Autor Thema: Domino Doc  (Gelesen 3629 mal)

Offline thomson666

• Senior Mitglied
  • niemand hats leicht, aber leicht hats oan...
Domino Doc
« am: 29.05.07 - 14:50:27 »
kann es sein das es zu irren performanceeinbußen kommt wenn eine festplatte total fragmentiert ist?
wir haben im domino doc über 1 million dokumente und die response zeit ist > 1min...

kennt das jemand!? bzw. benutzt das jemand?

klaussal

• Gast
Re: Domino Doc
« Antwort #1 am: 29.05.07 - 15:01:10 »
Das sagt google dazu:

Zitat
Defragmentierung
Ein Nachteil des unter Windows9x verwendeten Dateisystems FAT ist die Tatsache, daß Dateien im Laufe der Zeit fragmentiert (zerteilt) werden. Dieser Vorgang tritt vermehrt auf, wenn häufig Dateien gelöscht, erstellt oder in der Größe geändert werden. Irgendwann findet das Betriebssystem keinen zusammenhängenden freien Speicherblock auf dem Medium, und verteilt die Datei in kleinere freie Blöcke. Dieser Vorgang ist für die Daten selbst nicht gefährlich, er verlängert aber den Zugriff auf diese, da der Schreib-/Lesekopf der Festplatte/des Diskettenlaufwerks zum Teil sehr weite Wege zurücklegen muß. Aus diesem Grund ist eine regelmäßige Defragmentierung, also eine Zusammenfügung der zerstückelten Dateien und Bereitstellung eines großen freien Speicherblocks, angeraten.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 29.05.07 - 15:03:10 »
Domino.Doc unter Window 95 oder 98? Glaub ich nicht, Klaus  ;)
Und FAT wird es wohl auch nicht sein, und damit spielt die Fragmentierung bei weitem keine so grosse Rolle mehr wie früher.
Ich würde die Ursache daher woanders suchen.

Bernhard

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 29.05.07 - 15:14:01 »
@Bernhard,

die Frage war ja, ob eine fragmentierte Platte das System langsamer macht. Und darauf habe ich geantwortet. Es wurde auch nicht erwähnt, welches BS im Einsatz ist.

Offline thomson666

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 29.05.07 - 15:52:15 »
jo aber von bernhard die antwort war auch wichtig...

windows 2003 server
Doppel Xeon mit 3,2 GHz
3 GB Ram
ServeRaid 7k Controller mit Systempartition in Raid 1 und Datenpartition in RAID 5

aber in dem fall weiß ich bescheid das die fragmentierung mal egal ist... dann sinds sicher die x agents die da immer beim laufen sind wenn dokumente eingecheckt werden.

mir scheint das system ist nicht dazu gemacht um am tag ein paar tausend einzuchecken!?

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 29.05.07 - 20:25:58 »
Und FAT wird es wohl auch nicht sein, und damit spielt die Fragmentierung bei weitem keine so grosse Rolle mehr wie früher.

Das muss ich dir aber widersprechen. Selbst Microsoft hat inzwischen eingestanden, dass auch das NTFS-Dateisystem zu Fragmentierung neigt und empfiehlt eine regelmäßige Defragmentierung.

Ich würde aber hier auch auf die Agenten tippen.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 29.05.07 - 23:28:15 »
Moment, Axel - ich habe das nur in Relation gesetzt und keine absolute Aussage getroffen. Und MS hat m.E. niemals gesagt, dass NTFS nicht fragmentieren würde(und von Anbeginn an einen Defragmentierer mitgeliefert  ;)).
Nur die Auswirkungen sind halt mit FAT nicht mehr vergleichbar. Und hier geht es ja auch um ein RAID 5-System - und da spielen andere Faktoren eine viel gewichtigere Rolle. Hinzu kommen die von Thomas genannten Aspekte. Und da liegen wir beide sicherlich wieder auf einer Wellenlänge  ;)

Bernhard

Offline thomson666

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 30.05.07 - 07:44:06 »
wir (bzw. die abteilung die das betreut) sind/ist ja schon seit langer zeit so weit das ein arbeitskollege einen grossen teil der agents in c umgeschrieben hat, um den agent manager etwas zu entlasten.
traurig ist nur das die IBM dieses Produkt als document managment system verkauft hat, was es aber nicht sein kann, da notes nicht gemacht wurde um millionen von dokumente zu verwalten.. (meine meinung)

zum glück... wird dieses produkt e von filenet abgelöst - in der hoffnung das dieses system dann besser läuft... :-[ :-\

aber mit dem hab ich dann gar nix mehr zu tun  ;D :)

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #8 am: 30.05.07 - 09:02:08 »
Und da liegen wir beide sicherlich wieder auf einer Wellenlänge  ;)

Aber sicher doch.   ;D

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz