Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Mauszeiger folgt dem Cursor - abschaltbar?
eknori:
Bernhard, ich glaube es wird deutlicher, wenn du das mal im Designer versuchst. Da verhält sich der "Cursor" anders, als z.B. in einem RT Feld.
Was daran aber störend sein soll, erschließt sich mir nicht ...
koehlerbv:
Schon klar, Ulrich. Gleiches gilt ja auch, wenn man Notes nicht nur rudimentär nutzt, sondern richtig und ggf. Anwendungen verwendet, die gar keine RTFs beinhalten.
Mir geht es wie Dir: Ich arbeite den ganzen Tag mit Notes (und das sind meist weit mehr als acht Stunden), und ich habe mit dem hier thematisierten Verhalten noch niemals ein Problem gehabt. Und wenn ich die Ratte brauche, meldet sie sich ja.
Bernhard
gnipp:
Ich darf resuemieren?
- Das uns (neben mir offensichtlich noch einige Andere) stoerende Verhalten ist dokumentiert, nachvollzogen und verstanden.
- Nicht jeder empfindet es als stoerend.
- Alle von uns arbeiten lang und mit "Lotes" ;)
Ich moechte hinzufuegen:
- Da das Verhalten so nur unter Notes und dort nur in RTFs vorkommt, ist es als atypisch (in Windows Umgebungen) zu klassifizieren.
- Es scheint mir, als sei es ein Problem im code, wenn das Problem selbst bei rudimentaerer Nutzung von Notes schon auftritt.
Gibt es denn eine Loesung?
Vielen Dank,
Gerald
koehlerbv:
Hallo Gerald,
das war wirklich ein sauberes Resümee. Und ich wage eine Prognose:
Da es die übergrosse Mehrheit eben nicht entdecken kann, dass sie hier beim Arbeiten behindert wird und da auch keine andere Anwendung in dieser Form RTFs bietet, wird sich IBM / Lotus dieses wirklichen oder vermeintlichen Problems nicht annehmen.
Mit meinem Kenntnisstand: Das Verhalten (Du hast sicher im Thread gesehen, dass das nicht nur mir noch niemals aufgefallen ist) wird sich auch via OS-Einstellungen nicht verhindern lassen, über Notes-Einstellungen schon gar nicht.
Ich befürchte, Ihr müsst Euch hier der Mehrheitsmeinung anschliessen.
Bernhard
gnipp:
Schon interessant, wie man eine Mehrheit bilden kann.
Der Fachmann nennt diese Art der Polemik die "Normative Kraft des Faktischen".
Hat leider ebenso wenig mit der Realitaet zu tun, wie mit einer Antwort auf meine initiale Frage.
Und schliesslich: Welcher Meinung ich mich anschliesse, moechte ich bitte noch selber entscheiden. Dabei ist mir bis heute die Mehrheit (sollte es denn tatsaechlich eine sein) noch immer egal gewesen, denn: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Ich werde wo anders nach einer Antwort suchen. Vielen Dank dennoch fuer die zielgerichteten Bemuehungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln