenbanken arbeiten welich ich über das Profil bisher definiert habe. Leider hat jedes Unternehmen entweder andere Mail-In Datenbankennamen oder aber so eine Abteilung existiert dort nicht. Darum werden diese Werte über ein Profil mit eingestellt.

Das ist mein Problem. Erstelle ich ein Profil wird es auf alle Server repliziert und es kommt müll raus. Mein Problem ist also wie erstelle oder Pflege ich ein Dokument welches Serverspezifisch ist und nicht repliziert wird bzw. bei dem die Replizierung keine Probleme macht.

Vielen Dank

NotesNewbie

« Letzte Änderung: 14.06.07 - 07:30:46 von notesnewbie »

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #4 am: 14.06.07 - 07:46:38 »
Du ersetzt die Profildokumente durch normale Dokumente. Für jeden Server gibt es dann ein eigenes Dokument, in dem die Parameter eingetragen sind. Der Key für dieses Dokument muss dann der Server sein, auf dem die Datenbank liegt.

Zugreifen kannst du dann halt per @DbLookup und per Script. Letzteres kann man sich durch eine Klasse oder Funktion erleichtern.

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #5 am: 14.06.07 - 08:20:21 »
Immer gerne genommen:
Klasse für UserProfile
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline HH

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 14.06.07 - 11:00:52 »
Ich nehme in solchen Fällen als Zugriffsschlüssel für das Profildokument den jeweiligen Servernamen.

Hubert

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #7 am: 14.06.07 - 11:26:31 »
Letztlich kann man bestimmtdie UserProfile-Klasse auch dafür umbiegen, denke ich mal.

Immer gerne genommen:
Klasse für UserProfile

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #8 am: 14.06.07 - 11:56:45 »
Letztlich kann man bestimmtdie UserProfile-Klasse auch dafür umbiegen, denke ich mal.

Da denkst du richtig. Ob man zur Identifizierung den Usernamen oder der Namen eines Servers nimmt ist egal.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline notesnewbie

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 14.06.07 - 13:23:53 »
Hallo,

Ihr habt mir sehr geholfen und ich möchte mich dafür herzlich bedanken.

NoteNewbie

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz