Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Daten von Mail DB in neue Mail DB importieren
m3:
Falscher Denkansatz.
Im Notes hat man selten die Notwendigkeit, alle Mails samt Ordnern von einem NSF-File in ein anderes zu kopieren. Hier lassen sich die meisten Probleme mit einer ACL-Korrektur, einem Compact oder einem schnellen Restore aus dem Backup beheben.
Im Gegensatz zu Exchange, wo ein Restore schon eine sehr mühsame Prozedur ist.
Und wie gesagt, auch in Deinem Fall ist das Kopieren der Mails höchstwahrscheinlich nicht notwendig.
Es gilt wieder mal das alte Sprichwort:
"When your only tool is a hammer, every problem looks like a nail."
MOD:
--- Zitat von: m3 am 11.06.07 - 15:45:30 ---Falscher Denkansatz.
Im Notes hat man selten die Notwendigkeit, alle Mails samt Ordnern von einem NSF-File in ein anderes zu kopieren.
--- Ende Zitat ---
Kann ich so leider nicht stehenlassen. Das ist ein beliebter workaround von IBM gerade zu nicht nachvollziehbaren Fehlern (z.B. Probleme mit den Archiveinstellungen Doc Number: 1157936)
;D
koehlerbv:
Ich mag das aber auch nicht so stehen lassen, denn die Fälle, in denen wir mal (in der Regel aus Effizienzgründen) ein Problem durch Kopieren einer DB oder Anlage einer neuen Replik lösen mussten, ist verschwindend gegenüber den "richtigen" Lösungen.
Bernhard
Beef76:
Ich meinte vielmehr die Nicht-Fehler-Gründe warum man den Inhalt einer MailDB in eine bereits vorhandene importieren will. Angesprochen war hier natürlich ein Fehlergrund der Mail DB....aber ich meinte ja auch generell.
So haben wir grundsätzlich das Szenario dass bei Ausscheiden eines Mitarbeiters sein Nachfolger oder direkter Mitarbeiter sein Mailfile übernimmt. Somit hab ich immer mehr alte Mailfiles auf dem Server rumfliegen (da sie ja auch gesichert werden müssen).
Dann will ich natürlich sinnigerweise auch die Ordnerstruktur behalten und dessen Inhalte, und nicht einfach nen Ordner "alter Mitarbeiter sowieso" anlegen wo ich mir dann aus "alle Dokumente" den Inhalt rüberkopiere.
Ich bin kein Exchange Befürworter....hab zwar schon ne Weile mit gearbeitet, aber der Vorteil liegt in diesem Fall klar bei Exchange/Outlook wo ich einzelne Ordner samt Inhalt exportieren und importieren kann (PST).
Natürlich geschieht die Übernahme der Mailfiles nur durch schriftliche Zustimmung des "Ausscheider" ;D falls jetzt jemand auf den Datenschutz anspringt :P
Steve_O.:
Wir sichern die Mail-DB ordentlich weg, stellen dem neuen User/ Nachfolger bei
Bedarf eine lokale Kopie zur Verfügung, die er entweder als Archiv nutzt oder nach und nach ausmistet
und die Doks in seine DB kopiert.
Bei uns muss aber auch nicht die DB übernommen werden..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln