Autor Thema: Migration Notes - Netzwerkpfad nicht gefunden  (Gelesen 5333 mal)

Offline kuchlerm

• Frischling
  • *
Migration Notes - Netzwerkpfad nicht gefunden
« am: 06.06.07 - 20:16:51 »
Hallo und Hilfe  ;D

leider habe ich von Notes nicht viel Ahnung, muss aber Notes von einem Server auf einen
anderen verschieben.

Kurze Beschreibung:

Ich habe eine W2K3 Netzwerk, in dem ein alter Server durch einen neuen Server ersetzt wurde.
Auf dem alten Server war Notes installiert, das jedoch nur noch von wenigen Nutzer benötigt wurde.
Email-Austausch fand keiner mehr statt und wird auch keiner mehr stattfinden. Aber die alten
Dinge werden noch ab und an benötigt.

Jetzt habe ich Notes vom alten Server auf den Neuen kopiert. Auf dem Server selbst lässt sich Notes
starten und es sind auch alle Kacheln da. Wenn ich aber Notes auf einem Client starte, dann bekomme
ich die Meldung:

"Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Ich habe keine Ahnung wo man dem Client nun sagt, dass sich der Name des Servers und die IP
geändert hat. DNS funkioniert aber einwandfrei.

Hat vielleicht jemand einen Tip, woran es scheitern könnte?

Besten Dank im Voraus.
Viele Grüsse,
Markus

« Letzte Änderung: 06.06.07 - 22:22:17 von kuchlerm »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Migration Notes - Netzwerkpfad nicht gefunden
« Antwort #1 am: 06.06.07 - 20:43:56 »
Dringende Empfehlung: So völlig ohne Plan von Notes und Domino (!) würde ich von diesem Stunt die Finger lassen. Hole Dir einen Fachmann hinzu, der die erforderlichen Massnahmen (Mehrzahl beachten) gegen überschaubares Salär für Dich und Deinen Kunden erledigt.

Bernhard

Offline kuchlerm

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.06.07 - 22:20:56 »
Hallo,

nunja, die Sache ist ja eigentlich schon gelaufen. D. h. die neue Hardware ist da, Domain ist migriert,
User sind alle da, DNS, WINS, DHCP, etc. läuft. Ereignisprotokolle melden auch keine Fehler...

...nur das Notes will nicht so recht...

Irgendwie muss es doch möglich sein, den Clients zu mittzuteilen, dass notes jetzt auf einem anderen
Server liegt, Domain und AD ist gleich geblieben.

Wäre schön wenn jemand einen Hinweis hätte, der mich weiter bringt.

Viele Grüsse,
Markus

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 06.06.07 - 22:27:32 »
Hallo Markus,

(Windows) Domain oder gar AD spielen hier gar keine Rolle. Stimmen denn die Verbindungsdokumente für die Arbeitsumgebungen der User?

Bernhard

PS: Nochmals - holt Euch einen Fachmann, bevor Ihr hier stundenlang bastelt und unnötige Kosten verursacht.
« Letzte Änderung: 06.06.07 - 23:55:16 von koehlerbv »

Offline kuchlerm

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 06.06.07 - 22:43:07 »
Hallo Bernhard,

ich bin hier der Administrator - leider alleine - und es wurde beschlossen, dass ich das machen soll...
...es handelt sich auch nicht um einen Kunden, sondern meinen Arbeitgeber.

Es ist jetzt auch keine zeitkritische Sache, da Notes hier sowieso irgendwann sterben wird. Es gibt
genau noch 2 Kollegen, die auf die alten Notes-Sachen nicht verzichten können - zumindest noch nicht.

Notes lässt sich wie gesagt auch auf dem Server starten und funktioniert dort auch. Zu Not müsste
man halt jedes mal zum Server laufen, wenn man was braucht, was mir aber nicht so recht zusagt.

Also ich hatte auf dem alten Server 2 Partitionen, jeweils mit einem "notes" Verzeichnis, der alte Server
war ein W2K3 SBS und wurde durch einen W2K3 ersetzt. Exchange wurde nicht genutzt.

Verbindungsdokumente - Arbeitsumgebung:

Client:

bei "Server" steht "Server1/unserFirmenname"
bei "Durchgangsserver" ist nichts eingetragen
und bei InterNotesServer auch nichts.

Auf den Server finde ich unter Serveradministration den Punkt Netzkonfiguration:

Anschluss   Notes Netzwerk   Netzadresse   Aktiviert
TCPIP            Netzwerk1          Server1          aktiviert
LAN0             Netzwerk1          Server1          aktiviert

Wo wird eingestellt, was Netzwerk1 und Server1 ist (IP, etc.)

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüsse,
Markus

« Letzte Änderung: 06.06.07 - 23:01:50 von kuchlerm »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 07.06.07 - 00:01:16 »
Ach herrjeh - die "migrierte Umgebung" ist auch noch Release 4 ...

Ich versuche mal zu helfen:
Im persönlichen Adressbuch des Users: Öffne die Ansicht "Verbindungen". Wenn Du dort eine Verbindung zum alten Server findest, trage dort die richtigen Daten ein. Doret kannst Du auch die IP-Adresse verwenden.
R4 ist lange her und ich wiess wirklich nicht mehr, ob das damals schon möglich war: Klick im Client des Users auf Datei.Daten-Öffnen. Als Server trage dort entweder den im DNS bekannten Namen oder die IP-Adresse des neuen Servers ein. Zumindest ab R5 wird dann ggf. ein neues Verbindungsdokument angelegt. Und ich weiss sicher, dass das in R2 und R3 nicht funktioniert hat  ;) Aber R4 ...

