Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Mauszeiger folgt dem Cursor - abschaltbar?

<< < (3/6) > >>

gnipp:
Leider alles nicht.
Selbst wenn die Mausspringsinnlosfunktion aktiv ist, hat das keine Auswirkung auf das (Fehl-)Verhalten des Mauszeigers unter Notes...

Steps to reproduce:
1. In Notes ein neues "Memo" erstellen.
2. Mit der Maus irgendwo in den Textbereich klicken und den Mauspointer stehen lassen (z. B. in der Bildschirmmitte)
3. Text eintippen (ein paar Buchstaben)
4. Jetzt langsam die Maus bewegen

=> Wo ist der Mauszeiger jetzt? Er taucht hinter dem zuletzt getippten Buchstaben wieder auf und nicht dort, wo ich ihn "abgestellt" hatte.

Dieses Verhalten ist mir nicht neu. Ich beobachte es nun schon seit einigen Jahren in diversen Clients auf dieversen Maschinen - war aber noch nie auf die Idee gekommen, mal in Foren zu fragen.  ???

Vielen Dank!

m3:
Ist "Zeiger bei Tatstatureingaben ausblenden" in der Systemsteuerung aktiviert?

gnipp:
Entsprechende Option ist in meinem Maustreiber nicht verfuegbar.
Aber:
Auch diese wuerde an dem Verhalten nicht viel aendern, da der Mauszeiger deplaziert wird. Auch ausgeblendet (habe inzwischen mal "Curser Hide" probiert) taucht der Mauszeiger immer an der Curserposition wieder auf und nicht da, wo er stehen geblieben ist, was normalem Verhalten entspraeche.

Der I-Zeiger bleibt z.B. auch hier in dem Eingabefeld einfach da stehen, wo ich die Maus losgelassen hatte. Nur eben bei Notes nicht.

Norton:
Stimme zu!

Das nervt mich auch ein wenig. Über eine Lösung wäre auch ich dankbar.

koehlerbv:
Ich verstehe es immer noch nicht ...
Ich folge den steps to reproduce von "gnipp" (wie immer er auch heisst ...) und stelle den Mauszeiger irgendwo hin. Ich schreibe - der Mauszeiger verschwindet. Wenn ich die Ratte wieder bewege, ist der neue Ausgangspunkt tatsächlich die Position des Schreibcursors. Da ich die Ratte ja aber bewege (und ich nach dem Schreiben sowieso nicht mehr weiss, wo ich den Mauszeiger geparkt habe), ist das Teil sofort wieder woanders unterwegs.

Nur: Wo ist das Problem? Der Mauszeiger ist sofort da und erkennbar, er stört mich beim Schreiben nicht (dafür brauche ich ja auch keine Ratte) etc. ...

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln