Autor Thema: Suche nach einem bestimmten Termin im Kalender über VBA  (Gelesen 1361 mal)

Offline Jörn

• Frischling
  • *
 ::)
Hallo zusammen,
jetzt habe ich eine weiteres Problem:

> ich suche im Kalender Termine mit einer bestimmten Kategorie. Mit meinem Code wird der gesamte Kalender durchsucht. Ich möchte aber erst ab einem bestimmten Datum suchen?

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
 Set view = db.GetView("calendar")
  If view Is Nothing Then
    'Falsches Datenbank format
    Exit Sub
  End If
  'Alle Dokumente auslesen
  Set doc = view.GetFirstDocument
  i = 0

frmTerminliste.ListBox1.Clear
  frmTerminliste.ListBox1.ColumnCount = 2
  frmTerminliste.ListBox1.ColumnWidths = "10cm;2cm"

Do While Not doc Is Nothing
    If Right(Year(doc.GetItemValue("startdate")(0)), 4) >= Right(Date, 4) Then
        If doc.GetItemValue("categories")(0) = "VR-Concept" And CDate(doc.GetItemValue("startdate")(0)) > Date Then
            frmTerminliste.ListBox1.AddItem doc.GetItemValue("subject")(0)
            frmTerminliste.ListBox1.List(i, 1) = doc.GetItemValue("startdate")(0)
            i = i + 1
        End If
    End If
    Set doc = view.GetNextDocument(doc)

Loop

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Was muss ich schreiben? Danke für eure Tipps

Grüsse
Jörn
 ???

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Suche nach einem bestimmten Termin im Kalender über VBA
« Antwort #1 am: 02.06.07 - 23:41:01 »
ARGL. Das tut ja körperlich weh. Hast Du schon mal mit Datenbanken gearbeitet? Wenn ja, gehst Du in einer relationalen Datenbank auch alle Einträge händisch durch, oder benutzt Du ein passendes SELECT Statement?

Ein "lineare Suche" hat einen Aufwand von O(n) und ist ZIEMLICH ineffizient.

Du willst Dir in der Designer-Hilfe notesView.GetAllEntriesByKey() bzw. notesView.FTSearch() sowie notesDatabase.Search ansehen
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Jörn

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.06.07 - 11:28:23 »
ARGL. Das tut ja körperlich weh. Hast Du schon mal mit Datenbanken gearbeitet? Wenn ja, gehst Du in einer relationalen Datenbank auch alle Einträge händisch durch, oder benutzt Du ein passendes SELECT Statement?

Ein "lineare Suche" hat einen Aufwand von O(n) und ist ZIEMLICH ineffizient.

Du willst Dir in der Designer-Hilfe notesView.GetAllEntriesByKey() bzw. notesView.FTSearch() sowie notesDatabase.Search ansehen

da ich ja kein notes-designer habe bzw. kein gelernter programmierer bin (kann nur vba'excel'), sorry, das es dir körperlich weh tut. wenn du mir helfen willst, schreib mir doch einfach den code um und teile ihn mir mit.

gruß jörn

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 03.06.07 - 12:09:01 »
Ich schreibe Dir gerne den Code, wenn Du entsprechende € überweist. ;)

Ansonsten kämpf Dich durch die von mir genannten Kapitel in der Designer-Hilfe. Bei Detailfragen stehen wir Dir alle gerne für weitere Hilfe zur Verfügung.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz