Autor Thema: benötigte NTF-Dateien im Data-Verzeichnis  (Gelesen 2378 mal)

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
benötigte NTF-Dateien im Data-Verzeichnis
« am: 01.06.07 - 15:31:25 »
Um Plattenplatz zu sparen verenden wir "NotesNTF.dir" im Data-Verzeichnis der Benutzer, darin ist der zentrale Pfad zu den NTF-Dateien hinterlegt.  Welche NTF's benötigt ein Benutzer im lokalen Dataverzeichnis damit der Client funzt.

- autosave.ntf
- bookmark.ntf
- cache.ntf

.....noch etwas ?

Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: benötigte NTF-Dateien im Data-Verzeichnis
« Antwort #1 am: 01.06.07 - 15:34:28 »
Kommt immer darauf an was man am Client machen will/wird. Jedes Template hat seine Berechtigung. Löscht du öfters man eine log.nsf am Client, dann braucht der natürlich auf dann die log.ntf.

Bevor ich jetzt die wahrscheinlich meist verwendeten Templates aufzähle die primitive Frage, warum du nicht alle Templates reinkopierst? Sind doch eh nur 80 MB.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #2 am: 01.06.07 - 16:07:24 »
Zitat
Bevor ich jetzt die wahrscheinlich meist verwendeten Templates aufzähle die primitive Frage, warum du nicht alle Templates reinkopierst? Sind doch eh nur 80 MB

zur Zeit plagt uns das Plattenvolumen, da sind gerade noch 2 GB frei. Bei 130 Usern
ergibt das ca. 10 GB die ich so freischaufeln könnte
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #3 am: 01.06.07 - 17:39:06 »
Das ist mir schon klar, dass das per User zählt. Aber du sprichst ja davon, die NTFs zentral abzulegen und dann aus den einzelnen Data Verzeichnissen auf den zentralen Pfad zu zeigen. Also musst du die Templates für alle 130 User nur einmal (also 80 MB) ablegen.
LG Roman

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 01.06.07 - 18:29:43 »
zur Zeit plagt uns das Plattenvolumen, da sind gerade noch 2 GB frei. Bei 130 Usern ...

Das hat jetzt zwar nichts mehr direkt mit der Frage zu tun, aber: Was soll das? Das klingt ja wie eine Ansage aus der Zeit Ende der 90er Jahre des vorigen Jahrtausends. Wenn nur noch 2 GB frei sind, knallt es sowieso bald wieder. Was hindert Euch, die Kapazität zu erweitern? Einbaumöglichkeiten und die Sorge um den Stillstand während der Umbauarbeiten?

Was passiert, wenn ein User auf die Idee kommt, sich eine DB lokal zu replizieren? Dann ist ja bei 2 GB sehr schnell Schluss mit lustig.

Bernhard

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #5 am: 01.06.07 - 21:47:01 »
Achja, wenn du schon dort ansetzt, dann nimm die Help Files auch gleich weg. Wenn der Client diese nicht hat, dann macht er sowieso die vom Server auf. Ausserdem geh ich mal davon aus, dass 99% der DAUs sowieso nicht von Hilfe manuals hält.
LG Roman

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 04.06.07 - 09:09:58 »
Und die Cache.dsk beim jedem starten löschen birngt auch viel.
Vor allem Ärger mit den Usern.

Ich sehe das genau wie Bernhard:
Dynamische daten auf HDs sollten in Zeiten von TByte Platten keine Rolle mehr spielen.

Und die Datensicherung entlastet man indem man alle *.ntf ausklammert und die Benutzer bittet lokale Repliken mit "r_....nsf" anzulegen. Die kann man dann auch ausklammern.

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #7 am: 04.06.07 - 10:53:39 »
Zitat
Das hat jetzt zwar nichts mehr direkt mit der Frage zu tun, aber: Was soll das? Das klingt ja wie eine Ansage aus der Zeit Ende der 90er Jahre des vorigen Jahrtausends. Wenn nur noch 2 GB frei sind, knallt es sowieso bald wieder. Was hindert Euch, die Kapazität zu erweitern? Einbaumöglichkeiten und die Sorge um den Stillstand während der Umbauarbeiten?

@koehlerbv: Ich geb dir prinzipiell recht, der Datenspeicher liegt auf einer AS/400 und die ist derzeit voll mit max. Plattenkapazität. Ich kann evtl. die bestenden Festplatte noch erweitern.

Miene Frage diente eher einer Maßnahme um vorerst mal wieder Platz zu schaffen, mir ist klar dass in nicht all zu langer Zeit auch dieser Platz dann voll ist und dann müssen eh' Maßnahmen getroffen werden. Also mus Seffe noch etwas Geld in die Hand nehmen

Zitat
Und die Cache.dsk beim jedem starten löschen birngt auch viel.
Vor allem Ärger mit den Usern.

@Peter S.: - Die Cache.dsk haben wir schon ausgelagert und wird immer gelöscht

Zitat
Achja, wenn du schon dort ansetzt, dann nimm die Help Files auch gleich weg. Wenn der Client diese nicht hat, dann macht er sowieso die vom Server auf. Ausserdem geh ich mal davon aus, dass 99% der DAUs sowieso nicht von Hilfe manuals hält.

@mcilly: Wer liest schon das Handbuch  ;)
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #8 am: 05.06.07 - 08:43:16 »
@mcilly: Wer liest schon das Handbuch  ;)

Eben, meinte ich doch, also weg mit den Help Files.
LG Roman

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 05.06.07 - 11:44:53 »
@matthias!

du willst uns jetzt aber nicht wirklich einzureden versuchen, dass du eine AS/400 hast, die voll bestückt ist und auf der du auf Netsvr Shares die lokalen Verzeichnisse hast und dann nur noch 2 GB frei sind?

Das halte ich als langjähriger AS/400 Anwender für praktisch unmöglich.

Wir haben eine I/5 mit 130 Lotus Usern drauf, die Datenverzeichnisse der Clients sind aber auf einen Novell Server. Der temporäre Storage auf unserer I/5 schwankt täglich um mehrere GB. Das würde bei deiner Maschine sofort einen Stillstand auslösen.

Übrigens geht gerade bei der AS/400 das Plattenaufrüsten relativ schön, da man auch alte Platten wieder rauskonfigurieren kann und diese dann durch neue ersetzen kann.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz