Autor Thema: Ressourcen und Offline-User  (Gelesen 2678 mal)

Offline dhunziker

• Frischling
  • *
Ressourcen und Offline-User
« am: 12.06.07 - 07:27:57 »
Hallo,

ich bin neu hier und platze  gleich mal mit einer ersten Frage rein.
Wir arbeiten in unserer Firma ziemlich dezentral, das heisst unser User sind unterwegs oder im HomeOffice.
Seit kurzem setzen wir die 7.x Version von Notes ein und wollten jetzt auch die Ressourcen-DB aktivieren.
Alle Notebook-User arbeiten generell mit Repliks aller Datenbanken, das schein mit der Ressourcen-DB nicht zu tun, will ich eine Besprechung planen kann ich nur Ressorucen auswählen wenn ich online bin.

hat da jemand Erfahrung, einen Workaround für dieses Problem?

cubetoon

• Gast
Re: Ressourcen und Offline-User
« Antwort #1 am: 13.06.07 - 10:44:56 »
Herzlich Willkommen dhunziker!

Du kannst Ressourcen Informationen, ueber die busytime.nsf auf die Notebooks replizieren. Auf der replication page findest du einen Eintrag 'lokale Info ueber freie Zeit' oder 'local free time info'.
Hier fuegst du ueber Optionen alle Benutzer  und/oder Ressourcen hinzu mit denen Du aus der Ferne Besprechungen planen willst.
Einziger Nachteil: die lokale free time information ist natuerlich nur so aktuell wie die letzte Zeit als der User repliziert hat.

Offline allgeyer

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 14.06.07 - 17:14:11 »
Trotzdem meckert Notes in der Arbeitsumgebung Insel, dass es keinen Raum oder Ressource auswaehlen kann, weil kein Zugriff auf ein Serveradressbuch möglich ist. Klar, das DD kann er nicht erreichen. Die Raeume sind aber im Condensed Directory Catalog eingepflegt.

LG, PIT

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 08.08.07 - 09:37:12 »
Trotzdem meckert Notes in der Arbeitsumgebung Insel, dass es keinen Raum oder Ressource auswaehlen kann, weil kein Zugriff auf ein Serveradressbuch möglich ist. Klar, das DD kann er nicht erreichen. Die Raeume sind aber im Condensed Directory Catalog eingepflegt.

LG, PIT

Moin!

Und was resultiert daraus, daß die Räume im Condensed Directory Catalog eingepflegt sind?
Wenn ich bei der offline Planung einer Besprechung den dazugehörigen Raum extra nochmal in der Ressourcendatenbank buchen muss dann ist das doch witzlos. Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß IBM so einen Müll produziert hat. Obwohl die ja immer für eine Überraschung gut sind....  ;D
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und es muss nur entsprechend konfigueriert werden?

Gruß
 Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Steve_O.

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 08.08.07 - 09:58:35 »
Jens, was wolltest du denn mit deinem Post jetzt eigentlich aussagen??

Gruß  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 08.08.07 - 11:05:49 »
Hallo Steffen,

ich wollte nichts aussagen sondern vielmehr die Frage stellen welche Relevanz es hat, daß Räume und Ressourcen im Condensed Directory Catalog eingepflegt sind wenn ich diese zur Planung einer Besprechung im Offlinemodus nicht heranziehen kann. Insofern habe ich meinen Vorposter nicht ganz verstanden.
Oder anders gefragt: Was sollte wie konfiguriert werden um Räume und Ressourcen im Offlinemodus zur Besprechungsplanung verwenden zu können?

Gruß
 Jens

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #6 am: 08.08.07 - 11:18:21 »
Hallo zusammen,

hierzu habe ich gerade etwas gefunden.

How to set up disconnected scheduling ('Island (Disconnected)') mode in Notes/Domino C&S (Änderungsdatum: 2006-09-14)

Zitat
Problem
How can you set up disconnected Calendaring & Scheduling with Lotus Notes® Client and Lotus® Domino® Server?

Solution
NOTE: You cannot reserve rooms and resources, or use the 'Open Another Calendar' feature while in a Disconnected mode. Reserving rooms/resources and using 'Actions > Calendar Tools > Open Another Calendar' requires you to be connected to the network.

Ich dachte, man kann Repliken bei 7er Ressourcen-DB verwenden.
Womöglich nur auf Servern?  ???
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 08.08.07 - 11:37:24 »
Hi Martin!

Genau das habe ich auch gedacht. Aber der von Dir zitierte Link lässt ja nun kaum Interpretationsspielraum.
Insofern scheint es derzeit einfach nicht möglich zu sein, Räume und Ressourcen offline bei einer Besprechungsplanung zu verwenden.  :( :( :(

Gruß
 Jens

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #8 am: 08.08.07 - 11:50:28 »
Hallo Jens,

Genau das habe ich auch gedacht. Aber der von Dir zitierte Link lässt ja nun kaum Interpretationsspielraum.
Insofern scheint es derzeit einfach nicht möglich zu sein, Räume und Ressourcen offline bei einer Besprechungsplanung zu verwenden.  :( :( :(

Ich glaub davon müssen wir ausgehen, da im Redbook "Lotus Notes and Domino 7 Enterprise Upgrade Best Practices" nur von Repliken auf Servern die Rede ist:
Zitat
The new Resource Reservations design and architecture also now allows for multiple replicas of this database on multiple servers and is cluster-aware. There are several considerations to take note of when creating replicas of this database.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline allgeyer

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 08.08.07 - 13:17:47 »
Dumme Sache das. Bleibt nur zu hoffen, dass IBM das in Zukunft umsetzt.

LG, PIT

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 08.08.07 - 13:39:32 »
Nun ist mir bei'm Experimentieren noch etwas richtig eigenartiges aufgefallen.
Wenn ich einen Raum bei den Optionen der lokalen Datenbank eintrage und diesen dann manuell bei einer Besprechung eintrage, dann wird die freie Zeit des Raumes auch angezeigt.
Es scheint also lediglich nicht über den Button in der Maske zu funktionieren.

Ich hab das ganze auch Live getestet - der Raum wird sofort gebucht wenn ich wieder auf "Büro" wechsele.

Also scheint es sich doch uim eine Macke in der Maske bzw. des Buttons zu handeln - oder???

Gruß
 Jens

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz