Hallo Admins,
wie habt ihr og Problematik gelöst ?
Unsere Revision hat nun die Anforderung gestellt, dass alle Geschäftsmails mit und von Kunden am besten veränderungssicher archiviert werden sollen.
Es gibt natürlich diverse kostenpflichtige Produkte, jedoch wollte ich das Problem eleganter lösen.
Wir setzen die IQ Suite von Group ein. Ich habe eine Textliste zur Verfügung, in der die üblichen Wörter von geschäftsrelevanten Mails zusammengetragen wurden.
Mit dieser Textliste und einem Mail Job der IQSuite lasse ich die einkommenden und ausgehenden Mails prüfen. Sobald mehr als eines dieser Wörter in einem Mail vorkommt, wird dieses in Kopie in eine Quarantäne DB gestellt.
Jetzt könnte theoretisch der Personenkreis, der Edit Rechte auf der DB hat die Mails verändern (nicht so schlimm...sind sowieso nur die Admins).
In den entsprechenden Mails wird ein Flag gesetzt, in einer Spalte des Mailfiles des Users ausgelesen und mit einem Icon kenntlich gemacht.
Über einen Aktionsbutton haben die User die Möglichkeit, manuell Mails in eine Mail-In zu kopieren um diese zu archivieren.
Hierbei benötigen sie leider schreibrechte an der DB, sonst funzt die Aktion nicht. Somit könnten die User die Mails in dieser DB bearbeiten.
...das ist nicht wirklich revisionssicher
Hat jemand einen Tipp, wie User manuell ein Mail über eine Aktion/einen Agenten in eine DB verschieben könnten, auf die sie selbst keinen Zugriff haben ?
Hat jemand von Euch bereits eine kostenfreie (schmale) Lösung zu dem Problem im Einsatz ?
Cool wäre eine automatische Umwandlung einer zu Archivierenden Mail in ein PDF ...
Gruß
Marco