Ansonsten und nochmals: Gebt 100 oder 200 EUR aus und lasst Euch das fix (ggf. per Telefon) durch einben Fachmann sauber erklären.

Bernhard

Offline kuchlerm

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 08.06.07 - 09:11:56 »
Hallo Bernhard,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe, leider kenne ich niemanden, der für 100 oder 200 Euro mal eben
supporten könnte - auch müsste ich dazu erstmal Rücksprache halten.

Das Lotus hier ist ja R4 - und wurde schon lange nicht mehr für Email verwendet. Es gibt da aber noch
ein, zwei "Datenbanken" von denen man sich nicht trennen will oder kann.

Wie gesagt, ich bin kein Lotus speziealist, aber auf dem alten Server lief kein notes Dienst o. Ä.

Es gab zwei Verzeichnisse: "C:\notes" und "D:\notes" wobei "D:\notes" im Netz freigegeben war.
Beide Verzeichnisse habe ich 1:1 auf den neuen Server übernommen.

Wenn ich jetzt auf der Client Workstation notes starte und im "persönlichen Adressbuch" unter
"Ordner und Ansichten"->Serververbindungen" schaue, dann sehe ich da einen Server "home/notes/net".

"home/notes/net" sagt mir erstmal gar nichts. Wohin löst denn das auf?!?

In den Einstellungen gibt es folgedes:

Verbindungstyp = Lokales Netzwerk -> soweit denke ich ok.
LAN-Schnittstelle = TCPIP                  -> ich könnte da auf LAN0 umstellen.
                                                               Was ist LAN0? Die 1. Netzwerkkarte?!?

Servername = home/notes/net         -> aha, der alte Server hiess wohl "home/notes/net"
                                                              aber woher weis notes welche IP "home/notes/net" wohl hat?!?
                                                              in der "notes.ini" unter C:\Windows steht weder irgendwas von
                                                              dem alten Server DNS Namen, noch dessen IP.

unter "Erweitert" gibt es noch ein paar Einstellungen, von denen aber wohl nur

Adresse des Zielservers = home/notes/net

interessant sein dürfte.

Ich habe jetzt mal bei Adresse des Zielservers "home/notes/net" die IP des Servers eingegeben.

Leider ohne Erfolg.

Gibts denn keine Step by Step vorgehensweise zur Suche der Ursache von Verbindungsproblemen?!?

Ich weiss R4 ist steinalt - und seit 2004 aus der Supportphase raus - aber wie gesagt, es ist halt
noch da - und ich habe das halt so von meinem Vorgänger übernommen.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüsse,
Markus

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 08.06.07 - 09:20:54 »
Markus, der "Home/notes/net" Eintrag wird defaultmäßig von der Notes-Installation angelegt, den kann man in Eurem Fall löschen, ignorieren, ...

Vergiss man den Notes-Client auf dem Server, den sollte man sowieso nicht verwenden.

Wurden die Notes-Clients auf den PCs der zwei MAs neu installiert, als Du den Server "verschoben" hast, oder sind das alte Installationen?

Im Zweifelsfall würde ich einfach im pers. Adressbuch eine neue "Serververbindung" anlegen. Sollte eigentlich selbsterklärend sein. Kaputtmachen kann man damit nix.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline kuchlerm

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 08.06.07 - 11:50:40 »
Hallo m3,

vielen Dank für Deine Antwort, auf den Clientes wurde nichts neu installiert - ich hoffe das ist auch nicht nötig, denn
ich habe keine Ahnung wo die Installations-CDs, etc. verwahrt werden - falls diese überhaupt noch "existent" sind.  ;D

Mutig wie ich bin, habe ich einen rechten Mausklick auf eine der noch benötigten Kacheln gemacht - es handelt sich dabei
um eine Datenbank, die auf der "notes"-Freigabe auf dem alten Server lag. Wenn ich mir die Eigenschaften anzeigen lasse,
dann steht da unter "Allg":

Titel: Adressen
Server: Lokal
Dateiname: \\AlterServerName\notes\...

Das ist natürlich nicht gut so - nur kann ich den Pfad zur Datenbankdatei nicht ändern. Da muss stehen "\\NEUERSERVER\notes\...

Wie kann ich das ändern  ???

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüsse,
Markus

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #9 am: 08.06.07 - 11:55:11 »
Hast Du schon mal versucht die Datenbank über

Datei Datenbank öffnen und dann von Hand neuerServer/Verzeichnis... die Datenbank zu öffnen

Leider weiß ich auch nicht, ob das unter 4 klappt...
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 08.06.07 - 11:56:15 »
AUuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu.

Wenn das so aussieht, kannst Du Dir die Migration des Notes/Domino-Servers sparen, da die Clients "direkt" auf die nsf Datei zugreifen (ohne Server als Vermittler).
Achtung: Damit kann immer nur ein User auf diese NSF zugreifen.

Um die Datenbank auf dem neuen Server zu öffnen reicht ein Datei -> Datenbank öffnen, als Server "Lokal" angeben und einfach zu dem File hinnavigieren, öffnen, fertig. Das Icon sollte sich damit aktualisiert haben und auf den neuen Fileshare zugreifen.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz