Autor Thema: Performance Domino 6.5.5  (Gelesen 6326 mal)

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
Performance Domino 6.5.5
« am: 24.05.07 - 14:21:52 »
Hallo Forum,

um die Ursachen für ein heute sehr lahmes Notes zu finden, habe ich im Administrator Client die Serverleistung überwacht.

Wenn ich gebündelte Statistiken wähle, dann habe ich einen sehr hohen "Mail.Dead"-Wert, konstant ca. 85 Prozent.

Die unter Server vorhandenen Statistiken habe ich alle durchgeschaut. Sie sehen auf den 1. Blick normal aus bzw. ich kann sie nicht interpretieren.

Es gibt hier einen Server 6.5.5, der als VM-Ware-Server unter Linux läuft.

Kennt jemand die typischen aussagekräftigenWerte, nach denen ich suchen kann?
Die Festplatte ist knapp zur Hälfte gefüllt. An der Hardware wurde nichts verändert.

Kann ich den Dominoserver im laufenden Betrieb neu starten? Die in der Hilfe erwähnten Werkzeuge:
"Klicken Sie in Domino Administrator auf "Server - Status" und anschließend unter "Werkzeuge" auf "Server - Neustart" "
finde ich nicht :(

Lisa

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
Re: Performance Domino 6.5.5
« Antwort #1 am: 24.05.07 - 15:27:28 »
in den Server-Tasks ist der TCP/IP-Tasks mit einem gelben Blitz versehen, was wohl heißt, dass hier etwas nicht stimmt. ???
Neustart dieses Tasks bringt nichts.

Es sieht so aus, als sei es ein Netzwerkproblem.

Lisa

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 24.05.07 - 15:44:40 »
hallo, wieder Vertretung für den Admin (wie Ende April)? ;-)

Der gelbe Pfeil beim Task TCP/IP ist ein gutes Zeichen, der muss dort sein, weil das Netz ja ständig "abgehört" wird.

Schaue doch zuerst mal in der Performance der VM-Ware und des Linuxservers (top) nach
« Letzte Änderung: 24.05.07 - 15:48:06 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 24.05.07 - 15:53:26 »
Wie siehst sonst im Netz aus? Sind die Fileserver ev. auch "lahm"?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 24.05.07 - 16:30:23 »
Hallo Werner,

ja der Admin fürs Netz ist nicht da  ;).

Hallo m3,

die Fileserver sind nicht die schnellsten heute, aber es fällt nicht signifikant auf.
z.B. Kopieren von 12,5 GB NavisionDB dauerte heute 90 Minuten statt 20-50 Minuten.

Ich werde den Domino heute nach Feierabend neu starten und schauen, ob es etwas bringt.

Lisa

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 24.05.07 - 17:05:02 »
ROTFL.

Wozu willst Du den Domino-Server neu starten, wenn Ihr ein Netzwerkproblem habt?

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #6 am: 24.05.07 - 19:43:48 »
Hallo Lisa,

wenn das Kopieren von Dateien übers Netz schon bis zu 4,5 mal länger dauert als gewöhnlich, dann wird Dir der Neustart des Domino vermutlich nicht helfen. Schaden wirds wohl aber auch nicht ...

Je nach Infrastruktur liegen evtl. eure IDs irgendwo im Netz, die Client-Dateien irgendwo anders und der Domino ist evtl. der dritte Server, der bei einem Zugriff mitspielt.

Wenn jetzt wegen eines Netzwerkproblems jeder dieser Server rumzickt, hast Du bei Notes schnell mal noch längere Zugriffszeiten als nur mal Faktor 4,5 wie bei den Fileservern.

Gruß
Wolfgang

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
Re: Performance/"Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr ver
« Antwort #7 am: 30.05.07 - 14:39:00 »
Hallo Forum,

seit gestern läuft Domino wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit.

Die Ursache für den äußerst lahmen Betrieb vor Pfingsten ist nicht restlos klar.
Ich habe erfahren, dass im Landesrechenzentrum ein DNS-Server für ein oder zwei Tage ausgefallen war und Mails von bestimmten absendern nicht zugestellt werden konnten. Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht beurteilen.

Was mich irritiert ist, dass ich im Dominoadministrator nicht feststellen kann, wo der Flaschenhals ist.

Seit es wieder normal schnell geht, bekomme ich wieder regelmäßig im Client nachmittags folgende Meldung:

"Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".

Diese Meldung erhalten mitunter auch andere Notesbenutzer und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann.

Wenn ich Glück habe, kann ich Notes irgendwie beenden.
Wenn ich Pech habe erhalte ich beim Neustart von Notes die Meldung "beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten" und dann muss ich mir den Client mühsam wieder konfigurieren.

Kennt jemand dieses Problem und weiß, womit es zusammenhängt?

Lisa

klaussal

• Gast
« Antwort #8 am: 30.05.07 - 14:43:49 »
Zitat
Wenn ich Pech habe erhalte ich beim Neustart von Notes die Meldung "beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten" und dann muss ich mir den Client mühsam wieder konfigurieren.

Zumindest da hilft NotesMedicPro von www.cassetica.com

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 30.05.07 - 14:57:02 »
Lass mich mal raten: Die Notes-Datenfiles liegen auf einem Fileserver?
HTH

Offline Norton

• Senior Mitglied
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
« Antwort #10 am: 30.05.07 - 15:33:21 »
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den Zugriffszeiten der lokalen Notes-Dateien (desktop, names etc.) zusammenhängen. Der Fileserver wird zuviele Anfragen gleichzeitig bekommen und Warteschlangen bilden. Diese können extreme Verzögerungen verursachen, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Problem sein wird.
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 30.05.07 - 16:04:42 »
Hallo m3,

die Data-Verzeichnisse liegen auf zwei unterschiedlichen Servern. Einer ist ein "normaler" Windowsserver.

Der andere ist wohl eine ESX-Server/Linux/Samba-Kombination, liegt also auf einem VM-Ware-Server wie übrigens auch der Dominoserver.

Lisa

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 30.05.07 - 16:15:31 »
Nein, ich meinte die Notes-Client Datenverzechnisse. Liegen die am lokalen PC oder am Netzlaufwerk. Wenn am Netzlaufwerk, dann wird das das Problem sein (siehe Forumssuche).
HTH

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 31.05.07 - 09:27:26 »
Hallo m3,

ich meinte mit Data-Verzeichnis auch die Client-Datenverzeichnisse und diese liegen nicht lokal, sondern auf den Servern, konkret in den Homelaufwerken der Anwender, damit sich jeder Mitarbeiter an jedem beliebigen Arbeitsplatz am Notes anmelden. Ich werde das mal im Forum suchen.

Lisa

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 01.06.07 - 08:10:42 »
Und?
HTH

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 07.06.07 - 18:19:20 »
Hallo m3,

ich denke der Thread "Client verliert Verbindung zu Notesserver" war gemeint.

Ich habe meine cache.ndk lokal abgelegt und beobachte das mal.
Wie bekomme ich die Zeile
cache=c:\tmp\notes\cache.ndk
automatisch in die bestehenden notes.ini's?
Ich möchte das nicht bei jedem Nutzer per Hand eintragen.

Das Roaming soll hier bei einigen ausgewählten Anwender getestet werden.

Im Buch klingt das Roaming noch plausibel. Wenn ich im Forum über Roaming nachlese, wird mir klar, dass da einiges an Vorüberlegungen nötig ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine Multiuserinstallation sinnvoll. Die haben wir hier aber nicht.
Müssen beim Einrichten von Roaming die names.nsf, user.id, bookmark  usw. zunächst lokal liegen?
Wenn ich dann auf den Server replizieren lasse, muss ich doch sicher auf dem Dominoserver zusätzlichen Platz reservieren. Wird das Verzeichnis automatisch angelegt?

Die Netzwerkunterbrechungen, die hier die Probleme machen, könnten auch von einem nicht intakten Active Directory herrühren, meint man.

Lisa

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz